Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 31.12.13 17:35 
Hallo allerseits !

hier im Forum ist mir aufgefallen, dass die Zeitangaben konsequent abgerundet werden. Das heisst, wenn der Zeitpunkt eines Beitrages 1.9 Jahre zurückliegt, wird auf 1 1/2 oder 1 Jahr abgerundet.

Wie wäre es, wenn man die mathematischen Regeln fürs Runden einführen würde ? Das will heissen, dass bei 1.8 oder 1.9 Jahren auf 2 Jahre aufgerundet würde.

Ich nehme an, dass dieses Thema schon diskutiert wurde - trotzdem will ich es nicht unerwähnt lassen.

Hochhaus
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 31.12.13 17:53 
Das Forum wurde mit php entwickelt.

www.php.net/manual/de/function.round.php

Beispiele:

<?php
echo round(9.5, 0, PHP_ROUND_HALF_UP); // 10
echo round(9.5, 0, PHP_ROUND_HALF_DOWN); // 9
echo round(9.5, 0, PHP_ROUND_HALF_EVEN); // 10
echo round(9.5, 0, PHP_ROUND_HALF_ODD); // 9

echo round(8.5, 0, PHP_ROUND_HALF_UP); // 9
echo round(8.5, 0, PHP_ROUND_HALF_DOWN); // 8
echo round(8.5, 0, PHP_ROUND_HALF_EVEN); // 8
echo round(8.5, 0, PHP_ROUND_HALF_ODD); // 9
?>

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 01.01.14 16:13 
Nach meiner Erfahrung ist das Abrunden in solchen Fällen in Foren üblich. Ein Beitrag, der 1,8 Jahre alt ist, ist eben noch nicht 2 Jahre alt, aber durchaus mindestens 1,5 Jahre. Daher finde ich es völlig korrekt, dass abgerundet wird.