Autor Beitrag
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 741
Erhaltene Danke: 121



BeitragVerfasst: Do 03.12.20 17:51 
Hallo miteinander,

ich war letztens in Berlin am Orankesee spazieren und entdeckte dort einige Tafeln mit historischen Informationen zum Anhören. Das Ganze nennt sich Hörenschönhausen. An jeder Station ist dort ein QR-Code abgedruckt, mit dem man als Hyperlink zu den Hörbeiträgen kommt.
Leider hat dort ein findiger Grafiker den QR-Code weiß auf blau abgedruckt und ich hatte riesige Schwierigkeiten mit dem Scannen des Codes.

QR-Code1

Meine 4 QR-Code-Apps konnten alle mit dem Bild nichts anfangen. Erst, nachdem ich das Foto farblich invertiert hatte, funktionierten meine Apps.
Nun meine Frage: Könnt Ihr mit Eurer App einfach mal am Monitor testen, ob die App das erkennen kann.
Über positive, aber auch negative Rückmeldungen, jeweils mit Nennung der App, wäre ich erfreut.

Danke schon mal!
ub60
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8496
Erhaltene Danke: 453

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 03.12.20 18:24 
Bei mir funktionierts ohne Probleme mit dem Bild. Android-Handy, "QR Code Scanner" von EasyAppDevTeam.

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4534
Erhaltene Danke: 932


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 03.12.20 19:00 
Geht. Hast du das Problem ebenfalls bei der Benutzung deines Monitors oder nur an Originalstelle unter der schön strahlenden Berliner Sonne?

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18993
Erhaltene Danke: 1685

W10 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 10.4 Ent, Oxygene, C# (VS 2019), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 03.12.20 20:16 
Seit Android (seit mind. 9.0) selbst schon QR-Codes kann, hatte ich nie wieder Probleme irgendeinen QR-Code zu scannen (außerdem brauche ich die entsprechenden Apps nicht mehr). Auch dieser funktioniert damit problemlos.

(Galaxy S9 Kamera-App + Galaxy FE Kamera App)

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60
ub60 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 741
Erhaltene Danke: 121



BeitragVerfasst: Fr 04.12.20 00:09 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geht. Hast du das Problem ebenfalls bei der Benutzung deines Monitors oder nur an Originalstelle unter der schön strahlenden Berliner Sonne?

Das Problem trat sowohl im Freien als auch am Monitor auf.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Seit Android (seit mind. 9.0) selbst schon QR-Codes kann, hatte ich nie wieder Probleme irgendeinen QR-Code zu scannen (außerdem brauche ich die entsprechenden Apps nicht mehr). Auch dieser funktioniert damit problemlos.
(Galaxy S9 Kamera-App + Galaxy FE Kamera App)

Mein Uralt-Handy hat leider nur Android 7 :(

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir funktionierts ohne Probleme mit dem Bild. Android-Handy, "QR Code Scanner" von EasyAppDevTeam.

Danke für den Tipp. Die App funktioniert zwar bei mir, verschluckt aber beim Weiterleiten der URL den Doppelpunkt bei https://... :?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 04.12.20 10:22 
Mit der in der Kamera-App integrierten Google Lens kein Problem. Wurde problemlos erkannt. (Motorola One Action oder so ähnlich heißt mein Handy)

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1243
Erhaltene Danke: 112

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: So 06.12.20 18:03 
IPhone klappt problemlos :lol:

Danke für den Link. Schöne Ostalgie Geschichte. Ist man gleich wieder ein bisschen Kind.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 340
Erhaltene Danke: 31

Windows 8.1
Delphi 10.3 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 09.12.20 23:33 
QRCodeReader 2.3 auf Lenovo-Tablet (2018) mit Android 5: Ja, sber ungewöhnlich genaues Zielen nötig.

iPhoneSE (2020) mit IOS 14.2: Keinerlei Problem

Gruß
GuaAck

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60