Autor Beitrag
olaf23451
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 18:52 
Nun, ich bin mal wieder da. Um eines vorweg zu nehmen: Wer mein Face nicht mag und farbige Forms nicht mag, braucht sich das Programm nicht anzugucken, schliesslich wird Keiner gezwungen ( ich mag das so, es ist ja auch Freeware).
Alle Anderen können sich das Programm anschauen und testen und wer Verbesserungsvorschläge hat, oder Erweiterungsvorschläge hat, kann sie mir gerne mitteilen. Wenn es geht, ein bischen nett (Ärger habe ich auf der Arbeit schon genug).

Dieses Programm gibt bei Eingabe der "www-Adresse", die dazugehörige IP-Nummer an, diese kann dann direkt via Button zum Scannen übernommen werden. Dann werden eben die Ports dieser IP gescannt, um zu wissen, welcher offen ist und um dann eine Verbindung herzustellen. Da es noch in der Erprobungsphase ist ( deswegen hier), gibt es bestimmt noch Bugs,- Bitte diese melden.- :wink:
www.vio-technic.com/...d/PORTSCANNER_II.ZIP
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 19:47 
Öhm, was soll ich zu dem Programm sagen. Lassen wir mal meine Meinung zu der GUI weg und kommen zum ersten Manko. Kann man die Form auch verschieben? Also bei mir geht das nit. Das sollteste auf jeden Fall ändern.

Dann hätte ich ne Frage zu der Geschwindigkeit, in der das Programm die Ports überprüft. Also ich habe ja ADSL und nen Ping von ca. 60ms. Und der Google-Server ist ja auch nicht direkt langsam, aber bei mir hat dasd Programm ca. 2 Minuten für EINEN Port gebraucht. Gut, das lässt sich sicher beheben oder vielleicht liegt das auch an meinem Rechner.

So und jetzt kommt das Schlimmste: Als ich dann das Scannen abgebrochen habe und das Programm beenden wollte, kam bei mir ein "Zeige IP Adresse und Scanne: PORTSCANNER_II.exe - Fehler in der Anwendung"-Fehler und wenn ich auf OK klicke, um das Programm zu beenden, kommt der Fehler immer wieder. Nur das Beenden des Processes konnte das Programm beenden. Nebenbei ist mit mein Explorer abgekackt, den ich dann auchn noch neu starten musste. :evil: Das liegt wohl noch ein dicker fetter Bug im Programm.

Nur zur Info: Ich benutze Windows 2000 Pro SP3

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 00:09 
Dann ist mein Windows 2000 SP2 stabiler. 8)

Irgend wann kam ein Run Time Error und es war Schluß.

Aber man sieht irgendwie nicht, dass was passiert.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 17.12.02 08:06 
Also, ich muß schon sagen, diese Design ist wieder mal krass. Nun zu den Sachen die mich stören und zu den Funktionenen :

- Es werden nicht alle Port als offen angezeigt obwohl die offen sind. So wie zum Beispiel Port 25 & 110 (Posteingang und Postausgang) genau so wie Port 21 & 23 (FTP & Telnet)

- Dann solltest Du den Scrollbalken mit jeder neuen Zeile am untersten Rand der Listbox halten, so muß man nich immer klicken, daß man ans Ende der Listbox kommt.

- Wenn ich während des Scannens auf den Beenden-Button klicke, kommt ein Run-Time Error

- Als letzteres, mache doch bitte Dein Fenster so, das man es verschieben kann. So macht es wenig Sinn und nach meiner Meinung sollten keine Bilder des Autors auf das Fenster.

