Autor Beitrag
rijndael
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 03.02.08 13:48 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu erledigen:
"Es ist ein Rechteck mit einstellbarer Höhe und Breite zu erstellen, in dem Felder dargestellt werden. Jedes Feld stellt ein Zahl dar. Klickt man auf ein Feld, sollen die Vielfachen der hinterlegten Zahl markiert werden. Man soll durch das Rechteck scrollen können."

eine kleine Skizze anbei:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
-------------------
|01| |02| |03| |04|
|06| |07| |08| |09|
|10| |11| |12| |13|
...
-------------------

Ich denke es ist klar, was gemeint ist. Die Höhe des Rechtecks sei n, die Breite m.

Ich habe es im Moment so gelöst, dass ich einem Grid-Steuerelement beim Eingabe der Höhe und Breite n-RowDefintion und m-Columdefinition
erstelle und anschließend Rectangles erstelle und hinzufüge. Zu jedem Rectangle merke ich mir im Tag-Feld die entspr. Zahl.

Das Scrolling ist so gelöst, dass auf eine Klick einen Buttons der Wert jedes Rectangles auslese und um m erhöhe, dann sieht es so aus,
als scrolle man eine Zeile nach unten.

Das Problem: Bei 100x100 Felder ist das Ganze so langsam, dass es nicht mehr benutzbar ist. Mit langsam ist gemeint, dass ein Scrollschritt ca 10 Sekunden benötigt.

Wie kann ich das so machen, dass das Scrolling schneller geht? Gibts ne Möglichkeit um das mit Datenbindung zu lösen?

thx
rin
Gogo
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 28.08.08 09:23 
hmmm bin mir sicher aber kann eig nur an 2 sachen liegen: Die erste wäre das dein PC nicht grade der schnellste ist und nicht die Leistung bringt die du erwartest.. Die zweite ist, dass es wegen der Entwicklungsumgebung sein kann (beim zweiten bin ich mir nicht sicher), mit was programmierst du den ?

naja bissle spät die Antwort aber besser wie nicht ;)

mfg gogo
jpkleinau
Hält's aus hier
Beiträge: 16

Vista
XAML, C#
BeitragVerfasst: Mo 06.10.08 17:29 
Hmh, im Grunde ist das Windows Forms Programmierung mit WPF. Aber ist das Thema noch interessant? Für mich hört sich das sehr nach einer akademischen Aufgabe an.