Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Oder ich habe dich falsch verstanden. In einem Programm läuft immer nur ein Prozess (ist evtl. nicht der richtige Begriff) ab (es sein denn, man verwendet Threads). Wenn eine Prozdur OnKlickIrgendwas ausgeführt wird, und in dieser Zeit z.B. auch ein Timer sein Intervall beendet und eigentlich was anderes tun möchte, dann muss der Timer so lange warten, bis die OnKlick-Prozedur fertig ist.
Ein "Vordrängeln" ist möglich, wenn man z.B. in die OnKlick-Prozedur an einigen Stellen ein Application.ProcessMessages aufruft. Das bewirkt, dass die Nachrichtenschleife des Programms verarbeitet wird. In die Nachrichtenschleife kommt z.B. rein, wenn der User in der Zwischenzeit einen anderen Knopf gedrückt hat, oder sich der Timer gemeldet hat.
Das heisst: Application.Processmessages hält nicht das Programm an, bis alle laufenden Prozesse beendet sind, sondern hält die laufende Berechnung an und schiebt die Verarbeitung der Nachrichten (z.B. Usereingaben) an das Programm dazwischen.
_________________
We are, we were and will not be.