Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19147
Erhaltene Danke: 1710

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 10:29 
Hallo!

Jetzt steige ich auch mal in die Programmierung von visuell aufgebesserten Komponenten ein...

Hier erstmal die Links zum Download:
Source (auch der der Demo, die aber unter Delphi 3 wegen dem alten .dfm-Format NICHT läuft) (rar, 100.79 KB)
Und die Exe-Demo (rar, 186.13 KB)

Weitere Details:
Beschreibung:

Diese Komponente stellt eine ScrollBar mit Farbverlauf in horizontaler oder vertikaler Richtung zur Verfügung. Insgesamt können 40 verschiedene Farben eingestellt werden. (Meistens dabei Anfang und Ende eines Farbverlaufs.) Selbst die Rahmen können verlaufend mit selbstdefinierten Farben dargestellt werden.


- Es fehlt noch die Unterstützung für einige Standardproperties wie Beveled... etc.
- Es fehlen noch gute Standardfarbmuster, die bisherigen (die in der Demo auch abrufbar sind) sind nicht gut abgestimmt, d.h. die sehen noch nicht gut aus. Allerdings sieht man ganz gut welche Farben wo benutzt werden...

Komponententyp:
Delphi für Win32

Lizenztyp:
LGPL

Beispiel bei der Verwendung in einem meiner Programme (die Daten und Beschriftungen musste ich entfernen, weil es sich um ein kommerzielles Projekt handelt, das sich noch in der Entwicklung befindet...), dabei ist die Maus gerade über dem nach oben Knopf der vertikalen Scrollbar:
scrollbar_example
Das ist zwar das ganze Programm, aber es geht wirklich nur um die ScrollBars, andere Komponenten sind im Download NICHT dabei!

Viel Spaß damit, Schönen Gruß,
Sebastian Jänicke

PS: Die Idee dazu hab ich übrigens erst letzte Woche gehabt, deshalb ist das alles kaum kommentiert, ich wollte schnell fertig werden (bin ich ja nach nur wenigen Tagen auch...). Ein paar Kommentare werden noch folgen...
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Sa 28.05.22 20:10, insgesamt 6-mal bearbeitet
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19147
Erhaltene Danke: 1710

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 08:58 
Upgedatete Version, es sollten jetzt alle Delphi-Versionen ab Delphi 3 funktionieren...
Außerdem kann man jetzt (wie bei der normalen Scrollbar auch) den Button festhalten damit es automatisch weiterscrollt, die Zeit bis zum Start und die Zeit zwischen den Scrollschritten kann eingestellt werden.

Was ich noch zusätzlich machen möchte bzw. was noch fehlt:
- Es sollen auch Bilder für verschiedene Zustände (Hovered, Focused, etc.) angegeben werden können, genau wie die Farben
- Es fehlt noch die Erzeugung des .dfm Codes für ein bestimmtes Farbmuster (aus der Demo heraus)
delphiuserno1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 82


Delphi 7 enterprise, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Sa 21.10.06 12:16 
Also ertsmal thx dafür! Das such ich schon lange! Ich hab allerdings ein Problem beim Installieren der Komponente

Der zeigt mir in Zeile 1542 in der SJScrollBar.pas ne Fehlermeldung:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
uImage.SetSize(RectRight - RectLeft, RectBottom - RectTop);					


ausblenden Quelltext
1:
Undefinierter Bezeichner: 'Setsize'					


muss ich noch irgendeine Komponente installiert haben, damit das klappt?


Gruß
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19147
Erhaltene Danke: 1710

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 22.10.06 18:25 
Nein, eigentlich nicht...
Das könnte an deiner Delphi-Version liegen, aber du hast ja leider in deinem Profil nicht angegeben, welche du benutzt.

Ich hatte das allerdings auch unter Delphi 3 getestet...

Versuchs mal so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
uImage.Width := RectRight - RectLeft;
uImage.Height := RectBottom - RectTop;


Übrigens: Eine Sammlung mit mehreren Gradient Komponnten ist in Arbeit. Darin enthalten:
Diese ScrollBar, eine ProgressBar auch mit mehreren Teilen und eine StatusBar unter anderem mit Buttons usw.
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19147
Erhaltene Danke: 1710

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.05.22 20:17 
Ich habe hiermit zwar schon lange nichts mehr gemacht, aber ich lade mal die angekündigten weiteren Gradient Komponenten hoch, die ich noch auf der Platte liegen habe. Der Quelltext ist aber schon uralt.
Download inkl. Exe-Demo (zip, 284.65 KB)
Einloggen, um Attachments anzusehen!