Autor Beitrag
Millo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 05:08 
Moin

Vielleicht sollte ich erstmal den Grund nennen (ist für manche vielleicht un verständlich) Ich sitze öfters mal länger am Rechner und hasse es Outlook zu starten da es einfach ewigkeiten dauert und ich danach eh keine mail drin hab.
Deswegen dieses kleine Programm was kontrolliert ,nach Zeit eingabe, einen E-Mail account auf neue Mails überprüft. Es zeigt aber nicht die komplette mail nur:
1) von wem
2) und den Betreff

Download:
www.familie-hortsch.de/check13.rar

Würde mich Freuen wenn ihr euch dazu äussert.
!!(Das Design muss auf jeden Fall noch besser)!!


Zuletzt bearbeitet von Millo am Fr 15.11.02 19:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 10:41 
Hallo,

bei mir läuft das Programm nicht.

Folgender Ablauf:
1. Programm starten.
2. Meldung "konfigurieren sie ..."
3. Dein Programm will bevor ich etwas einstellen kann ins Internet.
4. Es kommt im Sekundentackt ein SystemBeep und dein Programm ist Blockiert.

Nachtrag: Nach erneuten Starten kommt zu dem SystemBeep auch eine Meldung zu sehen: "Socket Fehler" Rufst du tatsächlich im Sekundentackt ab? Das finde ich ziemlich heftig.

Gruß
Klabautermann
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 12:50 
Hi
genau dasselbe wie bei Klabautermann. Allerdings keine Meldung.
Millo hat folgendes geschrieben:

!!(Das Design muss auf jeden Fall noch besser)!!

Ich glaub beim Design wirds nicht bleiben. Oder meinst du Programmdesign :mrgreen:

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 16:34 
So ich bin jetzt soweit.
Sollte jetzt eigentlich gehen auch wenn ich den Fehler nicht ganz verstanden hab. Das Programm kann jetzt auch mehrere E-mail Accounts abfragen und verwalten.
Download:

www.familie-hortsch.de/check12.rar


Zuletzt bearbeitet von Millo am Sa 19.10.02 03:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 22:56 
also, ich habe das programm heruntergeladen.

Erstens: die farbe ist echt schrecklich :twisted:

Zweitens: jedes mal, wenn ich in die einstellungen gehe, werden alle angelegten postfächer in der liste erneut hinzugefügt. das heißt, ich habe nach zweimaligem öffnen jedes konto 3 mal in der liste.

Drittens: Wenn ich auf hinzufügen klicke, nachdem ich bereits ein postfach hinzugefügt habe, ist die maske bereits ausgefüllt. Du solltest das fenster lieber jedes mal neu erzeugen, und anschließend wieder frei geben. Das ist gängiger und schöner.

Viertens: Unter windows XP bekomme ich beim Klick auf Check Server den Fehler 'Socket-Fehler # 11001' Kann also keine emails checken

Fünftens: Check Intervall im menü hat keine Funktion...

Sechstens: Wenn ich einen eintrag in der liste der server informationen auswähle und auf Ändern klicke, stehen die bereits eingegebenen Daten nicht in den Feldern. Also kann ich auch nicht kontrollieren, welche einstellungen ich gemacht habe. Das musst du ausbessern :evil:

Siebtens: Was soll das mit dem start? Wieso Start, besser wäre etwas wie "Wiederherstellen" oder "Maximieren" oder "optionen"

Achtens: Wann überprüft das programm die server? Um mitternacht? Oder wenn das Ei im Topf platz? :?: :?:

Gruß
Ken
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 03:21 
Moin

Erstmal dank an alle die so mutig waren das Programm zu testen. Hoffe das dieses mal alles läuft (bei mir ging zumindest alles).

