Autor Beitrag
Gagga
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: Fr 01.03.24 17:22 
Hallo!

Nachdem ich Delphi Athen Professional seit gestern mein eigen nenne, migriere ich meine mit Delphi 2010 erstellten Programme. Dabei werde ich mit dem einen oder anderen Problem konfrontiert. Zum Beispiel mit dem Aufruf der Programmhilfe (chm-Datei), der zuvor mit F1 kontextbezogen problemlos funktionierte.

Ich habe die Hilfe-Datei über die Projekt-Optionen eingebunden. Sie findet sich im Projekt-Quelltext mit der Zeile Application.HelpFile := 'xy.chm';. Vcl.HtmlHelpViewer und Vcl.WinHelpViewer habe ich der uses-Klausel im Hauptfenster meiner Anwendung hinzugefügt.

Ich versuche die Hilfe über F1 aufzurufen, klappt aber nicht. Der Aufruf mit
HtmlHelp(Application.Handle, PChar(chmFile), HH_HELP_CONTEXT, Kontext-ID)

funktioniert.

Liest man die Hilfe zu "Aufrufen von HTML-Hilfe aus Anwendungen" sollte alles ganz einfach sein. Ist es aber offensichtlich nicht.

Wer weiß Rat?

Gruß
Rüd
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: So 03.03.24 10:12 
Guten Morgen,

Bei mir genügt für CHM-Hilfe folgendes:
Name der Hilfedatei angegeben im Hauptformular, Eigenschaft "Helpfile",
ansonsten nur noch HTMLHelpViewer im uses des Hauptformulars.

Wenn ich aber zusätzlich im Uses "Winhelpviewer" angebe,
und zwar _NACH_ dem HTMLHelpViewer,
dann funktioniert die Hilfe nicht mehr.
Grund: .hlp bekommt höhere Priorität als .chm.
(wird Winhelpviewer vor HTMLHelpViewer angegeben,
funktioniert die chm-Hilfe weiterhin, da dann .chm Priorität hat).

Teste also einmal was passiert, wenn Du den WinHelpViewer aus dem Projekt nimmst.
Gagga Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: So 03.03.24 12:30 
user profile iconmandras hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...

Teste also einmal was passiert, wenn Du den WinHelpViewer aus dem Projekt nimmst.


Guten Tag!

Das war`s - herzlichen Dank!

Schönen Sonntag
wünscht Rüd