Danke für Euer Feedback
Vorab, die Version im ersten Beitrag ist nicht mehr aktuell. Die aktuellste Version mit allen nötigen Zusatzprogrammen könnt ihr bei Interesse von meiner Homepage runterladen. Ich habe im Moment keine gute Internetverbindung, wodurch sich das Uploaden hier im Forum zur Glückssache entwickelt hat. Ich arbeite jedoch zur Zeit an einem Update, dass ich hier wieder hochladen werde, sobald ich damit fertig bin. Das kann jedoch noch ein paar Wochen dauern. Den Link zu meiner Homepage findet ihr jetzt in meinem Profil.
herr-master hat folgendes geschrieben: |
wie kommt ihr alle nur auf die 50% cpu auslastung |
Anfangs lag die CPU bei 50%. Ich habe sie einfach durch Einfügen eines "Sleep" am Ende der Schleife auf 10% reduziert (Wer's braucht!?). Bei DelphiX war eine CPU-Auslastung von 50%, soweit ich mich erinnern kann, normal, und niemanden hat's interessiert. Ich weiss immer noch nicht, was daran schlecht sein soll. Für mich ist eine CPU-Auslastung von 50% völlig normal.
Avoliq hat folgendes geschrieben: |
Das einzige was mich auch etwas gestört hat war die Sache mit der Steuerung, da reagiert die Spielfigur etwas seltsam mal läuft sie beim antippen der taste mal nicht aber du sagtest ja bereits, dass das so gewünscht war. |
Gewünscht nicht unbedingt. Mit der Steuerung bin ich ehrlichgesagt auch nicht ganz glücklich, ich weiss jedoch nicht genau, wo das Problem genau liegt. Nach einer kurzen Einspielungszeit, lässt sich die Spielfigur jedoch trotz dieses Defizits ganz gut kontrollieren. Ich habe ab und zu auch Probleme damit.
Das Spiel ist rundenbasiert. In jeder Spielrunde kann sich die Figur, Gegner und alle anderen Elemente genau ein Feld auf dem Raster (Schachbrett) bewegen. Damit das ganze schöner aussieht, habe ich ein sanftes Bewegen eingebaut. Die Tastaturabfrage findet statt, bevor sich der Spieler bewegt. Solange die Spielfigur anschließend braucht, bis sie auf dem nächsten Feld ankommt, findet keine Tastaturabfrage mehr statt. Aus diesem Grund, kann es sein, dass die Spielfigur ab und zu nicht reagiert. Ich habe etwas daran herumexperimentiert und werde es auch weiter versuchen, habe aber dafür bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich benutzte zur Tastaturabfrage, "SDL_Getkeystate", vielleicht liegt es auch daran. Ich werde das ganze Keyinput nochmal überarbeiten, in der Hoffnung, dass es besser wird. Hey, aber dafür unterstütze ich Customkeys
, Du kannst also Deine eigene Tastatur- oder Joypad-Steuerung einstellen und speichern.
Avoliq hat folgendes geschrieben: |
Dann noch zum Scrollen der Map: finde ich sehr gut so wie das jetzt ist, gefällt mir sogar besser als wenn der Spieler immer in der Mitte ist. |
Danke
Das Scrollen ist, wie auch die Gameengine an das Original-Spiel angelehnt. Schließlich ist mein Programm ein "Remake". Bei Bedarf könnte ich optional auch ein alternatives "normales" Scrollen anbieten. Der Vorteil am "Weiterlaufen" des Bildschirms ist, dass man einen besseren Überblick über die Höhle hat, was gerade bei Puzzle-Caves sehr praktisch ist.
Hier sind noch einige Änderungen der Version auf meiner Homepage (noch nicht hier im Forum zum Download!):
- Es kann alternativ eine Auflösung von 800*600 Pixeln gewählt werden. Das Spiel wird hierbei skaliert und dadurch kann es zu "optischen" Abweichungen kommen. Die CPU geht hierbei auch etwas hoch. Das Spiel ist für eine Auflösung von 640*480 Pixeln im Fenster oder Vollbild geschrieben.
- Ich habe die Größe der Tiles von 16*16 Pixel (Original-Spiel) auf 32*32 Pixel erhöht. Dadurch hat sich die Standard-Auflösung auf 640*480 Pixel erhöht. Bei Bedarf kann die alte Tile-Größe weiterhin verwendet werden. Ich arbeite auch gerade an einer besseren höherauflösenden Grafik für das Spiel, die fast fertig ist. Kommt vermutlich im nächsten Update.
- Das Charset (die Schrift) habe ich nun ersetzt. Die neue Schrift basiert auf Arial, ist jedoch teilweise leicht modifiziert.
Außerdem habe ich ein paar kleine bedeutungslose Bugfixes vorgenommen (könnt ihr in der Readme.txt nachlesen)
Auf meiner Homepage könnt ihr zudem folgende Programme runterladen:
- Eine voll funktionsfähigen Leveleditor zum Bauen von eigenen Spielen mit dem ihr auch Fan-Spiele vom C64 importieren könnt.
- Einen Tilemanager zum Austauschen der Tiles (Damit könnt ihr Eure eigenen Grafiken einbauen)
- Ein Paket mit vier weiteren Spielen, die nicht von mir sind und hoffentlich etwas leichter zu lösen sind.
Zugegeben, meine beigefügten Spiele sind gerade für Einsteiger zu schwer und dadurch frustrierend. Aber, wie schon geschrieben, wenn ihr nicht weiter kommt, schaut Euch einfach die Demo an (Nur für Level "Hard" mitgeliefert. Da jedoch Level "hard" und "easy" bis auf die Einstellungen Zeit und zu sammelnde Diamanten identisch sind, hilft es euch dennoch weiter).
Die Dokumentation ist immernoch sehr dürftig, ich arbeite aber daran. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, einfach hier im Forum posten, mir eine PN oder eine Mail schicken.
Keine Angst, ich lasse mich auch durch destruktives Feedback nicht abschrecken, das Spiel weiterzuentwickeln. Schließlich arbeite ich schon fast fünf Jahre daran (mit Pausen natürlich, wenn der Kopf zu arg qualmt
)
Viel Spaß weiterhin beim Zocken!
Richard