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bf109g.01
      
Beiträge: 84
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Verfasst: Di 23.03.10 21:00
Hallo, wie lautet nochmal der Befehl um den Rest einer Division auszugeben.
Bsp: 10/3=1
Danke
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BenBE
      
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Verfasst: Di 23.03.10 21:01
mod Siehe Hilfe.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
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Xearox
      
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Verfasst: Mi 24.03.10 04:14
bf109g.01 hat folgendes geschrieben : | Hallo, wie lautet nochmal der Befehl um den Rest einer Division auszugeben.
Bsp: 10/3=1
Danke |
das wäre aber 10/3=3 ...
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Holg_i
      
Beiträge: 79
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Verfasst: Mi 24.03.10 09:58
Wie gibt es dafür auch ein Befehl... Ich sollte mich wohl echt langsam mal mit den Befehlen auseinander setzen.
Ich würde folgendes tippen
Delphi-Quelltext
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F34r0fTh3D4rk
      
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Verfasst: Mi 24.03.10 11:19
Oder mit grundlegender Mathematik: Modulo
Aber prinzipiell macht Modulo genau das, was du beschrieben hast. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie bei div gerundet wird.
Das sollte auch gehen:
Delphi-Quelltext 1:
| r := x - floor(x / y) * y; |
Aber so ists kürzer:
Delphi-Quelltext
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Xearox
      
Beiträge: 260
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Verfasst: Mi 24.03.10 15:00
ja das mit Mod hab ich mir letztens erst durchgelesen auf Wikipedia...
Also, zunächst war ich richtig verwirrt...aber dann hab ichs verstanden und gedacht, lol, was war denn daran nicht zu verstehen ich depp...
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Gammatester
      
Beiträge: 328
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Verfasst: Mi 24.03.10 15:35
Xearox hat folgendes geschrieben : | ja das mit Mod hab ich mir letztens erst durchgelesen auf Wikipedia...
Also, zunächst war ich richtig verwirrt...aber dann hab ichs verstanden und gedacht, lol, was war denn daran nicht zu verstehen ich depp... |
Na ja, ob verstanden oder nicht: jedenfalls ist im deutschen Wiki wieder mal ziemlicher Unsinn: Zitat: | Ist die Zahl m eine Primzahl oder die Potenz einer Primzahl so kann man die aus den Reellen Zahlen gewohnten Grundrechenarten mit anschließender modulo Berechnung anwenden und erhält einen sogenannten Endlichen Körper. |
Der rote Text muß gestrichen werden! Z.B. ist (5 mod 25) sicher nicht (0 mod 25), aber (5 mod 25)*(5 mod 25) = (0 mod 25). Die GF(p^k) sind sind zwar endliche Körper mit p^k Elementen, aber haben sie eine ganz andere multiplikative Struktur.
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JoelH
      
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Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
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Verfasst: Mi 24.03.10 15:43
_________________ mfg. Joel
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Gausi
      
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D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
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Verfasst: Mi 24.03.10 16:16
Gammatester hat folgendes geschrieben : | Na ja, ob verstanden oder nicht: jedenfalls ist im deutschen Wiki wieder mal ziemlicher Unsinn: Zitat: | Ist die Zahl m eine Primzahl oder die Potenz einer Primzahl so kann man die aus den Reellen Zahlen gewohnten Grundrechenarten mit anschließender modulo Berechnung anwenden und erhält einen sogenannten Endlichen Körper. | Der rote Text muß gestrichen werden! Z.B. ist (5 mod 25) sicher nicht (0 mod 25), aber (5 mod 25)*(5 mod 25) = (0 mod 25). Die GF(p^k) sind sind zwar endliche Körper mit p^k Elementen, aber haben sie eine ganz andere multiplikative Struktur. |
Ist zwar nicht direkt das Thema, aber wo ist denn das Problem? Die Aussage bei Wikipedia soll doch wohl sein, dass (5 mod 25) * (5 mod 25) = (5 * 5) mod 25 gilt. Und das ist doch wohl der Fall, oder? Dass das Produkt zweier Elemente ungleich 0 wieder 0 ergeben kann, gibt es bei den reellen Zahlen zwar nicht, aber das stört hier doch nicht, oder?
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Gammatester
      
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Verfasst: Mi 24.03.10 16:52
Moderiert von Narses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
Nein, Wiki behauptet doch: Die Reste mod m mit den Operationen
Quelltext 1: 2:
| (a mod m) + (b mod m) = (a+b) mod m (a mod m) * (b mod m) = (a*b) mod m | bilden eine Körper. Das wäre zwar besonders interessant für Programmierer usw, weil man man dann mod 2^8, 2^32, 2^64 auch multiplikative Inverse für alle Werte <>0 hätte; leider geht's aber nicht so einfach.
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elundril
      
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Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
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Verfasst: Mi 24.03.10 18:09
Dann bessere es doch bei Wikipedia aus! (wenn du dich traust  )
lg elundril
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