Nur zur Info, ich benutze Windows 2000 SP3
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 11:44 
  • DeCodeGuru und bis11 erwähnten es ja schon: die Form sollte verschiebbar sein, eine Titelleiste haben, usw. Klar, es ist Freeware; aber das Argument bringen auch andere Tools mit ähnlichem oder gleichem Funktionsumfang. Und wer nicht von deinen Farben abgeschreckt wird, wird es spätestens dann, wenn er das Programm nicht auch mal in irgendeine Ecke verbannen kann.
  • Zu deinem Bild: ein bisschen erinnern mich deine Programme an den IE. Da steckt auch das Logo rechts oben in der Ecke, und ich erwarte stets, dass sich jetzt auf deinem Kopf die Weltkugel zu drehen beginnt, wenn dein Programm arbeitet. Das wäre zwar auch nutzlos aber zumindest halbwegs witzig.
  • Ich schätze, dass dein Programm ein schwerwiegendes Problem mit den Netzwerkfunktionen hat. Der Fehler, den DeCodeGuru erwähnte, erscheint sobald man eine Netzwerkfunktion benutzt. Ich habe die IP meines Localhost ermitteln lassen; das ging noch fehlerfrei. Aber beim Beenden kam dann diese unkündbare Fehlerbox. Vereinzelt noch ein "Runtime-Error 216". (btw: Ich hab´s unter Win98 SP1 getestet; meinem XP wollte ich das nicht antun.)
    Interessant ist allerdings, dass es keinen Fehler gab, als ich die IP des Localhost manuell für den Scan eingetragen habe. Das Programm hat sich anstandslos beendet. Auch nach dem Scan. Unbedingt Fehlersuche machen!
  • Ein Portscanner sollte Verbote wegstecken können. Ich habe ihn scannen lassen, aber mit meiner Firewall den Zugriff unterbunden. Ergebnis war ein WinSock-Error. Richtig wäre eine Fehlermeldung bzw. Mitteilung, dass der jeweilige Port nicht erreichbar und damit wahrscheinlich nicht offen ist. Benutzt du Komponenten zum Scannen? Dann solltest du in der Doku prüfen, ob es Zustandsmeldungen gibt, etwaif(XYKomponente.Connect) then ...

So, nun noch spezielle design-technische Kritik: Stichwort "Wie gestaltet man Programme möglichst logisch und sinnvoll?" Ich hab´s bei dem SETI-Tool ja schon erwähnt: wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind, dann sollte man die davon abhängigen Aktionen auch nicht ausführen dürfen.
Dir, als Entwickler, fällt das weniger auf, weil du -durch das Programmieren!- genau weißt, wie das Programm bedient werden muss. Ein User aber probiert alles mögliche aus. Finde ich persönlich gut, denn durch dieses "wilde Probieren" werden die meisten Fehler entdeckt. Also,
  • Wenn keine Web-Adresse angegeben, dann sollte der Button "Zeige IP Adresse" nicht aktiv sein. Wenn man etwas eintippt (Stichwort "OnChange"), dann kannst du den Button aktivieren. Ist eine Zeile Code im schon erwähnten Event des Edits.
  • Das gleiche in Grün beim Portscanner: wenn keine IP-Adresse im Edit steht, sollte der "Start"-Knopf nicht aktiv sein!
  • Das gilt natürlich auch für den fetten Button "IP Adresse zum Scannen übernehmen". Wenn dein Programm keine IP ermittelt hat, sollte der Button nicht wählbar sein.
  • Welchen Sinn hat das Memo/RichEdit im rechten Teil? Warum kann man da rein schreiben? Wenn es nur zur Statusanzeige dient, dann sollte es benutz- aber nicht beschreibbar sein. Zumal dein Programm die IP wohl sowieso in einer internen Variable speichert. Ich habe irgendwas in das Memo eingetippt, und trotzdem wusste dein Programm die zuletzt ermittelte IP noch.

Und ein Vorschlag für die Zukunft: das Betriebssystem enthält ein IP-Adress-Control. Eine Art Editfeld, das speziell für IP-Adressen gedacht ist und IMHO unter jeder Win-Version zur Verfügung steht. Das Problem ist, dass es sich um ein Common Control handelt und von Borland nicht mit einer Komponente bedacht wurde.
Mir ist momentan auch keine andere Komponente bekannt, die das Control kapselt (evtl. bei Torry gucken), so dass ich das Control nun selbst erstellen und mit Leben füllen würde. Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber ich denke mal, dass du mit ein bisschen Einarbeitung in der Lage wärst, dieses Control zu benutzen. Es müsste auch ein kleines Beispiel hier in AUQ.de geben. Bei Gelegenheit suche ich es mal.
Ansonsten würde ich dir Luckies Win32-API-Tutorials ans Herz legen. Das ist ein kleiner Beitrag über dieses Control drin.