So hier ist dann der neue Downloadlink:
www.familie-hortsch.de/check12.rar

Ich hab folgendes verbessert:
:!: Alles Ireniceus bemängelte.
2) Man kann jetzt mehrer Konten verwalten
3) Ein Pausiern-Taste
4) Man kann E-Mails direkt löschen

Die Pausieren-Taste ist dafür gemacht das wenn man kurz Offline geht oder auch länger auf diese Taste drücken kann damit nicht weiter die Konten kontrolliert werden. Und dafür falls man einfach mal nicht möchte das die Konten Kontrolliert werden.
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 10:26 
Millo hat folgendes geschrieben:
Moin

Ich hab folgendes verbessert:
:!: Alles Ireniceus bemängelte.
2) Man kann jetzt mehrer Konten verwalten
3) Ein Pausiern-Taste
4) Man kann E-Mails direkt löschen



1. Alles hast du nicht behoben. Wenn Du im Menü Einstellungen Kontroll-Intervall wählst, hat das noch immer keine Funktion
2. Wo spiechert das Programm die eingegebenen Konten? Deine Alte version habe ich gelöscht und nun die Neue gestartet. Und siehe da, das programm findet die alten einstellungen wieder.
3. Unter windows XP immernoch der Socket fehler

Aber immerhin.
Die Farbe ist schick.

Gruß
Ken
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 11:04 
Ireniceus hat folgendes geschrieben:
2. Wo spiechert das Programm die eingegebenen Konten? Deine Alte version habe ich gelöscht und nun die Neue gestartet. Und siehe da, das programm findet die alten einstellungen wieder.

Naheliegend ist doch die Registry. Oder?

Millo hat folgendes geschrieben:
Ich sitze öfters mal länger am Rechner und hasse es Outlook zu starten da es einfach ewigkeiten dauert und ich danach eh keine mail drin hab.

Ich arbeite nur mit Outlook Express, gehe aber mit IMAP direkt auf den Server und sortiere bereits im Vorfeld aus, wessen Mail ich empfangen will und wessen nicht. So gesehen benötige ich kein Zusatzprogramm.
Zitat:
Es zeigt aber nicht die komplette mail nur:
1) von wem
2) und den Betreff

Als Anregung würde ich dir mal das Tool (den Namen weiß ich jetzt gerade nicht) von Lab1.de empfehlen, das neben Absender und Betreff auch ein paar Zeilen der Mail vom Server holen kann, so dass man ungefähr weiß, worum´s geht.
Und vielleicht wäre auch die Größe noch interessant und die Prüfung, ob die Mail Anhänge hat oder nicht. Wer dein Programm benutzt, möchte vielleicht wissen, ob er ´ne fette Mail mit ein paar meg Größe in der Box hat. Und in heutigen Zeiten sollte man ja auch wissen, wer einem eine Datei angehangen hat.
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 15:13 
Moin

@Ireniceus
1)Sorry ich vergess das immer wieder kannst aber ja auch auf die Uhr klicken
2)Ich speichere nicht in die Registry(hab persönliche differenzen mit ihr) ich hab ne gute alte ini verwendet
3) Der Socket fehler tritt nur auf wenn er nicht verbinden kann. Vielleicht stimmen ein paar einstellungen nicht. Ich hab auch XP kann den Fehler aber nur provozieren wenn ich falsche Daten angebe. Hab eben nachgeschaut der tritt beim falschen host Namen auf.
@MathiasSimmack
Danke für die Anregungen ich werde mich gleich mal ran setzen und schauen ob wie man das so machen kann.
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: So 20.10.02 18:10 
Zitat:
3) Der Socket fehler tritt nur auf wenn er nicht verbinden kann. Vielleicht stimmen ein paar einstellungen nicht. Ich hab auch XP kann den Fehler aber nur provozieren wenn ich falsche Daten angebe. Hab eben nachgeschaut der tritt beim falschen host Namen auf.

Dann fang den fehler per try ... except end ab und gib ne schicke fehlermeldung aus. Das ist schöner
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 02:22 
Millo hat folgendes geschrieben:

2)Ich speichere nicht in die Registry(hab persönliche differenzen mit ihr) ich hab ne gute alte ini verwendet

Dann liegt die aber nicht im Programmverzeichnis, sonder im Windows-Verzeichnis und das finde ich genaus schlimm wie in der Registry.
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 02:44 
@Ireniceus
So hab ich geändert.

@Luckie
Naja, der Weg in das Windowsverzeicnhis ist aber trotzdem kürzer als der
in die Registry.


