Autor Beitrag
Micha_S
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Windows XP Home SP2
C#
BeitragVerfasst: Sa 04.03.06 09:35 
Hallo zusammen,

ich habe eine Textdatei, in der ich Daten (Rechnungsnr.) mit einer laufenden Nummer schreibe, z.B.

R0001;200
R0002;250

u.s.w.

Wie kann ich nun gezielt die letzte Zeile anspringen um die letzte Rechnungsnr. auszulesen um die laufende Nummer zu erkennen und fortzuschreiben?
Vielen Dank für die Unterstützung und Gruss aus dem völlig eingeschneiten Mainz

Micha
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.03.06 13:23 
Wenn Du mit der StreamReader-Klasse solange mit ReadLine liest, bis EndOfStream ist, dann solltest Du die letzte Zeile haben. Klingt irgendwie nicht so toll, den ganzen Stream zu lesen, um die letzte Zeile zu erhalten, aber mir fällt im Moment nichts anderes ein :oops: (Noch zu früh am morgen :mrgreen:)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
OKNER
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 14:06 
Titel: Bespiel
ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
public static void Main() 
    {
      string path = @"c:\temp\Test.txt";
      String zeile = "";

      try 
      {
        if (File.Exists(path)) 
        {
          File.Delete(path);
        }

        using (StreamWriter sw = new StreamWriter(path)) 
        {
          sw.WriteLine("Zeile 1");
          sw.WriteLine("Zeile 2");
          sw.WriteLine("Zeile 3");
          sw.WriteLine("Zeile 4");
        }

        using (StreamReader sr = new StreamReader(path)) 
        {

          while (sr.Peek() >= 0
          {
            zeile = sr.ReadLine();
            
          }
        }
      } 
      catch (Exception e) 
      {
        Console.WriteLine("Fehler: {0}", e.ToString());
      }

      Console.WriteLine(zeile);
    }


Moderiert von user profile iconTino: C#-Tags hinzugefügt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 15:45 
Jupp, das ist ja das, was ich geschrieben habe ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Micha_S Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Windows XP Home SP2
C#
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 19:38 
Ok, also alles einlesen.

Hmm, bei meinem kleinen Beispiel kein Problem, ich frage mich nur was mit der Performance passiert wenn die einzulesene(n) Datei(en) größer sind.

Vielen Dank an alle..

Gruss
Micha