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Aya
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MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 02:21 
huhu,

mich fragen immerwieder mal vereinzelt leute hier ob ich ihnen nich mal OpenGL erklären könnte etc... na ja, und da is mir die Idee gekommen das man ja mal einen OpenGL Kurs machen könnte ;) (Kleiner nebeneffekt wäre das ihr nich zu Direct3D übergeht :twisted: )

Ich dachte mir das so, das wir uns alle im IRC treffen oder so, und ich halt dann den ablauf etc erkläre..

Ich könnte es natürlich auch hier im Forum in die Tutorial spalte schreiben, aber ich denke mit direktem erklären wo jeder jederzeit nachfragen kann bring mehr..

Aber, erstmal... wärt ihr daran Interessiert???
und wenn ja, in welcher Form sollte das ganze stattfinden? :)

Au'revoir,
Aya~

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Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
Alibi
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Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 02:29 
Sehr interessiert. :)
kiwicht
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Win 7, MacOS
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 08:13 
Find die Idee auch sehr genial, und vor allem schön, das du dich so engagieren würdest! :D

Aber meinste das ist realisierbar, wenn dann jeder reinquatscht und Fragen stellt, während du was erklären willst?

Mir persönlich würde also ein nettes Tut' hier auch reichen.... will dich aber nicht abhalten!

mfg
mars
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Debian Woody, Win 2000, Win XP
D7 Ent, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 08:25 
kiwicht spricht mir aus dem Mund! :D Vor allem denke ich auch, dass ein Tutorial unter Umständen sogar effizienter sein könnte. Man könnte dann beispielsweise jederzeit wieder nachschauen, wenn etwas unklar ist.
DeCodeGuru
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 08:53 
warum nicht mit einem Tutorial un einer Nachhilfestunde im IRC? Wäre doch ne Idee, oder? :)

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Viele Grüße
Jakob
Andi1982
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WinXP HE
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 09:06 
Hi,
Ich kann mir das gut vorstellen übers internet so einen Realtime-Kurs mitzumachen. Also bei Photoshop hab ich das auch schon gemacht.

Aber Aya, falls du dich ein bisschen mit flash und html auskennst könntest du auch folgende Tut-Methode mal ausprobieren:

www.br-online.de/wis...ung/funktionen.shtml

Das finde ich auch nicht schlecht gemacht.

Gruss Andi!

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Tino
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Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 09:30 
Hallo Aya,

die Idee finde ich gut. Allerdings denke ich mir würde ein Tutorial besser sein da dadurch auch in Zukunft User von profitieren könnten.

Gruß
Tino
Andi1982
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WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 09:34 
Aber Tino,
so eine FlashPräsentation kann doch genauso zukünftig noch benutzt werden.

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kiwicht
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 09:53 
Für die Flash-Präsi bräuchte Aya aber erst ein Prog, was die Bewegung auf deinem Moni aufzeichnet, und die gibts, glaub ich zu wissen, nicht umsonst... ;)
Andi1982
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WinXP HE
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 09:56 
Da braucht man doch nur Macromedia Flash Studio oder so. Also ich hab ne kostenlose Version zu Hause.

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kiwicht
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 10:11 
japp, ist ein mächtiges Programm, aber kann halt nicht alles (spreche aus Erfahrung)...

Sie könnte natürlich Screenshots machen und die Mausbewegung von Hand programmieren, aber das würde n bissel mehr Arbeit machen, und sie könnt sich nicht mehr auf ihr eigentliches Tut konzentrieren!



ps:
(Macromedia Flash MX, um genau zu sein, aber die Flash 5 würde auch ausreichen...)

//edit:
was heisst kostenlose version? Du meinst das Studio-Bundle? das ist aber nicht umsonst?! :shock:
Andi1982
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WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 10:25 
Ok, dann wars vielleicht doch nicht kostenlos :roll: Dann hab ich halt einfach nicht bezahlt dafür :lol:

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Aya Threadstarter
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BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 17:05 
huhu,

na ja, die sache mit dem Tutorial auf der Seite.. geht natürlich auch, aber solche einsteiger tutorials gibt es ja schon zu genüge eigentlich... ;)

Wie wär's, ich schreib nen kleines Tutorial.. und die, die möchten bzw fragen haben, mit denen wird nochmal nen IRC Kurs, auf grundlage des Tutorials gemacht.

Dann hat jeder erstmal das gleiche vorsich liegen woran er sich orentieren kann etc..:)

Au'revoir,
Aya~

PS: Nochne andere frage... Die Initialisierung von OpenGL ist ja nich sonderlich unkompliziert... also ich garantiere euch, das diejenigen die nie was mit Grafik gemacht haben da nichts verstehe nwerden *grinst frech*

In der regel macht man die Initialisierung am anfang einfach per Copy&Paste und irgendwann kapiert man sie dann aufeinmal... ;)

Deswegen, soll ich nen Template machen wo schon alles Initialisert ist etc, oder wollt ihr das dann selber machen??? (Im tutorial ansprechen würde ich es so oder so ;) )

PPS: Das Tutoria mit Flash zu machen, is glaub ich für ein Tutorial dieser art ziemlich unpassend... wie soll ich das machen?? dauern Screenshots vom Code?? *g* ich meine, es is doch nur geschreibe... ;)

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Aya
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Andi1982
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WinXP HE
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 07:00 
Ok, für ein OpenGl-Tutorial ist diese Art vielleicht nicht geeignet. Aber im großen und ganzen find ich das schon toll. Hab dadurch ne Menge Sachen gelernt.

Das mit dem Kurs auf Basis deines Tuts ist ne tolle Idee, dann reden wenigstens alle vom gleichen.

Wenn du meinst dass die initialisierung immer gleich ist dann würd ich im Tut zumindest ne kopiervorlage einbauen wo die im Kurs dann ihre Fragen dazu stellen können wenn ihnen danach ist. Ich werd bestimmt ne Menge haben :D

Also, hoffe bald was von dir zu sehen!

Cu Andi

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Tino
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 09:42 
Man könnte ja anhand der Fragen die dann auftauchen das Tutorial auch ständig erweitern um zuküftige User auch zu beglücken :-)

Gruß
Tino
Tana´Ri
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 14:15 
Hi @ll

Mich würde die Grafikprogrammierung auch interessieren !

Wäre super wenn man da vielleicht ein kleines Einsteiger-Tutorial basteln könnte.

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mfg
Tana´Ri
Aya Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 15:39 
huhu,

ok.. dann setzt ich mich heute mal dran und schreib das tutorial.. ;)

Au'revoir,
Aya~

@Tino: Die fragen die aufkommen wollte ich dann sowieso auch im Forum zum Tutorial posten ;)

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Aya
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FloFri
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 17:50 
ich habe da noch eine Anregung (falls das eh nicht so geplant war):

Macht das tut bitte für die opengl12.pas und nicht für die opengl.pas, die opengl12 ist (soweit ich mich nicht verhört habe) leistungsstärker, was die funktionen betrifft.
Aya Threadstarter
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MacOSX 10.6.7
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 17:52 
Jep, hab ich sowieso vor :)
(schreibe grad am Tutorial)

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Aya
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Aya Threadstarter
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MacOSX 10.6.7
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BeitragVerfasst: Do 10.04.03 18:30 
Soo, das tutorial ist fertig :D
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=9813

Schaut es euch mal an (würd mich über Feedback freuen ;) ) und dann machen wir, sofern das noch notwendig ist, einen Termin für das IRC Treffen aus. :)

Au'revoir,
Aya~

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