Autor Beitrag
Logiqu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Sa 21.12.02 02:30 
Hi

Ich suche noch Pre-Alpha-Tester für meinen OpenGL-Level-Editor (names "Lipsn"). Das Programm befindet sich noch im Aufbau, aber dennoch ist es mir wichtig, dass ich auf Fehler hingewiesen werde.

Download: [url]www.logiqu.de/Downloads/lipsn.zip[/url]
Zugehörige Texturen: [url]www.logiqu.de/Downloads/Textures.zip[/url]

Ihr solltet euch auch unter [url]www.logiqu.de[/url] in der Programmierer-Area mal umsehen. Dort erfahrt Ihr mehr zu Lipsn und auch anderen freien Downloads (Programme, Source Codes, Komponenten, ect.)

Wie gesagt ist es mir wichtig, dass Ihr mir die Fehler zuschickt. Ich habe auch extra dafür einen Account angelegt: LipsnBugReports@yahoo.de

Vielen Dank für die Teilnahme!

MfG, Logiqu
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:52 
also das ding, ist einfach so mit einer fehler meldung abgestüut bzw. es kam immer neue felher melunden ich weiß das ich auf den letzten buttoen geklickt haben,)

MFG
mimi
Logiqu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Fr 17.01.03 10:21 
Danke für das Testen! Mir ist leider auch bekannt, dass das Programm noch so viele Felher enthält :( Ich werde es wohl auch in der nächsten Zeit erstmal wieder aus dem Netz nehmen und es wieder bereitstellen, wenn es ein Wenig weniger Fehler enthält. Zur Zeit Entwickle ich parallel auch noch ein Spiel. Das habe ich zwar erst vor ein paar Tagen angefangen, aber ich werde den Editor mehr dahin umschreiben, für dieses Spiel Levels zu erstellen.

Ok, wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder!

MfG, Logiqu!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.01.03 18:43 
OK!
Warum schreibst du kein OpenGl 3D Grafik Programm ?
also so ein Programm ads einfach 3D Grafiken erstellen kannst ?
das währe doch nicht schlecht oder ?
Alle hätten was von ;)

MFG
Michael
Logiqu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 05:04 
Hi mimi!

Ein Programm zum 3D-Grafiken erstellen sollte es ursprünglich werden. Dann habe ich es mit einer Movie-Bar ausgerüstet, weil ich es als Präsentations-Editor für einen Wettbewerb nutzen wollte. Das hatte sich aber aufgrund zeitlicher Knappheit zerschlagen. Tja, und nun werde ich es wohl für mich als Strecken-Editor für das Spiel nutzen. Vorerst wird es wohl nicht mehr öffentlich verfügbar sein, weil es noch einige Zeit kosten wird, bis es einigermaßen stabil läuft.

MfG, Logiqu!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:13 
kannst du nicht 2 Versionen machen ?
eine für dein Spiel und eine für BMP Dateien und Jpeg dateinen und soweiter ?

MFG
Michael
Logiqu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: So 19.01.03 01:00 
Hi Michael!

Ich kann versuchen, zwei Versionen draus zu machen, versprechen kann ich aber noch nichts. Wofür willst du die BMP/Jpeg-Variante haben? Also ich muss aber dazu sagen, dass es kein Software-Ray-Tracer wird, sondern ein Echtzeit-Renderer. Erst hatte ich gedacht, es als Echtzeit-Präsentations-Renderer zu verwenden. Das würde riesige Video-Dateien vermeiden und die Interaktivität erhöhen. Voraussetzung wäre allerdings auch ein schneller Rechner.
Als Level-Editor wird sich im Gegensatz nicht viel verändern. Es kommt ein Raster hinzu (erweitertes Snap) und Plugins für die Streckenelemente.

MfG, Logiqu!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.01.03 18:05 
Ich habe ein 1,4 GHZ rechner;)
sollte reichen oder ?
naja ich dachte das ich dann endlich mal gute 3D objekte erstellen könnte und in BMP oder JPG apspeichern so wie paint halt.
währe doch toll;)
ich währe dann ein betatester(wenn man so will)
Da ich Spiele schreibe und noch kein gutes programm gefunden habe
auser:
Micrografx Picture Publisher 8
um meine 2D Grafiken zu erzeugen für die Spiele dachte ich das du eine version machen könntes mit der z.B ich dann meine 3D logos machen könnten oder so.

