Autor Beitrag
Bernd95028
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 18:05 
Hallo,

kann mir mal jemand in aller kürze sagen wie ich Objektnamen nach Variablen benennen kann?
ausblenden C#-Quelltext
1:
Klassenname Stringvariable.ToString() = new Klassenname();					


und alle denkbaren Variationen funktionieren nicht und geben mir compiler-error. Ich schaff es nur die Objekte in der Schleife immer mit dem gleichen Namen zu erstellen und dann anschließend in der Schleife neue Namen nach Variablen zuzuweisen, aber das find ich bisschen unprofessionell. Bin bestimmt nicht der erste der dass fragt, aber ich weiß auf Anhieb nicht nach welchen Begriffen ich suchen sollte. "Objekte in Schleifen erstellen", "Objekte nach Variablen benennen" usw. bringt alles keine gescheiten Ergebnisse. Thx.
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 18:37 
user profile iconBernd95028 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kann mir mal jemand in aller kürze sagen wie ich Objektnamen nach Variablen benennen kann?
ausblenden C#-Quelltext
1:
Klassenname Stringvariable.ToString() = new Klassenname();					


und alle denkbaren Variationen funktionieren nicht und geben mir compiler-error. Ich schaff es nur die Objekte in der Schleife immer mit dem gleichen Namen zu erstellen und dann anschließend in der Schleife neue Namen nach Variablen zuzuweisen, aber das find ich bisschen unprofessionell. Bin bestimmt nicht der erste der dass fragt, aber ich weiß auf Anhieb nicht nach welchen Begriffen ich suchen sollte. "Objekte in Schleifen erstellen", "Objekte nach Variablen benennen" usw. bringt alles keine gescheiten Ergebnisse. Thx.
Hmpf? :shock:
Du verwechselst hier Skript dinger (wär' mir doch fast das V-Wort rausgerutscht) mit einer Compiler basierten Sprache. Bezeichner, die zur Compile Zeit nicht da sind, können nicht compiliert werden. Basta!

was du willst ist vermutlich sowas:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
foreach(string name in someStrings)
{
   Klassenname variable = new Klassenname();
   variable.Name = name;
   ... 
}
variable ist hier nur der Zeiger auf ein Objekt deiner Klasse. Was du damit machst ist dir überlassen, aber du brauchst definitv keinen Namen, der erst zur Laufzeit erzeugt und evaluiert werden kann. Du kannst damit alles machen, was du mit einem Objekt deiner Klasse tun kannst, mit jedem Durchlauf wird ein neues Objekt erzeugt und "variable" wird darauf zeigen.
Bernd95028 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 14.02.06 13:16 
Merci