Autor Beitrag
gnomecoder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Mi 01.06.11 22:49 
Schüler und Studenten werden es sicher kennen: Das Rätselspiel bei dem man die Zahlen von 1 - 19 mit Ausnahme der 10 in 3 Zeilen aufschreibt und dann versucht alle Zahlen wieder wegzustreichen.
Dabei muss man allerdings ein paar Regeln folgen, die hier beschrieben sind:
de.wikipedia.org/wik...utzer:In4matic/Nonio

Da ich das Spiel gerne im Unterricht Spiele hatte ich Lust es mal in Delphi umzusetzen, um nicht immer alles von Hand abschreiben zu müssen.

In der nächsten Version kann das Spiel dann auch abgespeichert werden ;)

Wer schafft es, das Rätsel mit den wenigsten Zeilen zu lösen ohne es nach der Lösung vom oben geposteten Link abzuschreiben? ;)


Das Programm ist genau wie das Spiel: Ziemlich simpel.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind trotzdem willkommen.

Update: Es kann jetzt abgespeichert werden.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von gnomecoder am Sa 11.06.11 21:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:40 
Hallo,

ich kann nur sagen:

ACHTUNG:

Ein weiteres Spiel mit Suchtgefahr^^

Einmal runtergeladen und gestartet, und ich kann nicht mehr aufhören... eine tolle und simple Spielidee, die wirklich Spaß macht.

Hier ein paar Verbesserungsvorschläge, wie man das Spiel -meines Erachtens- noch besser machen kann:

1. Wie schon selbst geschrieben - eine Speicherfunktion.
2. Die Fenstergröße sollte an den Bildschirm angepasst werden. Für meinen Laptop ist das Fenster zu groß, ich sehe nicht den unteren Rand und daher auch nicht ob sich dort evtl. noch Buttons o.ä. befinden.
3. Wenn ich im weiteren Spielverlauf mehrmals "Zahlen abschreiben" gemacht habe und somit der Scrollbalken für die Spielfläche erscheint, herunterscrolle und dann eine Zahl anklicke, dann springt das Spielfeld wieder nach oben so dass die obersten Zahlen wieder zu sehen sind!?!

Sonst kann ich -bisher- nichts negatives berichten.

Danke für das unterhaltsame Programm.

Bye
bflegel

Edit:
Eine "Undo"-Funktion für den letzten Zug wäre auch nicht schlecht.

Edit2:
Wenn eine Zeile "verschwindet", dann bleibt 1 Pixelreihe übrig. Wenn nun mehrere Reihen verschwinden, dann wird der Abstand zwischen 2 Zeilen immer größer. Das ist mit zunehmendem Spielverlauf sehr irritierend.

_________________
I know all the jokes about my name
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 22:37 
Hallo,

eine weitere interessante Funktion wäre:

Ein Hilfe-Button, welcher Dir einen möglichen Zug anzeigt.

Bye
BFlegel

_________________
I know all the jokes about my name
Mr_Emre_D
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 114
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Fr 03.06.11 00:54 
Na toll, ich hab erst jetzt aufhören können T_T
...das hilft nicht wirklich mit meinen Kopfschmerzen.

Btw. kleine Kritik - die Oberfläche bzw. dieses Grid reagiert manchmal nicht auf Klicks. Dh. ich muss manchmal öfter 2 Felder auswählen, damits klappt!
Weiters wäre es toll, wenn du das mit der Größe der Form iwie anders regeln könntest.
Es sieht momentan - meiner Meinung nach - etwas ästhetisch ungelungen aus =P
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Fr 03.06.11 02:44 
Danke für die Rückmeldungen!
Scheint ja wirklich Gefallen zu finden das Spiel, werde also aufjedenfall dran bleiben und die Vorschläge umsetzen!
An der Oberfläche wird sich auch einiges ändern, vllt sogar ganz ohne Stringgrid, denn die scheint nicht wirklich für solche Zwecke geschaffen zu sein..
@Mr_Emre_D: Wenn du eine Zahl auswählst, dann eine zweite anklickst und diese dann nicht zur ersten Passt, also nicht weggestrichen werden darf, wird die Auswahl wieder zurückgesetzt, und nicht die als zweites gewählte Zahl zur ersten Auswahl.. aber das wird ja eigentlich auch angezeigt.. oder reagiert das Stringgrid bei dir manchmal wirklich nicht?

