Autor Beitrag
Manfred Paul
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 12.08.10 10:36 
Hallo an all die netten Helfer,

ich bin neu hier und bei C# - ich bitte mein geringes Wissen zu entschuldigen. Ich möchte die UID-Nr.-Prüfung der "EU" über SOAP nützen - bisher hab ich das mit SOAPSDK von MS realisisert - aber leider kann das keine optionalen Parameter - da dachte ich mir - versuch es in C# - so zum lernen für den baldigen Umstieg von Foxpro. Ich hab ein Winform gemacht mit einem Button drauf und möchte die UID-Nummer prüfen und in einer Messagebox das Ergebniss anzeigen - aber ich weiss nicht so recht wie ich die Abfrage anstosse - als Servicerefrenz hab ich die URL "http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/services/checkVatService.wsdl" eingetragen. Und nun hier mein Code - macht zwar keinen Fehler - tut aber auch nicht. Kann mir da wer auf die sprünge helfen?
Vielen Dank in voraus!
Manfred Paul

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
//Codeversuch 1           
ServiceReference1.checkVatRequest vatreq = new ServiceReference1.checkVatRequest();
vatreq.countryCode = "AT";
vatreq.vatNumber = "U65786045";
//wie lös ich den request aus oder bin ich total am holzweg - und wie komm ich ans ergebniss das ja wohl in checkVatResponse steckt


ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
//Codeversuch 2
ServiceReference1.checkVatResponse vatres = new ServiceReference1.checkVatResponse();
vatres.countryCode = "AT";
vatres.vatNumber = "U65786045";
MessageBox.Show(vatres.valid.ToString());
//gibt natürlich False aus - da ja nichts ausgeführt wird


Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: Do 12.08.10 17:07 
Halo Manfred,

erstmal willkommen im Forum!

Also, um es kurz zu machen: Du musst Dir eine Instanz der Klasse "ServiceReference1.checkVatPortTypeClient" anlegen, und darin befindet sich dann die Prüfmethode "checkVat".

Die Daten für die Prüfung müssen per ref übergeben werden, die ausgewerteten Daten kommen als out aus der Methode zurück.

LG, Marko