Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat, wie ich folgendes Problem am besten angehe. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Flash Anwendung geschrieben (nein keine sorge ich verschone euch mit dem Code), welches einen OreCalculator darstellen sollte.
Es gibt 8 Rohmaterialen, welche man eintragen kann. Ziel des Programm soll es sein, die "bestmögliche" Lösung zu liefern.
Hier einen Link zur swf (
www.andrus-brothers.de/Orecalc.swf). Dies soll nur zur veranschaulichung dienen (es ist teilfunktional).
Es geht darum, das verschiedene erze, eine definierte Anzahl an Rohmaterialen enthält (in diesem fall mineralien).
Aufgabe des Orecalculators soll es sein, je nach auswahl der "erze" - die geringstmögliche Anzahl aus Kombinationsmöglichkeiten aus den selektierten Erzen zu generieren.
Da dies ein P=NP Problem ist, kann man hier nur bruteforcen.
Im Moment versuche ich mir ein Konzept zu erarbeiten, wie ich das Problem am besten angehe.
Ich hatte anfangs gedacht, das ich erstmal hundert möglichkeiten durchspiele, diese bewerte - und dann die lösung wähle, die am wenigsten "material" benötigt.
Leider habe ich moment noch überhaupt keinen Ansatz dafür, wie ich das programmatisch lösen könnte.
Erst hatte ich die Überlegung, je nach mineralienart, einen fiktiven Wert einzusetzen (Bewertung) und anhand dieser Bewertung, eine Entscheidung zu treffen.
Ich bin mir sicher, das es einen Begriff für dieses Problem gibt.
Habt ihr eine Ahnung wie man sowas nennt ?
Moderiert von Th69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 26.02.2019 um 08:44