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AXMD
      
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Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
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Verfasst: So 05.10.08 16:54
Hallo!
Ich habe bereits vor einiger Zeit Räuber-Rommée in C# programmiert und möchte es nun auch als Freeware zur Verfügung stellen. Vorerst ist das Programm als RC anzusehen - es dürften noch nicht alle Fehler entdeckt worden sein, aber ich hoffe, dass sich das durch die Veröffentlichung hier ändern wird  .
Eine Spielanleitung findet ihr unten, das Programm selbst benötigt das .NET Framework 2.0. Der Download ist an diesen Beitrag angehängt.
Viel Spaß beim Spielen und Testen
AXMD
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| Anleitung für Räuber-Rommé
Spielziel: Der Spieler muss versuchen, alle Handkarten in den öffentlichen Kartensets unterzubringen. Derjenige Spieler, der zuerst alle Handkarten abgelegt hat, ist Sieger. Alle anderen erhalten die Summe der Werte ihrer Handkarten als Strafpunkte.
Spielbeginn: Jeder Spieler erhält 13 Karten, aus denen er unabhängige temporäre Kartensets erstellen muss, deren Kartenwerte in Summe größer oder gleich 30 sein müssen. Die Regeln für das Erstellen der Sets sind unten erläutert. Wurden die 30 Punkte einmal erreicht, werden die temporären Kartensets öffentlich und der Spieler kann fortan auch in anderen öffentlichen Kartensets ablegen.
Zug: Gezogen wird der Reihe nach, beginnend mit dem Spieler, der in der Liste unter dem Geber der aktuellen Runde steht. Bei jedem Zug muss entweder eine Karte vom Talon (Stapel) genommen werden (danach kommt sofort der nächste Spieler an die Reihe) oder mindestens eine Handkarte abgelegt werden. Hat der Spieler die erforderlichen 30 Punkte in Form von temporären Kartensets (siehe oben) noch nicht erreicht, ist er verpflichtet, eine Karte aus dem Talon (Stapel) zu nehmen.
Erlaubte Züge: Bestehende öffentliche Kartensets dürfen ebenso neu erstellt wie beliebig bearbeitet werden, solange folgende Regeln beachtet werden: * Eine Karte, die sich vor dem Zug in einem öffentlichen Kartenset befunden hat, darf nicht in die Handkarten aufgenommen werden * Hat ein Spieler alle Handkarten in öffentlichen Kartensets untergebracht, hat er gewonnen * Alle öffentlichen Kartensets müssen folgenden Bedingungen genügen: - Sie bestehen aus mindestens drei Karten - Die Karten sind entweder + von der gleichen Farbe (z.B. Herz) und lückenlos in durchgehend aufsteigender oder absteigender Reihenfolge angeordnet oder + vom gleichen Typ (z.B. Ass) und in verschiedenen Farben, wobei keine Farbe doppelt vorkommen darf - Ein Joker ersetzt die Karte an der entsprechenden Stelle - Zwischen zwei Jokern müssen sich mindestens zwei normale Karten befinden * Öffentliche Kartensets dürfen erst dann von einem Spieler verwendet werden, wenn er unabhängig von ihnen 30 Punkte in Form von temporären Kartensets aufbringen kann
Kartenwerte: * Zahlenkarten: Ihre Augenzahl * Bildkarten: 10 * Ass: - 11 in der Hand - 10 in einem aufsteigend oder absteigend sortierten Kartenset in dem ein König vorkommt - 1 in einem aufsteigend oder absteigend sortierten Kartenset in dem kein König vorkommt * Joker: - 20 in der Hand - Der Wert der durch ihn ersetzen Karte (wobei die oben angegebenen Werte gelten), wenn sich der Joker in einem Kartenset befindet
Bedienungshinweise: * Ein Spiel besteht aus mehreren Runden. Wird eine Runde mit einem Sieger beendet, erhalten die anderen Spieler wie oben beschrieben Strafpunkte und eine neue Runde beginnt. Ein Spiel kann aus unbegrenzt vielen Runden bestehen. Wird ein neues Spiel begonnen gehen alle Punkte verloren * Der Benutzer steuert alle Spieler. Dadurch, dass der Spieler, der gerade an der Reihe ist, die Karten der jeweils anderen nicht sehen kann, ist es auch möglich, dass mehrere Benutzer simultan spielen * Das Hinzufügen und Entfernen von Spielern ist nur während des Spiels (ohne Unterbrechung der Runde) möglich. Das Umbenennen und Entfernen kann nur auf den gerade aktiven Spieler angewandt werden * Temporäre Kartensets zeichnen sich durch einen blauen, öffentliche durch einen grünen Hintergrund aus, um deren Unterschiedung zu vereinfachen. Neue Kartensets (öffentlich wie temporäre) können über den Menüpunkt "Neues öffentliches Set" im Menü Karten erstellt werden * Durch das Zeigen mit der Maus auf eine Karte wird deren Wert angezeigt. Bei öffentlichen Kartensets wird zusätzlich ein Fehlertext angezeigt, sofern das Kartenset ungültig ist * Nach Beendigung des aktuellen Zugs muss der Spieler den Menüpunkt "Nächster Spieler" im Menü Spiel wählen. Das ist auch der Fall, wenn er bereits erfolgreich alle Handkarten ablegen konnte - die Gewinnmeldung erfolgt dann nach der Wahl des Menüpunkts * Ist nicht genügend Platz oder sind nicht alle öffentlichen Kartensets uneingeschränkt sichtbar, vergrößern Sie das Fenster (am Besten maximieren). Die Anzahl der nebeneinanderstehenden öffentlichen Kartensets kann über den Menüpunkt "Anzahl Spalten Kartensets" im Menü Datei geändert werden, um die Bildschirmbreite besser ausnutzen zu können |
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Regan
      
