Autor Beitrag
backtracki
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 19.10.10 10:35 
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob das da rein passt oder nicht. Wenn nciht dann sorry und verschiebt es in die richtige Gruppe oder ich erstelle es neu.

Ich hab ein Konsolenprogramm das aus einer Datei die Ordner und Dateien ausließt die er kopieren soll.
Das Programm gebe ich auf einen USB-Stick das dann eben die Quelle auf den Stick kopieren soll. (Hab eben mehrere Dateien die ich ab Stick brauche, Arbeit und Privat)

Und nun meine Frage unter C hab ich es mal gewusst wie das geht das man herausfinden kann auf welchem Laufwerk und unterordner sich mein Programm befindet. Aber wie geht das unter c#???

lg
Martin
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Di 19.10.10 10:45 
Das müsste mit Application.ExecutablePath gehen. Ansonsten kannst du aber auch mit relativen Pfadangaben arbeiten.
@"logs\" ist z.B. der Pfad zu einem Unterordner "logs". Das "@" ist dabei ein Entwertungszeichen. Ohne das "@" müsstest du den Backslash doppelt schreiben, was relativ unleserliche Pfadangaben ergibt.
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Di 19.10.10 10:49 
Der Ort deiner .exe ist auch über:

ausblenden C#-Quelltext
1:
System.Environment.CurrentDirectory					


herrauszufinden. Das ganze liefert dir den Pfad als string zurück!


Edit: wurde verbessert^^

_________________
Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.


Zuletzt bearbeitet von traceurmicha am Di 19.10.10 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4795
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 19.10.10 11:24 
Nein, der Pfad der Anwendung muß nicht gleich dem aktuellen Verzeichnis sein (z.B. wenn über eine Verknüpfung gestartet oder aber innerhalb des Programms das aktuelle Verzeichnis wechselt, z.B. über den OpenFileDialog).

Die richtige Eigenschaft dafür heißt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
Application.StartupPath;					
backtracki Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 19.10.10 11:54 
vielen Dank!!!