Autor Beitrag
Red2Devil
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 14:21 
Hallo,

Bei einem Versuch habe ich eine simple Connection per Socket aufgebaut, indem ich eine IP mit Port versuche per Socket zu verbinden! z.B. einen WebServer per IP oder Hostnamen. Jedoch bekomme ich immer die Exception zurück!

Socket-Verbindung:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
string iptext = lIP.Text;
string porttext = lPort.Text;
Socket connection = null;
try
{
    IPAddress ip = IPAddress.Parse(iptext);
    IPEndPoint ipEnd = new IPEndPoint(ip, Convert.ToInt32(porttext));
    connection = new Socket(ipEnd.AddressFamily, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
    connection.Connect(ipEnd);
    if (connection.Connected)
    {
         ConnectionTA.Text = "Connection with " + iptext + " on Port " + porttext + " established!";
         connection.Close();
    }
}
catch (Exception esc)
{
    ConnectionTA.Text = "Exception:\r\n" + esc.Message;
}


Die Ip und den Port hole ich mir jeweils aus einer GUI. Jedoch jede Möglichkeit brachte mich immer zur Exception.
Ich möchte später dieses Socket benutzen, um PCs im Netzwerk miteineander zu verbinden.

Ich hoffe, dass jemand mir ein paar Tipps und verbesserungen zu den besagten Problemen geben kann.

MFG

Marcel


Zuletzt bearbeitet von Red2Devil am So 28.03.10 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
c#surfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 14:57 
welche Exception bekommst du?
Red2Devil Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 28.02.10 17:14 
Die Exception die geworfen wird ist immer:

Es wurde eine ungültige IP-Adresse angegeben.

Jedoch benutze ich doch schon die IPAdress.Parse() Funktion zum umwandeln von Strings in eine IPAdress.

Egal, ob ich zu einem Webserver oder zu einem netzwerkrechner bzw zu mir selbst verbinde... immer das gleiche :(
c#surfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 28.02.10 17:43 
Na dann schau dir doch mal im Debugger den Inhalt von iptext und porttext an.
Oder probier einfach:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
string iptext = "123.123.123.123";
string porttext = "123";

Das sollte auf jeden Fall funktionieren (bzw wahrscheinlich die Fehlermeldung geben, dass die Gegestelle nicht richtig reagiert)

P.S: Solange die Methode nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst würde ich ohne try/catch arbeiten, dann siehst du sofort die Fehlermeldung