Zuletzt bearbeitet von Millo am Mo 21.10.02 03:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 02:55 
Es geht noihct um die Kürze des Wegs, sondern darum das du genauso das Windows-verzeichnis voll müllst, wie sonst die Registry. Ireniceus hat ja dein programm gelöscht, aber die Ini-Datei war noch da. Ergo ist Müll übriggeblieben. Speicher die Datei im Programmordern und alls ist in Butter.
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 03:43 
Achso jetzt verstehen wir uns.
Da hast du sicher recht, ich hab das Problem selber, aber es ist vorteilhaft und einfach wenn man sich eine neue Version runterläd denn so brauch man nicht irgentwelche Dateien Kopieren oder was in der Art und man hat alle Einstellungen direkt übernommen.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 04:51 
Wenn ich ein Programm lösche, dann will ich es auch ganz löschen. Und wenn ich es lösche, dann ist mir auch klar, dass Einstellungen, die ich gemacht habe, verloren gehen - logisch oder?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 08:10 
Millo, dann benutze doch einfach den Ordner "Eigene Dateien" und lege die Konfiguration dort ab. Schreib aber eine Hilfe, oder eine kleine Doku, in der das auch drin steht.
So habe ich das bei einem Programm gemacht, und ich habe nie Klagen deswegen gehört.

Das Windows-Verzeichnis sollte man -ebenso wie das Systemverzeichnis- nicht mehr mit eigenen Dateien füllen. Die Dateien einer Anwendung gehören ins Programmverzeichnis, bzw. du legst deinen eigenen Ordner innerhalb von "Programme/Gemeinsam genutzte Dateien" an. Und Konfigurationsdaten kommen entweder in die Registry, oder in andere Dateien innerhalb des Anwendungsordners, bzw. "P/GGD".

Als Tipp, aber das weißt du sicher -
Du solltest, wenn du meine Idee verfolgst, daher eine Systemfunktion wie SHGetSpecialFolderPath u.ä. benutzen, um den Pfad herauszubekommen. Mein Ordner "Eigene Dateien" heißt z.B. nicht mehr "Eigene Dateien", und unter NT-Systemen sind die Pfade sowieso vom jeweils angemeldeten Benutzer abhängig.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Programm lösche, dann will ich es auch ganz löschen. Und wenn ich es lösche, dann ist mir auch klar, dass Einstellungen, die ich gemacht habe, verloren gehen - logisch oder?

Das vergessen aber auch einige professionelle Softwareautoren. Ich finde nach einer Deinstallation ab und zu doch noch Reste in der Registry. Bzw. wer ein Programm ohne Installer verteilt, das Daten z.B. in der Registry ablegt, sollte einen Menüpunkt oder eine externe INF-Datei o.ä. zur Verfügung stellen, mit dem sich die Konfiguration vor dem Löschen des Programms entfernen lässt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.10.02 08:36 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Luckie hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Programm lösche, dann will ich es auch ganz löschen. Und wenn ich es lösche, dann ist mir auch klar, dass Einstellungen, die ich gemacht habe, verloren gehen - logisch oder?

Das vergessen aber auch einige professionelle Softwareautoren. Ich finde nach einer Deinstallation ab und zu doch noch Reste in der Registry. Bzw. wer ein Programm ohne Installer verteilt, das Daten z.B. in der Registry ablegt, sollte einen Menüpunkt oder eine externe INF-Datei o.ä. zur Verfügung stellen, mit dem sich die Konfiguration vor dem Löschen des Programms entfernen lässt.


Na dann laß doch uns Amateure und (angehenden) Profis mit guten Beispiel vorangehen. Irgendwann müssen diese Deppen ja mal aussterben.
thebaer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.10.02 19:14 
Hey. Möchte mir auch mal zum Spass
ein Mailprog machen.
Kannst du mir mal deinen Code zukommen lassen???

Danke schonmal :D
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.10.02 19:19 
Wenn du D5 hast nimm die TPOP3 und die TSMTP Komponenete und fertig. Ansonsten hol die dir Indies, da hat es die gleichen Komponenten.

Der Rest ist Kinderkram - zu mindest wenn es eine einfacher Mail-Client werden soll.

Solltets du vorhaben ein konkurenzfähiges Produkt zu schreiben, solltets du dir erstmal das: Never write a Newsclient durchlesen. Nur zur Übung ist gegen dein Vorhaben nichts einzuwenden.
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 29.10.02 16:11 
hallo thebaer

ich habe auch mal einen geschrieben.
Den Quellcode findest du hier
www.cenbells.de/Downloads/daimonsrc.zip

viel spaß dabei