Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 30.07.02 19:55 
Hi!

Ich möchte Daten aus einer Datenbank, die ich mit tQuery abfrage über QuickReport drucken. Das Problem ist, dass einige Daten als Integer gespeichert werden (müssen sie auch weiterhin, damit ich Vergleichsoperatoren benutzen kann) und wenn diese Daten vom Nutzer nicht eingegeben wurden, eine -1 gespeichert wird. Diese -1 soll dann aber bei QuickReport nicht gedruckt werden, sondern nur ein leeres Feld.

Wenn es nicht anders geht, erstelle ich eine temporäre Datenbank, in der ich die -1 (Integer) durch ""(String) ersetze, aber elegent ist anders, deswegen: gibt es da noch eine andere Lösung.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 21:24 
Hallo Peter Lustig,

du benutzt dazu einfach QRDBText Komponente, die du mit deinem Integer verbindest. Der OnPrint Methode weist du folgenden Text zu:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure TForm2.QRDBText2Print(sender: TObject; var Value: String);
begin
  if MyTab.FieldByName('MyInteger').Value = -1 then
    Value := ''
  else
     Value := MyTab.FieldByName('MyInteger').AsString
end;


MyInteger muss natürlich durch den Namen deines Integerfeldes ersetzt werden.

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 14:30 
Super! So funktioniert es!

Danke,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".