naja jedenfalls wird es nochmal komplett überarbeitet/erweitert. In dieser Version gings erstmal nur ums Spielprinzip :)
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Fr 03.06.11 03:28 
Hey, find das Spiel auch total lustig :D
Aber wie user profile iconMr_Emre_D schon gesagt hat reagiert das StringGrid manchmal nicht...

Achja und ein Spiel Neu Starten Button wäre bestimmt keine schlechte Idee. Desweiteren solltest du vielleicht noch eine kurze Anleitung in das Programm mit einbauen (Kurzanleitung).

Ansonsten sehr lustiges Spiel ^^
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 21:43 
Hatte heute wieder Zeit und habe ein paar Ideen umgesetzt.
Es kann gespeichert werden, die größe der Form wird angepasst, und ich habe mich vom Stringgrid getrennt.
Außerdem wird jetzt die zuerst ausgewaehlte Zahl markiert.
Eine Rückgänging und Hilfe Funtion fehlen allerdings noch.

Findet ihr die Lösung mit dem Image statt dem Stringgrid gelungen?
Was sollte ich noch verbessern?

Neue Version und Screenshot im ersten Post!
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: So 12.06.11 09:33 
Hallo,

die neue Version sieht doch schon ganz gut aus! Ich habe noch folgende Dinge, welche evtl. verbesserungswürdig sind:

1. Ich würde die Buttons (wie in der ersten Version) untereinander machen... ich wollte die Zahlen abschreiben und hab versehentlich ein neues Spiel gestartet - etwas ärgerlich :wink:

2. Für meinen Geschmack sind die Zahlen etwas klein geraten... gibst Du eine feste Schriftgröße mit?

3. Die Hilfe-Funktion :lol:

4. Das Spielfeld sollte sich der Größe des Fensters auch noch anpassen wenn man das Fenster verkleinert/vergrößert.

5. Wenn man das Spielfeld über den Scrollbalken verschiebt (nicht mit den Pfeiltasten des Balkens, sondern den Balken selbst), dann wäre es schön wenn sich das Spielfeld gleich mit verschieben würde.

6. Die Undo-Funktion.

Die Kurzanleitung find ich gut gemacht.

Ein tolles Spiel ist es geworden.

Bye
bflegel

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Was mir beim Speichern des Spielstandes aufgefallen ist:

Man legt z. B. einen Spielstand namens "Nonio1" an. Das Programm speichert die Datei "Nonio1.non".
Will ich nun diesen Spielstand überschreiben, legt das Prg statt dessen eine Datei "Nonio1.non.non" an. Eine Extension-Abfrage wäre daher sinnvoll.

Bye
Bflegel

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Leider ein großes Manko:

Nach dem Laden eines Spielstandes kann man nicht weiterspielen!?! Es sind keine Zahlen auswählbar. "Zahlen abschreiben" funktioniert, der Button "Neues Spiel" ist disabled. Wenn man dann über das Menü ein neues Spiel startet, ist der Button dazu noch immer disabled.

_________________
I know all the jokes about my name
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 12.06.11 13:57 
Danke fürs feedback. Einige punkte davon sind mir gestern beim testen schon aufgefallen, sind auch schon behoben.
Das speichern funktioniert noch nicht perfekt, deswegen habe ich den neues spiel button deaktiviert nachdem man geladen hat, aber wenn ich bisher ein spiel gespeichert hatte, konnte ich es auch problemlos wieder laden und weiterspieln. War irgendwas besonders an deinem spielstand? Bei einem wo keine zeilen mehr übrig waren hatte ich probleme.

