Autor Beitrag
Turquoize
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 7
C# (VS 2010), Java (Eclipse), Javascript (Eclipse), ABAP (SAP)
BeitragVerfasst: Sa 03.10.09 20:09 
Hi, ich hoffe, ich bin hier richtig...

Also wie der Threadname schon aussagt, will ich kleine Patterns aus einem großen Bild "rausschneiden" und damit ein Array füttern.
Mit "kleine Patterns 'rausschneiden'" meine ich, stellt euch ein Pokerkartenset vor. Alle Karten sind auf einem Bild abgebildet.
Ich bin nicht sicher, aber habe hier irgendwo im Delphi Bereich gelesen, die Grafikkarte würde größere Bilder besser verarbeiten können,
wie etliche kleine. Jedenfalls, will ich die Koordinaten dieser Bildchen in ein Array abspeichern und die Bilder über den Index aufrufen.

ausblenden C#-Quelltext
1:
 karten[0]					

wäre dann z.B. Herz 2.

Welcher Befehl bringt mich weiter? Bedanke mich schonmal im Voraus

MfG Turquoize

PS: SuFu wurde benutzt :)

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 04.10.09 12:00 
Hallo!

Mir ist jetzt nicht ganz klar, als was Du denn dann die Teilbilder haben willst, sprich von welchem Typ soll karten[0] sein?

Ich würde es sowieso erstmal mit Einzelbildern versuchen und schauen, ob die Performance reicht. Idealerweise in WPF anstatt in WinForms.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Turquoize Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 7
C# (VS 2010), Java (Eclipse), Javascript (Eclipse), ABAP (SAP)
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 17:39 
Mhm... Also welcher Datentyp das Array haben wird, daran hab ich eigentlich nicht gedacht... wollte eigentlich mit der PictureBox arbeiten und die kleinen Bilder eben in einem PictureBoxArray (ist das überhaupt möglich??) verwenden... brauch halt nur den Befehl zum zerschneiden in Patterns.. für den Rest kann ich mir ja noch was überlegen...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 17:44 
user profile iconTurquoize hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wollte eigentlich mit der PictureBox arbeiten und die kleinen Bilder eben in einem PictureBoxArray (ist das überhaupt möglich??)
Dann hast Du doch aber wieder Einzelbilder :gruebel:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Turquoize Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 7
C# (VS 2010), Java (Eclipse), Javascript (Eclipse), ABAP (SAP)
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 17:46 
jaa, aber die muss ich dann nicht manuell zerschneiden und abspeichern... :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 17:56 
Ich denke, wenn Du ein großes Bild "zerteilen" willst, wird Dir das am Besten mit der Benutzung der Graphics-Klasse gelingen. Die DrawImage-Methode hat da Überladungen, die genau Deinen Anforderungen entsprechen dürften. :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Turquoize Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 7
C# (VS 2010), Java (Eclipse), Javascript (Eclipse), ABAP (SAP)
BeitragVerfasst: Do 08.10.09 18:02 
Na gut, ich schau mal, was ich so machen kann... :)

Bedanke mich trotzdem für deine Hilfe.