Hallo zusammen...
da ich nun in den letzten Tagen des öfteren darauf gestoßen bin, mich diesbezüglich aber nicht wirklich damit auskenne, muss ich heute hier mal fragen, ob in einer objektorientierten Programmiersprache wie C++/C# Folgendes möglich ist:
Für gewöhnlich instanttiert man seine Objekte ja in etwa nach folgender Basissyntax:
C#-Quelltext
1:
| Klassenbezeichnung objekt = new Klassenbezeichnung(); |
Besteht nun die Möglichkeit, diese Bezeichnung "objekt" irgendwie "dynamisch" zu vergeben? Soll heißen, dass man z.B. in einer for-schleife 10 Instanzen der Klasse anlegt, die alle einen anderen Bezeichnung bekommen...
In etwa so in der Art...
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| for (int i = 0; i<11; i++) { Klassenbezeichnung objekt"i" = new Klassenbezeichnung(); |
So dass ich nach der forschleife nun z.B. 10 Objekt hätte...
Ich möchte das, was ich z.B. ganz normal in eine Member-Variable dynamisch reinschreiben könnte nun auch auf die Objektbezeichnung anwenden...geht sowas überhaupt? (Ich schätze mal nein, schon allein deswegen, weil der Compiler wahrscheinlich die Objektnamen nicht verstehen würde...)...
Und noch in andere Frage, die in eine ähnliche Richtung geht...
Wenn ich mir ein Objekt "objekt1" instantiiert habe...kann ich, und wenn ja, wie, vom Quellcode aus auf diesen Bezeichnung zugreifen oder geht das nur, wenn ich ihn separat PER HAND in eine Membervariable geschreiben habe?
Beispiel:
C#-Quelltext
1:
| Klassenbezeichnung zeug01 = new Klassenbezeichnung(); |
Nun will ich auf die Bezeichnung "zeug01" zugreifen.....hab mir zuerst gedacht, mit "this" könnte da was gehen, hat aber nicht zum Erfolg geführt...
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen oder mich aufklären, dass sowas grundsätzlich nicht möglich ist...
Vielen Dank
Moderiert von
Christian S.: CSHARP- durch C#-Tags ersetzt