Autor Beitrag
stes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 36
Erhaltene Danke: 6

Win 95, Win XP, Win 7 64-bit
C# (VS 2010, #Develop), Java (eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 23.09.11 20:19 
Hallo zusammen,

habe vor nen paar Monaten mal angefangen einen RSS Reader zu proggen, als Einstieg in LINQ2XML und auch WPF. Kürzlich hab ich genau diesen wieder ausgegraben und soweit weiterentwickelt, dass er sich halbwegs sehen lassen kann..

Ein bisschen will ich ihn noch weiterentwickeln, aber wie so oft fällt einem selbst nicht mehr genug ein bzw. man kann nicht genau sagen, was man noch braucht und was überflüssig ist.

Eins vorweg: Wer keine Transparenz in Programmen mag, für den ist das nichts ;)
Das Design hab ich jetzt mal vorwiegend an meinen eigenen Geschmack angepasst, sowie ein paar Freunde um ihre Meinung gebeten. So genug gelabert, hier die Programmbeschreibung:

************************************************************
RSS Reader

zu beachten: Internetverbindung ^^

Bedienung:
1. Feed-URL in das entsprechende Feld kopieren, "Get Feed!" drücken
2. Einträge werden unten angezeigt
3. Auf Beitrag klicken, Feed wird angezeigt
4. Denjenigen den das nicht reicht, gibts einen "read more" Link, der das Ziel des Feeds in einem Browser öffnet.

Nach dem Schließen werden die Feeds im Programmverzeichnis des Readers (im Unterordner "saves" gespeichert. Beim nächsten Start dann einfach per Combo-Box den Feed auswählen, ggf. updaten (neue Einträge sind fett dargestellt) und nach belieben lesen.
*************************************************************

Hoffe auf viel konstruktive Kritik und natürlich, dass der ein oder andere das Programm evtl. sogar in der Praxis nutzt, wenn es mit kommenden Updates ein gewisses Niveau erreicht hat :D

Besonders wichtig sind mir im mom.:
- Meinungen zum Design ("farbenfroh" vs. Graustufen)
- Hinweise auf Bugs
- Hinweise auf in euren Augen wichtige Features

Gruß
stes

P.S.: zzt. noch Closed-Source, wenn ich den Code in einigermaßen lesbaren Zustand versetzt habe überleg ich mir eine Veröffentlichung unter der GNU GPL. ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." Joseph Weizenbaum


Zuletzt bearbeitet von stes am Fr 23.09.11 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: Fr 23.09.11 22:08 
Hi,
also habe mir mal das Proggy gezogen und wollte es testen.
Da ist es erstmal ganz dreckig abgeschmiert ala "RSSReader hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. -> Informieren Sie Microsoft über dieses Problem".

Dann habe ich mal kurz in den Code reingeschaut und festgestellt, dass der Ordner "Application.StartupPath + "\\saves\\"" wohl vorhanden sein muss.
An dieser Stelle: ClosedSource: gibt es sowas wirklich unter .NET-Code?

Also habe mal händisch den Ordner erstellt, und dann ließ sich das Programm auch starten. Aber da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden. Denn ein Anwender, der keinen Plan hat, bekommt nicht mal eine aussagekräftioge Fehlermeldung angezeigt.

Die Oberfläche: Naja, kann ich im Moment noch nicht viel zu sagen. Finde den runden Rahmen nicht so toll, und ich kann das Fenster nicht kleiner oder grösser machen. Und ich bin auch kein Fan von halbtransparenten Fenstern. Denn entweder ich arbeite mit einem Programm, und dass soll dann auch ganz sichtbar sein, oder es ist entweder geschlossen oder minimiert. Ich finde es echt störend!

So, habe dann mal versucht, einen NewsFeed abzurufen. Da ich nicht weiß, wie solch eine NewsFeed-Adresse aussieht, habe ich mal einfach irgendwas eingetragen. Und bum, Programm stürtzt ab, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

Denke, es liegt am
ausblenden C#-Quelltext
1:
this.Feeds.Add(new RSSFeed(uri));					
Mir kommt es nach dem 2. Komplettabsturz so vor, als ob die Application ohne jegliche Fehlerbehandlung programmiert wurde.

So, nun dachte ich, ich trage mal eine ordentliche Adresse als Url ein. Aber auch das klappe nicht, Komplettabsturz wie oben beschrieben.

Wie genau muss denn die URL aussehen???

Sorry, dass der Testbericht so schlimm aussieht. Aber denke, dass es auch wichtig ist, dass Anwender die Software testen.
LG,
stes Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 36
Erhaltene Danke: 6

Win 95, Win XP, Win 7 64-bit
C# (VS 2010, #Develop), Java (eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 24.09.11 00:01 
Hallo,

danke für die Anmerkungen. Habe das meiste umgesetzt und schonmal simple Fehlermeldungen eingefügt.

Zu deinen Anmerkungen:

user profile iconTrashkid2000 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...]festgestellt, dass der Ordner "Application.StartupPath + "\\saves\\"" wohl vorhanden sein muss.


Als ich das Programm vorgestern ausgegraben hab war der Ordner auch noch nicht vorhanden, und auch das Löschen des Ordners beim Testen des Programmes stellte bei mir kein Problem dar. Allerdings hast du Recht, das Programm (sollte) eigentlich keinen Ordner anlegen wenn dieser nicht vorhanden ist! Warum das ganze bei mir bisher funktioniert hat, weiß ich auch nicht, das sehe ich mir jedenfalls nochmal an :D Ich habe es mal im Programm korrigiert.

user profile iconTrashkid2000 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Denn ein Anwender, der keinen Plan hat, bekommt nicht mal eine aussagekräftioge Fehlermeldung angezeigt.

Das stimmt, habe auch mal damit begonnen, für die beschriebenen Fehler entsprechendes Exception-Handling durchzuführen.

user profile iconTrashkid2000 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, nun dachte ich, ich trage mal eine ordentliche Adresse als Url ein. Aber auch das klappe nicht, Komplettabsturz wie oben beschrieben.

Wie genau muss denn die URL aussehen???


Naja, man muss sich schon die URL eines RSS Feeds suchen, soviel Zeit muss sein. Wenn du auf einer Webseite bist ist es meistens so dass entweder eine Schaltfläche "RSS Feed" oder eben dieses orange RSS-Icon vorhanden ist. Im Browser siehst du die Feeds dann oft als reines XML-Dokument (ist bei meinem Chrome zumindest so). Ein Beispiel für den Wikipedia "Artikel des Tages"-Feed: feeds.feedburner.com...ia/wp-adt?format=xml. Wenn du den (und andere korrekte Feed-Adressen) eingibst, kannst du den Reader sogar benutzen, und scheiterst nicht an gnadenlosen Programmabstürzen :D

user profile iconTrashkid2000 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sorry, dass der Testbericht so schlimm aussieht. Aber denke, dass es auch wichtig ist, dass Anwender die Software testen.


Definitiv!
Aber so schlimm wars nicht, mit ein paar Zeilen Code konnte ich den meisten deiner Anmerkungen entgegenkommen (hoffentlich zumindest). ;) Ich nutze den Reader ja auch so und hatte ehrlich gesagt noch nie so wirklich einen Absturz, eben weil die Anwendung mal abgesehen von einer falschen URL eigentlich IMO keinen Raum für eine Falschbedienung lässt ^^ - und wahrscheinlich, weil ich sie eben programmiert habe und dementsprechend weiß was ich eingeben kann und was nicht.

Nochmal danke fürs Testen, hoffe es meldet sich noch der ein oder andere dazu.

Gruß
stes

_________________
"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." Joseph Weizenbaum