Autor Beitrag
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 13:02 
Ich weiß, daß es ein wenig das falsche Forum ist um über Basic zu diskutieren. Allerdings hab ich heute zufällig meine alte PowerBasic Diskette gefunden und ich fing an zu grübeln. Powerbasic (bzw. Turbobasic) war gut und sehr schnell. Ich hab mal vor Jahren ein Test mit den beiden Compilern gemacht (Powerbasic und QBasic). Dammals hab ich eine Art Fractal (wie gesagt - eine Art) auf dem VGA Bildschirm (ich glaube 640 x 400) zeichnen lassen. Der Code war bei beiden Programmen identisch. Bei Powerbasic war das Bild da als das Programm von Text auf Grafikbildschirm umgeschaltet hat. Ok, es wurden die gerade die letzten Punkte gezeichnet. Das QBasic Programm hab ich nach ca. 1/2 Stunden bei ca. 3/4 der Arbeit abgebrochen. Ob die Unterschiede immer so krass waren, daß weiß ich nicht. Aber Powerbasic war auf jeden Fall schneller.

Nun hab ich mich gefragt wieso es z.B. nicht das das Entwicklungstool Athene gibt (der Name ist mir nur so eingefallen). Das Borland Basic Gegenstück zu Pascal Delphi. Wieso gab Borland bei Basic-Compilern auf. Das ist doch alles fast das gleiche. Es ist doch alles da. Die IDE ist da und bräuchte nur leicht angepasst werden. Der Compiler? So sehr anders ist Basic nicht. Da müßten zwei oder drei Sachen anders gemacht werden und schon könnte er auch einen Basic-Code compilieren. Die Komponenten? Jo mai, so viel Arbeit wäre es auch nicht gewesen das anzupassen. Ok, die ganzen Units und Hilfen müßten neu geschrieben werden, aber das wären nur reine Fleißarbeit. Im Grunde genommen wäre ein Borlands Basic für Windows nur ein weinig Anpassungsarbeit gewesen, nicht etwas neu programmieren. Wieso kammen die also nicht auf die Idee aus einem Produkt zwei zu machen?

Ich weiß, daß hier alles Pascalprogrammierer sind und aller Basicprogrammieren ... Lassen wir das. In einem VB Forum kann ich ja die Frage nicht stellen. Sind alles MS Fanatiker. Deshalb stelle ich sie hier. Hatte Borland Angst ein besseres Produkt rauszubringen oder meinten die, daß der Basicmarkt fest in Händen von Microsoft ist? Ich weiß auf jeden Fall wie viele VB Programmierer dieses Produkt verfluchen (wegen der Runtimes), aber eben nichts anderes können und keine Möglichkeit zu wechseln haben.

Was meint ihr.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 13:21 
Hi
das habe ich mich auch shcon gefragt. Ich hab lange Zeit unter BASIC programmiert (MS Basic 7.2) und konnte damit eigentlich auch alles hinbekommen was ich wollte.
Allerdings wird da wahrscheinlich auch die Tradition, die mit Borland eben Pascal verbindet, eine gewisse Rolle spielen. Aber ich denke auch, dass man damit MS etliche Kunden abspenstig machen könnte.

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...