Als kleines Beispiel (sieh´s als Weihnachtspräsent :)) habe ich mal den VCL-Quellcode (8k) meines Hosts Editors freigeben; da habe ich das Teil versuchsweise mal in der VCL-Umgebung verwendet. Man sieht es zwar beim Entwickeln nicht, aber zur Laufzeit erscheint es dann.
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 12:16 
Ähm, Mathias:
Dürfen wir bei Deinen Programmen auch Fehler entdecken, so nach dem Motto:

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Dir, als Entwickler, fällt das weniger auf, weil du -durch das Programmieren!- genau weißt, wie das Programm bedient werden muss. Ein User aber probiert alles mögliche aus. Finde ich persönlich gut, denn durch dieses "wilde Probieren" werden die meisten Fehler entdeckt.


:D

Gruß,
Markus
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 12:20 
Mach, geh auf seine Seite, such dir ein programm raus und dann schreibst du eine vernichtende Kritik. :mrgreen:
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 13:17 
Hm, ich bin ja ein positv denkender Mensch und gehe deshalb mal davon aus, dass Du mich falsch verstanden hast.
BTW: Das wäre nicht das 1. Mal, dass Mathias und ich miteinander kommunizieren (natürlich immer produktiv und mit einem gewissen Stil)

So, zur Erklärung (sorry, hat hier nichts verloren; aber ich finde es gerade angebracht):
- Nach Start von HED.exe -> Schutzverletzung
- IP-Edit hat kein Tabstop :(
- Ok-Button wird nur enabled, wenn man zuerst eine Eingabe im IP-Control und danach im URL-Edit tätigt. In allen anderen Fällen wartet man darauf vergeblich und es hilft nur noch der Abbrechen- bzw. Close-Button.

(Getestet auf Win98 First Edition :oops: :wink: )

So, das war sie schon, meine wahnsinnig vernichtende Kritik, die mir so viel Spaß bereitete :twisted:

Gruß,
Markus
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 14:01 
Hi
ausser den schon beschriebenen Mängeln ist mir noch aufgefallen, dass er meinen Server zwar findet wenn ich nur den Namen eingebe, aber nicht wenn ich 'HTTP://' davor schreibe.
Wenn ich während des Scannens auf Stop klicke, kommt erst die Zeile 'Scannen gestoppt' und hinterher noch ne Port-Status Zeile.

Auch wenn du uns vorgewarnt hast :mrgreen: und sich über Geschmack nicht streiten lässt, solltest du das Design vielleicht noch mal überdenken. Auch wenns Freeware ist :wink:

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 14:57 
DaFox hat folgendes geschrieben:
Dürfen wir bei Deinen Programmen auch Fehler entdecken

Natürlich! Soll ich lieber eine eigene Rubrik aufmachen? Dieser Thread hier gehört eigentlich Olaf.

DaFox hat folgendes geschrieben:
- Nach Start von HED.exe -> Schutzverletzung

Muss ich mal gucken. Aber bei Win98 SP1 und WinXP kenne ich das Problem nicht.

Zitat:
- IP-Edit hat kein Tabstop :(

Ja, is´n Nachteil des Selbst-Erstellens. Die für mich interessantere NonVCL-Version benutzt hier einen Dialog, und in dem übernimmt Windows die Sache mit dem Tab-Sprung. :)

Zitat:
- Ok-Button wird nur enabled, wenn man zuerst eine Eingabe im IP-Control und danach im URL-Edit tätigt. In allen anderen Fällen wartet man darauf vergeblich und es hilft nur noch der Abbrechen- bzw. Close-Button.