Naja sind aufjedenfall noch viele fehler dabei, wollts aber jwtzt sconmal hier posten weil ich nicht weiss wann ich dazu komme weiter zu programmiern. Ist ja auch spielbar soweit. Eine neue version mit grosser schrift und verbessertem layout kann ich heute noch hochladen.

Sorry fuers vernachlaessigen von gross schreibung, das schreiben von handy ist ne qual^^
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 11:05 
Hallo,

ich habe gesehen dass man das Spielfeld auch mit dem Mausrad scrollen kann... daher ist mein "Einwand" mit dem Scrollbalken hinfällig.

An meinen Speicherständen ist nix ungewöhnliches. Egal mit wie vielen Zeilen ich speichere, nach dem Laden gehts nicht weiter. Das habe ich auf 2 Systemen (WinXP und Win7) getestet.

Bye
bflegel

_________________
I know all the jokes about my name
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Di 14.06.11 20:08 
Könnte mir das noch jemand testen und gegebenfalls bestätigen?

Ich habe nämlich in einem Spiel schon mehrmals abgespeichert und ohne Probleme wieder geladen, wüsste also nicht wo ich jetzt nach dem Fehler suchen soll...
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 15.06.11 16:57 
Gerade unter Ubuntu 10.10 mit Wine (Version "geheimes ?") getestet: Geht nicht.
Selber Versuchsaufbau:
  1. Man starte ein neues Spiel
  2. Man klicke auf Datei speichern
  3. Man schließe das Programm
  4. Man starte das Programm
  5. Man lade ein Spiel
  6. Das Stringgrid bleibt nicht editierbar!

Wenn ich zwischendurch das Programm nicht schließe und gleich neu lade, funktioniert alles wieder. Noch weitere Vorschläge von mir:
  • Lass den "Neues Spiel"-Button weg (wenn man ein neues Spiel starten möchte, dann kann man das sowieso über das Menü tun
  • Setze den Abschreiben-Button zentral über das StringGrid
  • Passe das StringGrid auf die maximale Breite ein. Somit enthält dein Fenster weniger "Rand".
  • Wenn ich das Spiel schon maximieren kann, dann sollte auch etwas passieren und nicht einfach mehr Grau rechts erscheinen. Andernfalls kann man die Option auch weglassen
  • MainMenu-Einträge können auch ausgeblendet werden, um z. B. Funktionen, die noch nicht eingebaut sind, wieder verschwinden zu lassen
  • Evtl. das Einfügen einer Statusbar mit einer Zeitanzeige

Ansonsten ein sehr gutes Spiel :zustimm:
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Mi 15.06.11 18:09 
sorry mein Fehler, ihr habt Recht, habe die hier hochgeladene Version nochmal überprüft und es ist tatsächlich so, dass das Image nach dem Laden deaktiviert ist.

Ist schon verbessert, werde dann morgen ne Version hochladen bei der das Laden funktioniert, die Zahlen größer sind und mit ein paar Statistiken wie Zeit und Anzahl der Zeilen die insgesamt verwendet wurden.
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: So 28.08.11 12:10 
Eine Frage an den Programmierer:

Kommt noch eine verbesserte Version des Programmes?

Es gefällt mir sehr gut, und die Verbesserungen hören sich auch nicht schlecht an ;-)

Bye
BFlegel

_________________
I know all the jokes about my name
gnomecoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: So 28.08.11 13:17 
Jetzt über die Sommerferien hatte ich keine Zeit fürs Programmieren, werde die versprochenen Verbesserungen aber noch fertig stellen und hier posten.

Für alle die ein Androidphone besitzen: Dieses Spiel als app ist auch schon geplant, da das einzige das ich gefunden habe mir nicht wirklich zugesagt hat.
Wird aber noch einige Wochen dauern :)