MFG
Michael
Logiqu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 13:59 
Hi Michael!

Du willst also vorgerenderte Bilder als Spirits oder so für ein 2D-Spiel verwenden. Vor ein paar Jahren habe ich das auch mal gemacht. Allerdings habe ich die Grafiken mit einem Ray-Tracer (Moray und Povray) erstellt. Ein Echtzeit-Renderer eignet sich da nicht so so gut, weil der auf Schnelligkeit getrimmt ist und weniger auf absolut realistische Qualität. Ich habe mir auch mal überlegt, dass ich für das Spiel sowieso zwei Varianten (aber wahrscheinlich in einem Programm) benötige. Die eine, in dem man die Streckenelemente erstellen kann und die andere, und der man die Levels zusammenstellen kann. Also, rendere die Bilder lieber mit einem Software-Raytracer, sieht wirklich besser aus.

MfG, Logiqu! (Jens)
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 15:45 
kannst du mir die unterschiede sagen zwischen einen:
Software-Raytracer
und einen
echtzeit render(oder wie das heißt)?

aber könntes du nich auch ein Grafik programm schreiben was sich für sowas eignet ?
währe doch auch praktisch für alle die sowas suchen,oder nicht ?
vileicht sollte das ein Neus projekt werde:
wo du z.B. OpenGl nutzt und damit 3D Grafiken in z.B BMP und JPEG abspeichern kannst, währe sowas möglich ?
das Programm sollte auch dann auch noch viele Möglichkeiten haben;)

MFG
Michael
Logiqu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 09:46 
Der Unterschied zwischen Software-Raytracern und Echtzeit-Renderern ist der:

Software-Raytracer (z.B. Cinema 4D, 3D-Studio Max, Maya, PovRay, ...) erstellen 3D-Bilder, die hauptsächlich von der CPU berechnet werden. Das sind also Programme, die komplizierte Berechnungen beinhalten, um möglichst realitätsnahe Ergebnisse zu erstellen. Raytracing heißt im konkreten Fall, dass die Lichtstrahlen (die von jeder einzelnen Lichtquelle in der Szene ausgehen) "verfolgt" werden. Gute Raytracer splitten das Licht sogar in das Farbspektrum auf, sodass bei der Brechung von Licht beim Übergang von Luft in Glas und wieder in Luft (z.B. durch ein Prisma) der Regenbogen-Effekt entsteht. Raytracer sind auch relativ Systemunabhängig, da sie nicht auf die Möglichkeiten der Grafikkarte zurück greifen. Durch die eigenen Berechnungen sind unter anderem exakte Spiegelungen, Lichtbrechung, (nahezu) unbegrenzte Anzahl von Lichtquellen und vieles mehr möglich. Kinofilme wie ToyStory, Shrek oder MonsterAG sind mit RayTracern entwickelt worden. Nicht verwechseln, auch wenn es sich um bewegte Bilder handelt, wurden sie dennoch einzeln vorgerendert und dann zu einem Video zusammengeführt.

Auf der anderen Seite stehen die Echtzeit-Renderer. Jedes Computer-Spiel ist zum Beispiel ein Echtzeit-Renderer. Sie müssen möglichst schnell laufen und müssen dafür mit Qualitätsverlusten rechnen. Darunter fallen vereinfachte Schatten-Berechnungen, vereinfachte Transparenz-Effekte, simulierte Spiegelungen (die neusten Grafikkarten machen auch schon "Environment Mapping", welche die Spiegelungen (die nur aus Texturen bestehen) per Hardware (Grafikkarte) in Echtzeit berechnen). Dafür kann man sich jedoch frei in dem Raum bewegen. Auch Interaktivität ist möglich, was bei Raytracern schwieriger ist, aber das ist ein anderes Kapitel. Auch sollte bei Echtzeit-Renderern beachtet werden, dass die Objekte nicht zu viele Polygone enthält, damit die Spielflüssigkeit erhalten bleibt. Dadurch sehen gewölbte Flächen in spielen auch oft kantig aus. Dagegen gibt es auch schon zahlreiche Alogorithmen, welche aber auch (meines Wissens) zu höheren Polygonzahlen führen.

