Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1421

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 09.08.19 14:48 
Hallo,
es freut mich, dass der Umzug der Entwickler-Ecke erfolgreich verlaufen ist und so die EE eine weitere Zukunft hat.

Dessen ungeachtet ziehe ich mich, wie ich schon einmal angekündigt hatte, als "Quizmaster" zurück.
6 Jahre Adventskalender, davon 5 offiziell, sind genug. Es waren schöne und spannende Dezember und meiner Meinung nach, wurde auch gern mitgespielt.

Für mich waren die letzten zwei Adventskalender mit viel Arbeit verbunden und der richtige Spaß wollte sich für mich beim Programmieren nicht mehr einstellen.
Wenn ich mir überlege, dass ich vor einem Jahr einige Rätsel im Urlaub(!) kurz vor Spitzbergen erstellt habe und dies mich sehr viel Überwindung kostete, möchte ich mich nicht mehr unter solchen Druck setzen.
(Nebenbei: Für Narses war es mehr Arbeit.)

Meine Interessen haben sich vollkommen verlagert. Die Programmierung mit Delphi ist nur noch notwendige Nebensache (noch 3 Jahre Lehrerjob), ansonsten konzentriere ich mich auf meine "geliebte" Mathematik.
Seit 3 Monaten läuft z.B. ein Projekt, bei dem alle 2000 Aufgaben der Mathematik-Olympiade von 1961 bis 1994 (Klasse 9 bis 12) gelöst und in einem Text verfasst werden. Das macht wieder Spaß und ich habe noch viele Pläne.
Tut mir leid für alle, die sich evtl. schon auf den nächsten Adventskalender gefreut haben. Ich habe dafür keine Zeit mehr, und, ganz ehrlich gesagt, auch keine Lust.

Die Entwickler-Ecke hat mir unglaublich viel gegeben. Was ich hier; vor allem von Narses, Host_H, jaenicke, Fiete, ub60, Gammatester u.v.a mehr; gelernt habe, kann man nicht hoch genug einschätzen. Danke dafür an alle.

Es war schön, interessant und lehrreich. Ab und an werde ich vorbeisehen.

@Tankard: Formal habe ich noch einige Moderatoren-Rechte, die ich aber kaum wahrgenommen habe. Aus Fairness-Gründen gebe ich die natürlich wieder zurück.

Abschließend noch eine persönliche Anmerkung für Narses:
Ich danke dir für alles. Ohne dich wären die Kalender und viele andere Sachen nicht möglich gewesen.
Ich hoffe, dass du mir meinen Rückzug irgendwann verzeihen kannst.

Ich wünsche allen persönlich viel Glück und Gesundheit und der Entwickler-Ecke, der freundlichen Delphi-Ecke also, noch viele, viele erfolgreiche Jahre.

Liebe Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: bole, Christian S., Delphi-Laie, Fiete, FinnO, Hidden, hydemarie, Martok, Narses, Nersgatt, pzktupel, Sinspin, Tankard, Th69, ub60
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 708
Erhaltene Danke: 110



BeitragVerfasst: Fr 09.08.19 18:43 
Hallo Steffen,

es tut sehr weh, das zu hören, aber ich kann Deine Bemerkungen natürlich nachvollziehen.
Du hast mich hier über Jahre immer wieder mit Deinem Fleiß, vielen schönen Programmen und natürlich auch mit dem Adventskalender begeistert!
DAFÜR VIELEN DANK!! (Sorry, ich musste das einfach groß schreiben.)
Ich hoffe, trotzdem auch in den nächsten Jahren hier immer mal wieder ein kleines Programm von Dir zu sehen, zumindest aber weitere Infos zu Deiner Mathe-Arbeit. Vermutlich bin ich hier nicht der einzige, den das auch interessiert.

Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit!
ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker, Narses, Tankard
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 09.08.19 20:35 
Steffen,

ich kann mich nur ganz herzlich für Deinen Einsatz in den letzten Jahren bedanken! Die Adventsgewinnspiele waren immer die Ereignisse, die auch User wieder in die EE geholt haben, die eigentlich nur noch selten hier sind. Und ohne Dich und Deine Ideen, Deine Arbeit, Dein Herzblut wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür! :zustimm:

Aber Deine Interessen ändern sich und dann ist es nur richtig, dem zu folgen. Das kann (und ziemlich sicher: wird) Dir niemand verdenken. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfüllung mit Deinen neuen Projekten!

Viele Dank nochmal,
viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, FinnO, Horst_H, Mathematiker, Narses, Tankard
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 09.08.19 22:02 
Nicht überraschend, weil angekündigt.

Auch von mir vielen Dank für die geleistete Programmiermühe!

Interessanter für mich ist allerdings Dein Hauptprojekt Mathematik alpha, in das ich deshalb immer wieder gern hineinschaue. Ich hoffe auf weiteres Leben dort, wenn auch vielleicht einen Gang oder sogar zwei Gänge zurückgeschaltet (mein Hauptprojekt ebbt zugegebenermaßen ja auch allmählich ab).

Weiterhin viel Freude und Erfolg!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10119
Erhaltene Danke: 1226

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 11.08.19 23:27 
Moin Steffen!

Es gibt nichts zu "verzeihen", beileibe nicht. Es gibt nur unglaublich viel, was wir alleine Dir verdanken und das ohne Dich niemals Realität geworden wäre. Dein Einsatz als Quizmaster war der entscheidende Faktor für viele Community-Mitglieder, überhaupt noch regelmäßig in der EE vorbei zu schauen, da hätte ich mich totprogrammieren können, Deine Klasse in der Rätsel-Umsetzung ist und bleibt unerreicht! :beer: Ich kann es nur wiederholen:

Ganz herzlichen Dank für alles, was Du für die EE geleistet hast! :flehan:

Ich denke, ich kann und darf sogar im Namen der ganzen Community sagen: Wir werden Dich vermissen! :wave: :bawling:

Hoffentlich schaust du weniger ab und mehr zu mal hier vorbei! :zwinker: :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, Mathematiker, Tankard
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1647
Erhaltene Danke: 237

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.08.19 10:54 
Hallo,

und vielen Dank an Steffen für seine immer wieder neuen Ideen und Problemstellungen, die mich zum knobeln angeregt haben.
viel Freude und Zufriedenheit auf Deinem weiteren Lebensweg.

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 15.08.19 15:06 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich mir überlege, dass ich vor einem Jahr einige Rätsel im Urlaub(!) kurz vor Spitzbergen erstellt habe und dies mich sehr viel Überwindung kostete, möchte ich mich nicht mehr unter solchen Druck setzen.


Naja, der Urlaub wird vermutlich im Sommer gewesen sein. Und da wird es doch in Nordeuropa nicht oder nur kaum dunkel, also keine Nacht. Ergo benötigt man auch keinen Schlaf und hat 24 h Zeit, seinen Programmen zu frönen bzw. sich diesen zu widmen oder zuzuwenden. ;-)

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 422
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Di 20.08.19 09:47 
Erfahrungsgemäß hilft ein Jahr Pause schon ganz gut dabei, den Spaß am Programmieren wiederzufinden. ;)
So oder so: Dir vielen Dank!
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 708
Erhaltene Danke: 110



BeitragVerfasst: Di 20.08.19 16:27 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erfahrungsgemäß hilft ein Jahr Pause schon ganz gut dabei, den Spaß am Programmieren wiederzufinden.

Oh ja, und dann Weihnachten 2020 ... :party: :rofl:

ub60