Autor Beitrag
NetSpider
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 123

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 23.07.07 09:20 
So - mein erstes Delphi-Spiel ist fertig!
(Mein Tic-Tac-Toe von vor 3 Jahren zaehlt nicht :-))

Manche werden das Kartenspielchen aus der Computer-Spiel-Reihe Kotor kennen. Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und versucht eine Stand-Alone Version zu schreiben. (Es gibt bereits eine Version von Max Geissler: www.pazaakcantina.net.tc/)
Dieses Spiel ist dem Originalem nachempfunden (Grafik/Sounds etc.)

Meine Pazaak kann man vom Aussehen her zu den Solitaire-Spielen zaehlen.

zum Spiel:

Ablauf (Spiel gegen den Computer):
Das Spiel ist Runden-basierend. In jeder Runde bekommt der Spieler eine Karte vom System (gruene Wertkarten von 1 - 10). In jeder Runde darf ein Spieler eine Karte aus seinen Hand-Karten ins Spiel einbringen.
Verlierer ist der, welcher beim Rundenwechsel ueber 20 kommt, oder der Gegner hat 9 Karten in seinen Karten-Slots (alle ausgefuellt).

Allgemeines:
Jeder Spieler besitzt ein Karten-Spiel aus dem er wahlweise 10 Karten auswaehlt und in einen Nebenstapel legt. Beginnt das Spiel werden aus diesem Nebenstapel zufaellig 4 Karten ausgewaehlt und aufs Spielfeld gelegt (Hand-Karten). Mit diesen Karten kann man in den Spielablauf eingreifen.

Karten-Typen:
Gruene Karten: Systemkarten, Werte 1 bis 10
Blaue Karten: + Karten, Werte 1 bis 6
Rote Karten: - Karten, Werte von -1 bis -6
Rot/Blau Karten: Wechselkarten, koennen Wahlweise + oder - Karten sein, Werte -6 bis + 6
Gelbe Karten: Veraendern andere Kartenwerte
1. Zahlen-Karten: aendern alle vorhergehenden Karten mit dem selben
Wert in Minus-Karten
2. Doppel-Wert-Karten. Wie oben, nur veraendern sie beide Zahlen
3. D-Karte: Doppelt die Vorgaengerkarte

Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung. Wer die Gegner-Karten sehen moechte, oder die Karten des Gegners einstellen moechte, kann das Spiel mit dem Parameter /d starten. Die Karten des Gegners sind offen und im Hauptfenster erscheint ein Memo. Darin befinden sich die Karten aus denen der Computer seine Karten fuers Spiel auswaehlt.
Dem Zip-Archiv ist eine Datei mit allen Karten-Namen beigelegt. Einfach austauschen / anedern etc.
Somit kann man die KI (die noch Fehlerhaft ist) beobachten.

(* fuers Verstaendnis *)
Karten-Bezeichnungen:
Sys1N ist eine gruene System-Karte -> Sys1G ist eine gruene Systemkarte Disabled
Mip + Zahl + N sind die +-Karten (+ aktiv) gehen nur bis 6 (= 6)
Mim + Zahl + N sind die +-Karten (- aktiv) gehen nur bis 6 (= -6)
Yel + Zahl + N sind die gelben Karten, gehen bis 10
Ye + DoppelZahl + N sind die gelben Doppelzahlkarten (z.B. Ye24N)
YeDDN ist die Dopplerkarte
(das N bedeutet die Karte ist aktiv (Farbe normal), ein G anstelle des N = die Karte ist
disabled und dunkel)

Viel Spass beim Spielen - sollte noch jemand gute Vorschlaege haben fuer neue Karten-Typen waere ich sehr dankbar.

Kleine Anleitung zum Programm liegt dem Archiv bei.


24.07.2007: Neue Version hochgeladen

lg - NetSpider
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
NetSpider Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 123

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 24.07.07 18:48 
Neue Version hochgeladen.

Die Oberflaeche hat sich veraendert und die KI wurde neu aufgesetzt.

_________________
Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 449

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Di 24.07.07 19:50 
Hi, habs zwar nur ganz kurz angetestet, aber es funktioniert gut. Ich fand die Overbläche etwas gewöhnungsbedürftig und man muss sich umstellen wenn man das Spiel aus Kotor kennt, weil da ist das eigene Feld links *g
Und wie man das eig. Deck ändern kann weiß ich auch nicht wirklich.

_________________
QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java
NetSpider Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 123

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 24.07.07 20:04 
Stimmt - da spielt man selbst auf der linken Seite... Aber, ich moechte Pazaak eigentlich nicht 1:1 nachprogrammieren. Ausserdem gibt es bereits eine solche Version (siehe erster Beitrag).

Auch werde ich noch einige Modifikationen vornehmen, was die Karten angeht, neue Typen und so. Ich wollte jetzt erstmal so das Grundprinzip nachstellen - und es funktioniert einigermassen.

Wenn man ein neues Profil erstellt hat man nur die Karten (+1 bis +4 und -1 bis -4). dem Zip-Archiv liegt ein Profil bei, worin alle Karten freigeschalten sind.

Die Karten des Gegners kann man auch aendern, indem man die Exe mit dem Parameter /d startet und im Hauptfenster die Karten-Bezeichnungen aendert. Alle Karten sind ebenfalls in einer Textdatei in der Zip vorhanden.

Deinen Stapel kannst du unter Pazaak Side-Deck zusammenstellen.

lg - NetSpider

_________________
Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!