Hintergedanke ist die zitierte Logik: du tippst eine URL ein -> Ping-Button wird aktiv (btw: der Name ist schlecht gewählt, aber sei´s drum). Du machst einen Ping und bekommst die IP -> OK-Button ist aktiv. Mit einem Klick auf OK wird die ermittelte IP samt URL in die Liste geschrieben und kann dann gespeichert werden.
Eine URL ohne ermittelte IP speichern zu wollen, bzw. gar keine URL, wäre in dem Fall blödsinnig. Aus dem Grund der Zwang, so vorgehen zu müssen!

Der Sinn von HED ist ja, dass du bestimmte URLs in die "hosts"-Datei von Windows einträgst. Zwecks schnellerem Zugriff. Wenn das OS die IP schon kennt, muss es die URL nicht mehr auflösen.
Geht mit Web-Adressen, Mailservern usw. Funktioniert auch bei Bannerwerbung in Web-Seiten: da gibst du einfach die URL und den Localhost an, und du siehst anstelle der Werbung die Fehlerseite 404. :)

Zitat:
(Getestet auf Win98 First Edition :oops: :wink: )

Wie gesagt, mit SP1 gibt´s zumindest deinen zuerst genannten Fehler mit der Schutzverletzung nicht.

< ------------------------------- >

PS: Machen wir schnell noch ein Online-Bugfixing. Quellcode habt ihr ja. Zu öffnen ist die "inputdlg"-Unit, das "OnClick"-Ereignis des Ping-Buttons ist am Ende (!) durch folgende Zeile zu ergänzen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure THEDInputForm.pingBtnClick(Sender: TObject);
...
begin
  { ... }

  self.urlChange(nil); // <-- neu
end;

Damit wird der OK-Button aktiviert, sobald die IP ermittelt wurde. Und damit funktioniert die Logik wieder korrekt. URL eintippen -> Ping -> OK klicken ...
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 17:23 
Hi Mathias!

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Dieser Thread hier gehört eigentlich Olaf.


Jup, ich weiß. Sorry, Olaf und alle anderen...

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Soll ich lieber eine eigene Rubrik aufmachen?


Ist das bei dem Zulauf Deiner Webseite nötig? Außerdem hast Du ja das Prinzip nochmals erläutert und das Online-Bugfixing war auch recht hilfreich.


Olaf, jetzt haben wir Dich ja fast dazu gezwungen Mathias' Demo in Dein Program mit aufzunehmen :wink:
Nun steht der Releaseversion fast nichts mehr im Weg! :)

Gruß,
Markus
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 17:39 
Titel: Schräg
man das design ist schräg kann ich euch sagen da hat es do glatt den tft meines lapis zerissen auch meinem 19"er hat es zerlegt.

die idee ist gut und bei mir funzt das teil auch. aber das design.
aber über geschmack lässt sich ja streiten.


@olaf23451 jetzt mal ernst warum machst du so schräge forms?????
nur um anderst zu sein.
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 18:31 
Titel: PORTSCANNER_II
Erst mal möchte ich mich für die diesmal gelungene und interessante Kritik bedanken. Für die Bugs entschuldige ich mich hiermit :oops: . Allerdings läuft das Programm bei mir und auch bei dem Ein oder Anderen . Da ich wirklich zugeben muß, daß Ihr hier echt was drauf habt, habe ich mich entschlossen, in folgendem Link den Code preiszugeben. Mich persönlich, würde in erster Linie interessieren, wo ich programmiertechnisch Fehler gemacht habe und wie diese zu beheben sind ( wie schon erwähnt programmiere ich seit lächerlichen 8 Wochen).
Selbtverständlich, wäre es auch nicht schlecht, wenn Ihr zum Beispiel, beim Klick auf mein Gesicht, dieses zum explodieren bringen würdet und die Form etwas sachlicher gestalten würdet, zum Beispiel in schwarz mit rosa Punkten, :P
Natürlich möchte ich mich mit meinen Programmen ein bischen designmäßig absetzen. 0815 finde ich langweilig und erinnert mich an den grauen Alltag.
So hier der Link: www.vio-technic.com/...CANNER_II_SOURCE.ZIP
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 18:46 
Ach du meine Güte! :shock:
ausblenden Quelltext
1:
if intPort > intMaxport then goto done else					

