Autor Beitrag
Doc Brown
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 18:23 
Hallo,

da ich mich überhaupt nicht mit Zeichnen in Delphi auskenne, hoffe ich das jemand vielleicht ein gutes Tutorial kennt oder mir helfen kann!

Also mein Problem besteht darin, dass ich verschiedene Werte als Balken in einem Diagramm zeichnen möchte, ebenfalls eine X und Y Achse.

Mir ist die Kompo Canvas schon bekannt, allerdings steig ich da nicht durch :shock:

Danke für eure Hilfe!!

Mfg Doc Brown

_________________
Schütze dich vor allem Bösen, dunklen Mächten & Friseusen!
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 21:01 
Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich mich überhaupt nicht mit Zeichnen in Delphi auskenne, hoffe ich das jemand vielleicht ein gutes Tutorial kennt oder mir helfen kann!

Also mein Problem besteht darin, dass ich verschiedene Werte als Balken in einem Diagramm zeichnen möchte, ebenfalls eine X und Y Achse.

Mir ist die Kompo Canvas schon bekannt, allerdings steig ich da nicht durch :shock:

Danke für eure Hilfe!!

Mfg Doc Brown



vielleicht solltest Du mal verraten welche Delphi-Version Du hast. Warum canvas? ich doch viel zu kompliziert. Es gibt fertige Komponenten wie tchart. Die läßt sich mit drag und drop einfach auf ein Formular ziehen und im Objektinspektor komfortabel einstellen. Gibt es sogar ein Demo zu. Ich weiß allerdings nicht inwieweit diese Komponente auch für die Standard-Version zur Verfügung steht. Sonst importiere einfach das ChartFX-Activex-Kontroll, ist in der Regel unter windows\system\cfx32.ocx zu finden.

Viel Spaß
Doc Brown Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 21:36 
Titel: RE
Hallo,

also ich benutz Delphi 6 PE und wollte eigentlich keine Komponente installieren sondern einfach nur auf die Form zeichnen!!!

Das kann doch nicht so schwer sein oder??

Mfg Doc Brown

_________________
Schütze dich vor allem Bösen, dunklen Mächten & Friseusen!
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 11:10 
bei Delphi6 ist eine Chart-Kompo doch schon vorinstalliert, oda?, zumindest bei mir :D , und besonders schwer in der Anwendung ist das ding auch nicht gerade,

Ansonsten: Rectangles malen!!! 8)

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Di 06.08.02 20:56 
Warum einfach, wenn es auch Kompliziert geht? :D

Gruss Horst