Autor Beitrag
Gandalf
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 23:23 
Ich würde gerne wissen, wie man Parameter bei öffnen einer Datei angibt
Bsp.:
net send bge_R11_008 Message
net ist das Programm, und dann folgen die Paramter [send - Empfänger - nachricht]
Wie kann ich das in einem Programm ausführen bei dem ich den empfänger und die Nachricht wechseln lasse?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 23:31 
Hi,

leider weiß ich nicht genau was Dein Problem ist.

Weißt Du nicht wie Du in Deinem Programm die übergebenen Parameter auswertet? Wenn ja:
ausblenden Quelltext
1:
2:
  ParamCount     // Liefert die Anzahl der Parameter
  ParamStr (Idx) // Liefert den Idx. Paramter

Wenn es nicht das ist dann stelle Deine Frage bitte etwas genuer :-D

Gruß
Gandalf Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 23:42 
Titel: Chat für NT
Ich möchte eigentlich das Programm "net" aufrufen und es mit verschiedenen Paramtern starten, die ich vorher in einer Listbox aktiviert habe.

Dazu muss ich aber wissen, wie ich aus einem Delphi-Programm heraus das Programm "net" mit den Parameter "send" (const) + [Empfänger] + [Nachricht], wobei die letzten beiden variiert werden sollten!

Ich hoffe, dass dies nun verständlicher ist!
Danke, Markus
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 23:47 
Aaaaaaaaaaaaach so :D

Die Lösung zu Deinem Problem heißt: ShellExecute

Versuch es mal so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
Uses
  ShellAPI;

ShellExecute(
    Form1.Handle, 
    nil, 
    'c:\windows\notepad.exe',   // Anwendung
    'c:\test.txt',              // Paramter
    nil, 
    SW_SHOWMAXIMIZED
  );
Mehr Infos zu dieser Funktion gibt es in der Delphi-Hilfe.

Gruß
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Di 02.07.02 00:20 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 02.07.02 09:02 
Pit hat folgendes geschrieben:
Wieso eigentlich "die"?
Warum nicht die? Und das es die einzige ist habe ich nicht geschrieben.

Pit hat folgendes geschrieben:
Spätestens, wenn Ergebnisse interessant werden, oder wenn die Anwendung auf die Ausführung warten soll
Gandalf hat kein Wort davon erwähnt... also warum soll ich Gandalf mit solchen Infos erschlagen? :roll:

Gruß
TINO