Autor Beitrag
Hobbit
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 11:14 
Hallo an die Community,

ich bin gerade an der erstellung eines kleinen Programmes was uns hir an der Hochschule das Leben im Labor erleichtern soll. Als Grafische Ausgabe benötige ich jedoch ein Diagramm mit Polarkoordinaten. Leider verwenden wir hir Delphie 6 und haben nichts neueres.
Ich habe schon die Umrechnung der Polarkoordinaten in Kartesische Koordinaten durchgeführt. Das funktioniert auch in einigen fällen obwohl das Diagramm dazu (Achsen) schlecht ausschaut und wenn ich eine Doppelbelegung für einen x-Wert habe klapt siehen die Kurven sehr wüst aus.
Hat jemand einen guten Rat was man da machen kann ohne sich eine neue Delphie Version zu kaufen?

Grüße

Hobbit der Beginner
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 11:49 
Hallo und :welcome: in der EE!

Deine Probleme haben nichts mit deiner Delphi Version zu tuen sondern rein mit Fehlern in Deiner Berechnung. Um Dir leichter helfen zu können wäre es eine große Hilfe für uns wenn Du einen Screenshot von der Grafik oder das Programm (zip mit dem Quelltexte) mal an deinen Beitrag anhängen könntest.

[OT]Halte dich von Ringen fern junger Hobbit, die bringen immer nur Unglück[/OT]

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Hobbit Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 14:30 
Hi,

Na das kann natürlich sein das es an mir liegt da ich nicht viel erfahrungen in Delphi habe. Die angehängten Datei ist ersteinmal nur eine Testversion in dieser sind auch noch keine Fehler abgefangen und die Berechnungen sind bestimmt noch sehr kompliziert dargestellt.

Wenn Ihr die exe startet und dann einfach den Button Berechnung drückt dann seht Ihr schon mein Problem.

Grüße Hobbit



Den Ring der mich knechtet und knebelt habe ich nun schon
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Hobbit Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 08.06.12 09:30 
Hi,

habe noch mal die Bilder gemacht damit man sieht wo ich überhaupt hin möchte. Am liebsten würde ich die Grafik aus MatLab in Delphi darstellen können.

MfG

Hobbit
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Hobbit Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 08.06.12 11:08 
Wenn ich nur den ersten Quadranten plotte dann erhalte ich eine schicke Funktion mit welcher ich schon fast leben könnte. Sobald ich auf 306° gehe kommt der Plot wie oben dargestellt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 10.06.12 21:59 
Ich kann mich nicht erinnern diesen TChart jemals verwendet zu haben, kann dir also nicht sagen ob du was unpassend eingestellt hast. Wenn Du die rauskommenden Polarkoordinaten von Hand in ein Diagramm einträgst passen sie dann? Denn es kann ja auch gut sein das schon in der Berechnung der Koordinaten ein Fehler ist.
Das Umrechnen in kartesische Koordinaten schaut jedenfalls (nach Wikipedia) passend aus. Auch diese Koordinaten kannst Du ja mal mit der Hand auf einem Blatt Papier eintragen.
Nach der Grafik zu urteilen kommen bei der Umrechnung auf Y im wechsel positive und negative Werte raus.
Du kannst auch erstmal auf einem Image zeichnen um zu sehen ob was passendes bei rauskommt. Dann musst Du nur deine Werte selber skalieren und passend umrechnen denn in einem Image zeichnet man immer im 4. Quadranten (Links oben ist der Nullpunkt).

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Hobbit Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 11.06.12 16:23 
Hi,

habe die Daten mal in Excel raus geschrieben und Sie dort als Liniendiagramm dargestellt. Dieses Diagramm passt. Ich habe in meinen Daten für jeden x-Wert zwei y-Werte da ich halt ein Polarplot über 360° darstellen möchte. Das T-Chart scheint die Daten aus dem Array zur Darstellung neu zu sortieren. Das mit dem Image scheint mir sehr umständlich zu sein gibt es noch eine weitere Variante?

Habe mal das Diagramm aus Excel dem von Delphi gegenübergestellt (Anhang).

Grüße

Hobbit
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 11.06.12 18:01 
Ich behaupte mal, die TChart-Series können keine Kurven darstellen, nur Funktionen.
Punktwolke würde über TPointSeries gehen, aber der kann nicht verbinden.

Äh, halt. Stimmt nicht.

LineSeries.XValues.Order:= loNone, dann nimmt er sie so wie sie kommen.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hobbit
Hobbit Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 12.06.12 12:32 
Super super juhu!

das war die Lösung! Ich musste zwar noch etwas suchen da er loNone nicht kannte (undefinierter Bezeichner) aber durch hinzufügen von TeEngine unter use funktioniert es!

Danke sagt der Hobbit