Ich hoffe, dir hat der winzige Einblick ein wenig geholfen. Wenn noch Fragen sind, einfach drauf los ;)

MfG, Logiqu!
EmBee
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 10:06 
Hallo...

Da ich eigentlich ein echter Raytracer bin, aber nun in einem Projekt (mit Logiqu) einen Raytracer zum LowPoly(wenig Polygone)-Modeller benutze, habe ich den unterschied schon sehr krass zu spüren bekomme...Das Modelling in einem Raytracer ist einfach dafür ausgelegt, um möglichst realistische Modelle zu bekommen (wie Logiqu schon sagte) und es sind auch dementsprechend viele Werkzeuge zu bekommen die Polygon-fresser sind...es kommt nicht selten vor das man in etwa 80000 Polygone für ein modell opfert...Ist aber kein Problem, denn man renddert es und erhält entweder ein Bild oder gar eine Animation...

Bei einer Animation ist es im Unterschied zum echzeitrendern so, dass jedes frame einzeln gerendert wird und dann zu einem Video zusammengeführt wird...Natürlich sieht das viedeo durch das rendering sehr sehr realistisch ist aber mit einem rechenaufwand verbunden der mehrere tage in anspruch nehmen kann...ganz im gegenteil zum Echzeit-Renderer...Hier wird eben in echtzeit (das heisst soviel wie "sofort" oder "unmittelbar") gerendert und da der Mensch ab 24 Frames/sekunde flüssig sieht muss dementsprechend viel berechnet werden jedoch ohne die Flüssigkeit zu beeinträchtigen...das da gewisse Abstriche gemacht werdne müssen ist vollkommen klar...

In Filmen wie in HDR II (Paradebeispiel Golum) ist es ein raytracer und viel zeit gewesen die diese 3D-realität möglich machten...

So ich hoffe auch noch etwas aufschluss gebracht zu haben...

MFG EmBee
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 18:08 
Ja ! danken das heißt also im gazen:
bei dem einen dauert das mehre tage bis zu ein bild zustande kommt und bei den andrem ist es sofort da ! richtig ?

MFG
Micahel
Logiqu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.01.03 10:14 
Hi Mimi!

Ehm, war wohl etwas kompliziert erklärt, was? :) Na ja, ist ja auch egal. Die Rendergeschwindigkeit resultiert halt aus dem Ergebnis. Und wenn du vorgerenderte Bitmaps in dem Spiel verwenden willst, solltest du keine Abstriche bei der Qualität machen. Und übrigens, Tage dauert es nur, wenn du ein Bild in riesiger Größe renderst, oder wenn du einen Film erstellst. Normale Objekte sind in ein paar Sekunden gerendert.

MfG, Logiqu!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.01.03 18:03 
kommt ja auch auf die rechner geschwindigkeit an;)

MFG
Michael
EmBee
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 27.01.03 10:15 
Hi mimi...

Was stehst du immer so auf deiner rechnergeschwindigkeit...raytracer und echtzeit haben nur bedingt was mit Hardware zu tun...der grundlegende unterscheid ist die verwendung und die Qualität der Bilder...gekoppelt mit einsätzen in Spielen ist Raytracing nicht möglich...gekoppelt mit Videoanimationen ist echzeit rendering unbraucbar weil die bildqualität schlecht wäre...wenn du ein Spiel spielst wird die Szene WÄHREND des spiels gerendert...bei einem Raytracer geschiet das VORHER und ist somit während des Ablaufs NICHT mehr änderbar...also was vorgefertigtes...

Hoffe du hast es jetzt verstanden...

MFG EmBee...
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.01.03 18:21 
achso ist das also.
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden;)

ich meinte ja auch nur:
das der editor 3D Texturen erstellen könnten mit seinen funktionen :P
MFG
Michael Springwald