Autor Beitrag
PurpleBlue
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 17.05.22 18:59 
Ich habe einen Ordner in dem ich noch weitere Unterordner habe in denen ich wiederum Bilder habe. Durch ein Programm oder Datei soll dann immer zufällig ein Bild geöffnet werden, allerdings sind es sehr viele Unterordner und noch mehr Bilder. Ich weiß nicht ob es möglich ist nicht jedes einzelne Bild Datei aufzuschreiben, aber falls wäre mir deutlich lieber nur die Ordner in eine liste packen zu müssen oder sowas ähnliches. Ich hab leider nicht großartig Ahnung vom Programmieren deshalb wäre ich für Hilfe sehr Dankbar.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.05.22 19:17 
Wenn es eine mehr oder weniger zufällige Struktur ist mit beliebigen Dateinamen musst du die wohl alle scannen und in eine Liste/Struktur irgendwas packen um damit zu arbeiten.

Um sich diesen Teil zu ersparen müsstest du die Dateien im Filesystem vorbereiten. Also zum Beispiel den Dateien schon passende Namen verpassen. Ala "17.jpg" um die Namen erraten zu können ohne das Filesystem zu scannen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 17.05.22 19:43 
Hallo und :welcome:

schau dir mal die Klasse Directory an, bes. die Methoden GetDirectories und GetFiles.

Wenn du eine Zufallsgleichverteilung der Dateien über alle Unterverzeichnisse haben willst, dann mußt du dir eine Liste aller Dateien holen und dann per Random.Next(...) zufällig eine Datei auswählen.

Ein ähnliches Tool habe ich mir selbst geschrieben, um Musikordner zufällig zu wählen.