Autor Beitrag
[hyperion]
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 26.11.10 19:00 
Hallo,

ich möchte gerne privat ein kleines Portal für mich aufbauen. Das Portal soll eine Anwendung sein, die auf einem Server ausgeführt wird und der Client nur einen Browser hat. Ich habe bereits nagefangen mich in die Materie einzuarbeiten und habe bereits einen Java(ob das Wort hier ausgesternt wird?) Enterprise Server installiert und ein einfaches Hello World implementiert. Jetzt wollte ich mir natürlich noch den Java EE konkurenten .Net anschauen bevor ich groß weiterentwickle.
Welche Software benötige ich denn um ein solches Portal in C# aufzubauen? Ich habe bereits MS Visual Studio 2008 Professional und MySQl.

Gruß hyperion
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 27.11.10 12:09 
Zum Entwickeln von Webanwendungen lautet das Stichwort: ASP.NET

Als WebServer wird unter Windows meistens der IIS verwendet.

Statt normaler ASP.NET Seiten könntest du auch alternativ Silverlight verwenden (je nachdem wie "bunt" dein Portal aussehen soll -).

Welche Datenbank du auf Serverseite benutzt, ist dann fast egal. Für MySql benötigst du dann nur den speziellen Datenbankprovider für .NET: dev.mysql.com/downloads/connector/net
[hyperion] Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 27.11.10 13:34 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
ich habe gelesen, dass der IIS beim MS Server 2008 dabei ist, dann werde ich mir den mal holen.

Gruß hyperion
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 27.11.10 14:07 
Welches Windows-System verwendest du denn?
Falls du eine "professional"-Version hast, dann kannst du den IIS einfach nachinstallieren (Software/Windows Komponenten installieren).

Und selbst für "XP Home" kann man es nachinstallieren, falls man z.B. die "Windows 2000 Professional"-Installation hat, s. adamv.com/dev/articles/iis-on-xp-home/ bzw. www.devtrain.de/news.aspx?artnr=799