Autor Beitrag
Doug123
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 09.01.08 20:54 
Hallo!

Ich schreibe gerade eine kleine Verwaltung, die auf Daten von einer SQL Server 2005 Express - Datenbank zugreift! Das klappt soweit auch alles ganz gut, nur nun soll es so sein, dass nur das Programm auf dem Client laufen und die Datenbank auf einem Server liegen soll.

Wie kann ich das nun am besten realisieren und was ist dabei zu beachten?

Lege ich einfach die zwei Datenbank-Dateien (".mdf" u. ".ldf") auf den anderen Rechner im Netzwerk, gebe diese frei und passe dann den ConnectionString an?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Doug
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 09.01.08 21:24 
user profile iconDoug123 hat folgendes geschrieben:
Lege ich einfach die zwei Datenbank-Dateien (".mdf" u. ".ldf") auf den anderen Rechner im Netzwerk, gebe diese frei und passe dann den ConnectionString an?
Wäre mal eine andere Vorgehensweise *g* . Normalerweise wird eine Datenbank aber einfach permanent in den Server gehängt, wodurch nur noch ihr Name und nicht der Pfad angegeben werden muss. Wie man sich mit einem Server im Netzwerk verbindet, dürfte sich in den SQL BOL oder auch auf Connectionstrings.com finden lassen.
Doug123 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 09.01.08 21:41 
Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!

Also ich muss auf den anderem Rechner den Sql Server 2005 Express installieren und dann mittels Management Studio Express die Datenbank dort anfügen?

Und in dem Programm, welches auf dem Client läuft einfach den ConnectionString anpassen, sprich die IP des anderen Rechners usw. angeben?

Gruß
Doug