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Verfasst: Mo 06.10.08 17:24
Hallo,
erstmal finde ich die Idee richtig gut. Ich kenne das Spiel, spiele es aber eher seltener.
Mir sind beim Spielen ein paar Dinge aufgefallen:
- Die Idee mit den Kartensets (bei uns heißen die Zeilen) finde ich interessant. Wenn man aber das Spiel ohne die Anleitung spielt, dann versucht man, die Karten in die untere Leere zu ziehen. Dort sollte sich, wenn man die 30 Punkte noch nicht überschritten hat, automatisch ein Kartenset öffnen, in das man die Karten ziehen kann.
- Wenn ich mir die Karten in der Hand ordnen lasse, dann kommt das Ass ja ans Ende. Lege ich aber eine Straße vom Ass aus aus, dann ziehe ich das Ass an letzte Stelle (weil ich die Karten in den Container einfach reinziehe). Schön wäre es, wenn er die Reihenfolge (von mir aus auch nur beim Ass) automatisch richtig stellen würde und mich dann nicht zum Schluss darauf hinweisen muss.
- Ich würde mir mehr Symbole wünschen. Zum Beispiel könnte bei noch nicht öffentlichen Kartensets ein rotes Kreuz für Löschen da sein.
- Des Weiteren wäre es schön, wenn man private Kartensets behalten könnte (nicht sichtbar für andere Nutzer) und die erst dann aktiviert werden, wenn man 30 Punkte erreicht hat (ich lege mir die Karten ja auch in der künftigen Reihenfolge hin)
- Ein Spieler, der noch nicht 30 Punkte rausgelegt hat, sollte die öffentlichen Karten nicht verändern können.
- Vielleicht kann man die Karten der inaktiven Spieler so nach links einfahren lassen. Damit wäre mehr Platz auf dem Spielfeld. Dafür könnten dann oben Symbole für Spieleraktionen hinkommen
- Nach einer gewissen Zeit nerven die Benachrichtigungen. Schön wäre es, wenn die austellen könnte oder in einer Art Logfenster anzeigen lassen kann.
- Wenn mehr Kartensets da sind als Platz, dann sollten Scrollleisten angezeigt werden.
- Vielleicht solltest du eine Spielvariante einführen, die das komplette Auflösen von Sets verbietet
Aber für einen RC ist das schon völlig in Ordnung, die Grundfunktionen stehen, nur das Interface und die intuitive Bedienung haken ein bisschen  .
MfG
Regan
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AXMD 
      
