Autor Beitrag
avoid
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 230
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Di 08.01.19 03:19 
Ich wüsste gerne ob es möglich ist mit einer Kamera (z. b. USB Webcam) Live das Bild zu analysieren wie es eine OCR Software mit eingescannten Dokumenten macht.
Ich habe ein Gerät das Messwerte auf dem Display anzeigt und sonst keine Schnittstelle hat. Ich hoffe nun das ich die Werte evtl. mit einer Kamera quasi per Video einlesen kann.
Evtl. sogar erst als Video speichern und später das Video analysieren und die Daten aus dem Video lesen.

Vermutlich geht so etwas da es ja auch Nummernschild Erkennung in Parkhäusern gibt aber wie stellt man das an?

Gruß und danke schon mal.

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 08.01.19 14:40 
Als Open-Source kenne ich Tesseract-OCR (.NET-Wrapper).
Eine Erklärung zu OCR gibt es z.B. in A C# Project in Optical Character Recognition (OCR) Using Chain Code.

PS: Beispielcode zum Tesseract-OCR habe ich noch unter How to implement and do OCR in a C# project? gefunden.
lapadula
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Di 08.01.19 14:51 
Ich habe für Android mal eine SDK von www.abbyy.com/de-de/ benutzt, um Text in einem Bild zu erkennen.

Das ganze musste ich verwerfen, weil die Erkennung unzuverlässig war.
Ich hatte Schriftgröße 12 oder 11, darunter ging nichts.

Videos gehen auch aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es vernüftig funktioniert.
Du kannst das ja trotzdem mal testen und selbst entscheiden.