Autor Beitrag
Andreas Schilling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 1

WIN XP, WIN 7
Delphi 5 Ent, Delphi 2007 Pro, XE4
BeitragVerfasst: Mi 18.12.13 08:24 
Delphi 2007, SQL-Server 2012 Express, Zugriff über ADODataset
Ich habe das Problem, das beim Select * auf eine Tabelle mit einer Spalte vom Typ geography das DataSet nicht geöffnet wird sondern nur eine Fehlermeldung kommt. Die gleiche Abfrage im Management Studio funktioniert. Dabei ist mir dann aufgefallen, das eine zusätzliche Registerkarte erstellt wird und auf der werden die Daten aus der Spalte geogrphy in einem Ausschnitt der Weltkarte als Punkte dargestellt. Also habe ich ein bischen gegoogelt und festgestellt das ein Select auf diese Spalte mit Spaltenname.Lat und Spaltename.Long durchzuführen ist was dann auch funktioniert. Da ich aber nur Daten von einer Datenbank in eine andere kopieren will, wäre es am einfachsten, wenn man den Inhalt der Spalte in die neue Datenbank kopieren kann was aber nicht funktioniert weil ein direktes Select auf die Spalte zu der Fehlermeldung führt. Mit etwas Aufwand kann ich wahrscheinlich eine SQl-Insertanweisung schreiben aber am schnellsten wäre der klassische Weg (DataSet1Field1.value = Dataset2Field1.value;). Hat schon jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und eine Lösung gefunden?

Gruß Andreas