Autor Beitrag
G-Tech
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 22:31 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm zur CD-Archivierung geschrieben, das die Daten in einer Paradox7 Tabelle ablegt.

Da es sich aber um ein paar Tausend Einträge handelt, wollte ich einen Index erstellen.

Wenn ich nun die Datenbank im DatenbanbDesktop erstelle, mitsamt den Indexes und speichere tut soweit alles.

Nachdem ich die Datenbank in Delphi eingebunden hab und den Index auswählen wollte bekam ich die Meldung:

Index out of date
Index: "Indexname"

Zuerst ging ich davon aus, dass sch etwas mit meiner BDE verstellt hat, da ich Delphi 5 und Delphi 6 installiert hatte, folglich, habe ich versucht ein neues System aufzuspielen.

Hat aber alles nichts gebracht, der Fehler kam unter:

Windows 98
Windows ME
Windows 2000 Professional
Windows XP

die Systeme hatten alle nur das System selbst, minimal Treiber und eben Delphi 6 Enterprise installiert.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt???

Vielen Dank im vorraus.

_________________
Man kann nicht alles wissen, aber etwas zu wissen ist schon mal ein Anfang
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Di 06.08.02 10:19 
Hallo G-Tech,

du hattest das Problem doch schon einmal hier beschrieben. Dort haben wir dir einige Vorschläge zum Wiederherstellen des Indexes gemacht. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige Lösung. Hast du diese Ansätze weiterverfolgt? Und falls ja, was war das Ergebnis?

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
G-Tech Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 21:08 
ja, hatte ich, aber das problem ist ja,wenn ich delphi auf ein "frisches" system installiere, awrum tut dann mein Index nicht, (die Tabelle lege ich ja auch frisch an).

Das Problem liegt nich an der Datenbank selbst, sondern etwas allgemeineres...

_________________
Man kann nicht alles wissen, aber etwas zu wissen ist schon mal ein Anfang
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 22:24 
Hallo G-Tech,

deine Fehlermeldung deutet aber auf ein Problem mit der Datenbank hin. Wie erzeugst du denn die Tabellen auf dem anderen Rechner? Ich lösche in der Regel alle Daten meiner Tabellen und kopiere dann die leeren Tabellen auf den neuen Rechner. Dabei ist es aber wichtig alle Dateien, also nicht nur die .DB, sondern auch die .px, die .mb, die .xg0, die .yg0, usw. also alle, die den Namen deiner Tabelle mit einer beliebigen Endung haben. Kopierst du nur die .DB, kommt es zu Fehlern.

Deshalb noch einmal die Frage: Wie erzeugst du die Tabellen auf dem neuen Rechner?

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
G-Tech Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 20:55 
Hallo,
mein Problem ist nicht das kopieren der Datenbank, sondern das aufrufen eines vorhandenenIndexes zur Lauf- oder Programmierzeit.

Ich erzeuge die Datenbank ganz normal im Datenbank Explorer, der bei Delphi mitgeliefert wird, den Index auch.

Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Und auf einmal kam eben der genannte Fehler, ist aber nur bei Paradox Datenbanken so...

_________________
Man kann nicht alles wissen, aber etwas zu wissen ist schon mal ein Anfang
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 14:34 
Mr.Spock hat es im Prinzip schon angerissen:

Wenn du eine DB auf deinem Rechner anlegst und öffnen kannst, ist diese i.O.
Wenn du jetzt ALLES auf einen anderen Rechner kopierst, solltest du diese mit einem Testprogramm, mit einfachem Table.Open() und Close() prüfen. Solltest du das ohne Fehler können, ist alles i.O.
Bekommst du in deinem Programm einen Fehler, zerschiest du die neue DB irgendwo. Vielleicht weil die DB neu und leer ist.
Tipp: Mach mal das Testprogramm.

_________________
Keine Signatur ...
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 15:34 
Hallo G-Tech,

nur interessehalber: hat denn der andere Rechner, auf dem du die Tabellen neu erstellst auch Delphi installiert ?

Und warum erstellst du die Tabellen eigentlich neu? Der Aufwand ist höher und wenn du dich bei einem Tabellenfeld verschreibst, funktioniert möglicherweise dein ganzes Programm nicht mehr.

Wenn aber das Kopieren der Originaltabellen wie ich oben beschrieben habe auch nicht zum Erfolg führt, würde ich die BDE noch einmal auf dem Zielrechner neu installieren.

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//