Hi, in der EDE funzt die Komponente unten, in der Laufzeit nicht. Es wird aber nur der Button gezeichnet (außer ich rufe TGraphButton.Paint auf), nicht mein Bild. Welches Ereignis/welche Message muss ich abfangen? Beispielcode wäre hilfreich...
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110:
| unit GraphButton;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Graphics;
type TGraphButton = class(TButton) Canvas:TCanvas; constructor Create(AOwner:TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure Paint; procedure RePaint; override; private FCaption:TCaption; FSpacing:integer; FBitmap:TBitmap; FMargin:integer; procedure SetCaption(NewValue:TCaption); procedure SetSpacing(NewValue:integer); procedure SetBitmap(NewBitmap:TBitmap); procedure SetMargin(NewValue:integer); published property Caption:TCaption read FCaption write SetCaption; property Spacing:integer read FSpacing write SetSpacing; property Bitmap:TBitmap read FBitmap write SetBitmap; property Margin:integer read FMargin write SetMargin; end;
procedure Register;
implementation
procedure Register; begin RegisterComponents('Standard', [TGraphButton]); end;
constructor TGraphButton.Create(AOwner:TComponent); begin inherited Create(AOwner); Canvas:=TCanvas.Create; FBitmap:=TBitmap.Create; FSpacing:=4; FMargin:=-1; end;
destructor TGraphButton.Destroy; begin FBitmap.free; Canvas.free; inherited Destroy; end;
procedure TGraphButton.SetCaption(NewValue:TCaption); begin FCaption:=NewValue; RePaint; end;
procedure TGraphButton.SetSpacing(NewValue:integer); begin FSpacing:=NewValue; RePaint; end;
procedure TGraphButton.SetBitmap(NewBitmap:TBitmap); begin FBitmap.Assign(NewBitmap); RePaint; end;
procedure TGraphButton.SetMargin(NewValue:integer); begin if NewValue<-1 then NewValue:=-1; FMargin:=NewValue; RePaint; end;
procedure TGraphButton.RePaint; begin Paint; end;
procedure TGraphButton.Paint; var ABitmap:TBitmap; Left:integer; begin inherited Caption:=''; inherited RePaint; ABitmap:=TBitmap.Create; if FBitmap<>nil then ABitmap.Assign(FBitmap) else begin ABitmap.Width:=1; ABitmap.Height:=1; end; Canvas.Handle:=GetDC(Handle); Canvas.Font.Assign(Font); with Canvas do begin if FMargin<0 then Left:=(Width-(ABitmap.Width+TextWidth(FCaption))) div 2 else Left:=FMargin; Brush.Style:=bsClear; Draw(Left,(Height-ABitmap.Height) div 2,ABitmap); TextOut(Left+ABitmap.Width+Spacing, (Height-TextHeight(FCaption)) div 2,FCaption); end; ABitmap.Free; end;
end. |
PS: Ich weiß, dass es einige Delphibutton gibt, die das selbe bewerkstelligen... Ich möchte ein grafisches Design unter XP
bewerkstelligen - erfolgreich...
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.