Autor Beitrag
Angelika D
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 29.06.22 12:29 
Ich möchte zur Laufzeit ShortCuts zu Actions hinzufügen.
Beispiel "Strg+Alt+7" funktioniert, unterstützt aber nur die Ziffern oberhalb der Buchstaben auf der Tastatur, nicht die Ziffern des Numpads.

"Strg+Alt+Num 7" funktioniert jedoch überhaupt nicht. Das Event kommt nicht an.

Die Anwender möchten vorrangig das Numpad benutzen. Wie kann ich das umsetzen?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 29.06.22 13:28 
Hallo und :welcome:,

ist denn die Num-Taste überhaupt aktiviert (also leuchtet die Diode)? Denn ohne diese werden ja die Cursor-Funktionen benutzt.
Ich habe es gerade bei mir in einen WinForms C#-Programm erfolgreich ausprobiert.
Angelika D Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 29.06.22 13:46 
Ja die Tasten sind aktiv und funktionieren auch im Programm. Nur nicht als ShortCuts.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 29.06.22 13:55 
Dann probiere mal, es zur Laufzeit direkt zu setzen (und nicht über den Text): Shortcut text for numeric keyboard
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
mnuItem.ShortCut := ShortCut(VK_NUMPAD7, [ssCtrl, ssAlt]);					

(s.a. ShortCut)
Angelika D Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 29.06.22 14:34 
Vielen Dank. So funktioniert es.

Allerdings funktioniert ShortCut(VK_NUMPAD7, [ssCtrl, ssShift]) nicht. Hierbei führt diese Tastenkombination zum Aufruf des Tastaturlayoutwechsels bei Windows. Ich versuche jetzt nur mit Strg+Alt-Kombinationen auszukommen.

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 29.06.22 22:56 
Globale Shortcuts (s. Keyboard shortcuts in Windows) haben Vorrang vor anwendungsspezifischen Shortcuts - wobei "Ctrl+Shift" schon eine sehr unglückliche Vorbelegung von Windows ist - ich habe den Tastaturwechsel aber auch bei mir deaktiviert (dies geht mit "Einstellungen"->"Zeit und Sprache"->"Sprache"->"Tastatur"->"Tastenkombination für Eingabesprachen": "Zwischen Eingabesprachen" wählen u. "Tastenkombination ändern..." aufrufen - puh, endlich geschafft ;- ).
Angelika D Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 30.06.22 08:05 
Vielen vielen Dank für die Superschnelle Hilfe. Das hat mir wirklich sehr geholfen.