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Verfasst: Mo 06.10.08 18:14
Regan hat folgendes geschrieben : | erstmal finde ich die Idee richtig gut. |
Danke
Regan hat folgendes geschrieben : | Die Idee mit den Kartensets (bei uns heißen die Zeilen) finde ich interessant. Wenn man aber das Spiel ohne die Anleitung spielt, dann versucht man, die Karten in die untere Leere zu ziehen. Dort sollte sich, wenn man die 30 Punkte noch nicht überschritten hat, automatisch ein Kartenset öffnen, in das man die Karten ziehen kann. |
Werde ich einbauen.
Regan hat folgendes geschrieben : | Wenn ich mir die Karten in der Hand ordnen lasse, dann kommt das Ass ja ans Ende. Lege ich aber eine Straße vom Ass aus aus, dann ziehe ich das Ass an letzte Stelle (weil ich die Karten in den Container einfach reinziehe). Schön wäre es, wenn er die Reihenfolge (von mir aus auch nur beim Ass) automatisch richtig stellen würde und mich dann nicht zum Schluss darauf hinweisen muss. |
Dadurch, dass das Ass in der Hand den höchsten Wert aller Karten hat, befindet es sich immer am Ende. Eine automatische "Erkennung" fände ich persönlich wenig sinnvoll, da jeder andere Vorzüge hat was die Reihenfolge angeht.
Regan hat folgendes geschrieben : | Ich würde mir mehr Symbole wünschen. Zum Beispiel könnte bei noch nicht öffentlichen Kartensets ein rotes Kreuz für Löschen da sein. |
Wäre zu überlegen. Was hier auch geht wäre, dass du alle Karten markierst und dann zurück zu den Handkarten ziehst
Regan hat folgendes geschrieben : | Des Weiteren wäre es schön, wenn man private Kartensets behalten könnte (nicht sichtbar für andere Nutzer) und die erst dann aktiviert werden, wenn man 30 Punkte erreicht hat (ich lege mir die Karten ja auch in der künftigen Reihenfolge hin) |
Das wird schwierig. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Regan hat folgendes geschrieben : | Ein Spieler, der noch nicht 30 Punkte rausgelegt hat, sollte die öffentlichen Karten nicht verändern können. |
Kann er eigentlich auch nicht
Regan hat folgendes geschrieben : | Vielleicht kann man die Karten der inaktiven Spieler so nach links einfahren lassen. Damit wäre mehr Platz auf dem Spielfeld. Dafür könnten dann oben Symbole für Spieleraktionen hinkommen |
Das ist eine wirklich gute Idee
Regan hat folgendes geschrieben : | Nach einer gewissen Zeit nerven die Benachrichtigungen. Schön wäre es, wenn die austellen könnte oder in einer Art Logfenster anzeigen lassen kann. |
Ebenfalls eine gute Idee
Regan hat folgendes geschrieben : | Wenn mehr Kartensets da sind als Platz, dann sollten Scrollleisten angezeigt werden. |
Das wird ebenfalls sehr schwierig.
Regan hat folgendes geschrieben : | Vielleicht solltest du eine Spielvariante einführen, die das komplette Auflösen von Sets verbietet |
Wie genau meinst du das? Verstehe ich gerade nicht ganz.
Weiß noch nicht, wann ich dazukomme, das einzubauen, da ich momentan beruflich viel zu tun habe. Danke jedenfalls für das hilfreiche Feedback
AXMD
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Regan
      
