Autor Beitrag
bo_91
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

Win XP - Win8
C#, PHP, VB, Java
BeitragVerfasst: Mo 02.02.09 13:05 
Hallo,

Ich habe ein Programm geschrieben welches Textfiles ausliest und daraus ein Mail generiert. Die Textfiles und die Attatchments liegen auf einem Novell Share. Das Programm Funktioniert wenn ein Benutzer im Novell angemeldet ist ohne Probleme da die Rechte gegeben sind und die Laufwerke gemappt. Mein Problem ist das ich das Programm nun als Dienst betreiben will unter dem Local System account. Ich habe versucht über eine LDAP Anmeldung am Server und per UNC Pfad darauf zuzugreifen abr wie es scheint genügt eine einfache LDAP Anmeldung nicht.

Hier die LDAP Library für C#
forge.novell.com/mod.../project/?ldapcsharp

Ich bin mir eben auch nicht sicher ob dies der richtige weg ist. :?:

Vielen Dank für eure Hilfe.
bo_91 8)


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Mo 02.02.2009 um 12:47
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Di 03.02.2009 um 17:01
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 591
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Mo 02.02.09 14:06 
user profile iconbo_91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

.... Das Programm Funktioniert wenn ein Benutzer im Novell angemeldet ist ohne Probleme da die Rechte gegeben sind und die Laufwerke gemappt...


Hallo,

mein Gott Novell, das ist schon Jahrzehnte her... Richte doch einfach für den Dienst einen User ein, der genauso konfiguriert ist wie die jetzigen Benutzer des Mailsystems. Ist ein übliches Verfahren, unser Faxserver hat auch einen anonymen Faxer eingerichtet.

Gruss Reinhard
bo_91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

Win XP - Win8
C#, PHP, VB, Java
BeitragVerfasst: Mo 02.02.09 14:21 
Der Mailserver ist nicht das Problem da wird das Login beim versenden des Mails im Programm selbst gemacht.

Mein Problem ist das ich zugriff auf ein nicht Windows/Linux share brauche eben auf das Novell share.

Du meinst den Dienst unter einem anderen User als "Local System" auszuführen?
-> Bei uns existiert eine e-Directory und ich brauche eben die Rechte eines Novell-Users, soweit mir bekannt ist ist es nicht möglich einen Dienst unter einem Novell User auszuführen.

Ich wünschte wir hätten hier gar kein Novell.... :wink:
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 591
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Mo 02.02.09 16:21 
user profile iconbo_91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du meinst den Dienst unter einem anderen User als "Local System" auszuführen?


Hallo,

ganz sicher - Local System hat keine Rechte im Netzwerk, deswegen heisst es so.

Du müsstest wohl einen (Windows) User einrichten, der die nötigen Rechte und shares hat. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sich sowas ohne Logon-Script machen lässt, und ein Dienst wird wohl kein Logon-Script ausführen.

Schulterzuckend Reinhard
bo_91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

Win XP - Win8
C#, PHP, VB, Java
BeitragVerfasst: Mo 02.02.09 16:35 
user profile iconReinhard Kern hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
.... Du müsstest wohl einen (Windows) User einrichten, der die nötigen Rechte und shares hat. ...
Schulterzuckend Reinhard


Dies wäre kein Problem wenn ich einem Windows User die Rechte geben könnte.... Ich muss mich jedoch irgendwie am Novell server in meinem Programm anmelden um dann per UNC Pfad darauf zuzugreifen da der Dienst auch laufen muss wenn kein Benutzer am Server angemeldet ist und keine Laufwerke gemappt sind...

Novell :autsch:
bo_91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

Win XP - Win8
C#, PHP, VB, Java
BeitragVerfasst: Di 03.02.09 16:20 
Ich hab novell besiegt :P

Wenn der Novellclient bereits installiert ist befindet sich im System32 Ordner ein "loginw32.exe" welches man mit Commandline Argumenten ausführen kann um sich an einem Novell Server zu Authentifizieren.

Ich wollte es zuerst in meinem Programm lösen hab aber dann keine Möglichkeit gefunden...

Wenn man das Login so ausführt, wird das komplette Loginscript von Novell ausgeführt. Beim ausführen des Loginscripts sollte es jedoch keinen Fehler geben da sonst die loginw32.exe darauf wartet geschlossen zu werden und dies nicht automatisch macht so würde in meinem Fall der Dienst ewig darauf warten ganz gestartet zu werden.


ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
protected override void OnStart(string[] args)
{
    Process proc = new Process();

    proc.StartInfo.FileName = Environment.SystemDirectory + "\\loginw32.exe";
    proc.StartInfo.CreateNoWindow = true
    proc.StartInfo.Arguments = "server/.usr.ou.o /CONT /PWD password";

    proc.Start();
    proc.WaitForExit();
    proc.Close();
    
    t.Start(); // Mein Programm als Thread starten
}
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 03.02.09 16:45 
irgendwie ist das hier auch in der falschen Sparte??
bo_91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

Win XP - Win8
C#, PHP, VB, Java
BeitragVerfasst: Di 03.02.09 16:48 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
irgendwie ist das hier auch in der falschen Sparte??


jap sollte unter C-Sharp sein...
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 03.02.09 16:49 
ah, ich seh grad, Narses is schuld :zwinker:
Böser junge, Narses, ab in die Ecke!!!