Schon mal was von Schleifen gehört?
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
for i := intPort to intMaxPort do
begin
  ...;
  ...;
end;
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 19:02 
Hilfeeeeeee ich weiss ja das unser INFO DAU dumm is aber mit dem "Bringt ne Strucktur in erue Progs" hatte er recht ... man kann deinen Code sehr schlecht lesen, was auch viele Code-Fehler bringt die man später nicht findet. Also versuchs mal so :
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
procedure TForm1.lalala
 VAR 
    bla : bla ;
    test : test ;
BEGIN
 IF bla AND test = 'lalala' THEN
   BEGIN
     <Befehle> 
   END
 ELSE
   BEGIN
    <BEFEHLE>
   END;
END;

was also bedeutet das du zusammenhängende Teil zusammen schreibst und gewöhn dir doch an feststehende Ausdrüche wie IF THEN ELSE oder WHILE DO usw wirklich gross zuschreiben ... da durch wird der Code wirklich übersichtlicher ... und Punkt zwei ... SCHREIB KOMMENTARE ... wenn du jetzt z.B.: ne Woche oder nen Monat nichts an dem Prog machst dann weisst du nicht mehr was wo wie ab geht ... ich hab am anfang auch nicht geglaubt aber es is so..
So jetzt bin ich fertig mit nörgeln ... ich will die und keinem andern hier vorschreiben was er wie zumachen hat aber das sind so die Erfahrungen die ich für mich gemacht habe .,.. und es war nicht schlecht :P

€dit
===
Da is noch was :P
Schreib nur einen Befehl in eine Riehe das bringt VIEL VIEL übersicht ...
€dit €nd€
======

Also in dem Sinn
(ich hoffe ich war nicht zuhart ... ich will dir hier nicht an den Karrne fahren oder so)
MfG BungeeBug
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 19:21 
Titel: Antwort
Ist Okay Leute. Ich bin hier zum Lernen und diesmal hat sich die Veröffentlichung, aus dieser Hinsicht, wirklich gelohnt. Aber es wird doch bitte mindestens Einer so nett sein und mir das korrigierte Programm im Code zu mailen oder hier einen Link zu setzen, denn dann haben mehrere was davon.-Bitte!-
:roll: :!: :?: :idea:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 19:25 
Bin gerade dabei. Aber da gibt es nichts zu korrigieren, das muß komplett neu geschrieben werden.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.12.02 21:12 
DaFox hat folgendes geschrieben:
Ist das bei dem Zulauf Deiner Webseite nötig?

Na ja, ich bin zwar auf der einen Seite froh, dass mein Postfach nicht überquillt. Aber manchmal ein bisschen mehr Feedback wäre schon hilfreich. Ich habe nur im Augenblick nichts, was sich hier zu posten lohnt.

Mich persönlich würde eigentlich im Moment nur interessieren, ob die NonVCL-Version von HED bei dir auch den erwähnten Zugriffsfehler erzeugt. Kannst du ja bei Gelegenheit mal probieren.
Für mich wäre das interessant, denn ich kann das Problem wirklich nicht nachvollziehen. :(
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 21:31 
Zitat:
Dann ist mein Windows 2000 SP2 stabiler.


Wieso ist dein System stabiler? :wink: Das System ist mir ja nicht abgestürzt, ich musste nur den Explorer beenden und wieder neustarten. Das war alles. Trotzdem ist es nervig. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.12.02 00:08 
So das ist jetzt meine Version. Man war das ein Krampf, bei D6 Personal ist zwar die TClientSocket dabei, aber die Hilfe dafür nicht. :twisted:

Ich habe es mal ausführlich kommentiert.

Link entfernt (Programm existiert nicht mehr).


Zuletzt bearbeitet von Luckie am So 30.03.03 04:43, insgesamt 1-mal bearbeitet