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Verfasst: Di 07.10.08 10:11
AXMD hat folgendes geschrieben : |
Dadurch, dass das Ass in der Hand den höchsten Wert aller Karten hat, befindet es sich immer am Ende. Eine automatische "Erkennung" fände ich persönlich wenig sinnvoll, da jeder andere Vorzüge hat was die Reihenfolge angeht. |
OK, kann ich verstehen.
AXMD hat folgendes geschrieben : | Regan hat folgendes geschrieben : | Ich würde mir mehr Symbole wünschen. Zum Beispiel könnte bei noch nicht öffentlichen Kartensets ein rotes Kreuz für Löschen da sein. |
Wäre zu überlegen. Was hier auch geht wäre, dass du alle Karten markierst und dann zurück zu den Handkarten ziehst |
Stimmt, das hab ich gar nicht beachtet, man lernt halt nie aus.
AXMD hat folgendes geschrieben : |
Regan hat folgendes geschrieben : | Ein Spieler, der noch nicht 30 Punkte rausgelegt hat, sollte die öffentlichen Karten nicht verändern können. |
Kann er eigentlich auch nicht . |
Also bei mir schon.
AXMD hat folgendes geschrieben : | Regan hat folgendes geschrieben : | Vielleicht solltest du eine Spielvariante einführen, die das komplette Auflösen von Sets verbietet |
Wie genau meinst du das? Verstehe ich gerade nicht ganz. |
Naja, Beispiel ist immer gut: Ich habe ein Kartenset mit zwei Königen und einem Joker draußen liegen. Auf meiner Hand zwei Damen und Buben mit den Fraben der Könige. Ich mache nun folgendes: Ich öffne zwei neue Sets, lege die Dame und den Buben rein und die Könige aus dem bestehenden dazu. Da mache ich einen Joker gut. Ich weiß, dass die Variante, die du spielst, die offzielle Variante ist. Ich finde aber, dass es mit Nicht-Auflösen dürfen (Also es müsste bei mir mindestens ein König (+zwei Joker) liegen bleiben) wesentlich interessanter wird.
AXMD hat folgendes geschrieben : | Weiß noch nicht, wann ich dazukomme, das einzubauen, da ich momentan beruflich viel zu tun habe. Danke jedenfalls für das hilfreiche Feedback
AXMD |
Bitte sehr. Ich helf doch gerne.
MfG
Regan
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AXMD 
      
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Verfasst: Di 07.10.08 10:42
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Regan
      
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Verfasst: Di 07.10.08 11:48
AXMD hat folgendes geschrieben : | Das darf eigentlich nicht sein. Kannst du mir ein konkretes Beispiel geben, wo das möglich ist? |
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine das so: Man kann als Spieler die öffentlichen Karten sehen, aber als Spieler unter 30 sollte man die Karten nicht verschieben können. Beispiel (Ich habe unten den Screenshot angehangen): Wechsel einfach mal zu Spieler zwei und vertausche dann die Dame bei Bube, Dame, König (Kreuz) mit dem Joker bei den drei Damen. Wenn du jetzt sagst, dass das keinen Unterschied amchen würde, dann irrst du. Bei drei Damen müsstest du zwei Damen auflösen, um an den Joker zu kommen, oder die Kreuzdame anlegen. Bei Bube, Dame, König nimmst du, vorausgesetzt vor dem Buben liegen Karten, einfach den König weg und kannst den Joker verwenden.
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AXMD 
      
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Verfasst: Di 07.10.08 12:58
Stimmt, das hatte ich bisher erlaubt. Kann deine Argumente aber nachvollziehen und werde das Ändern von öffentlichen Kartensets bei Spielern unter 30 Punkten unterbinden.
AXMD
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