Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.08.19 13:46 
Moin,

ich bekomme in schöner Regelmäßigkeit Anrufe, wo der Anrufer in schlechtem Englisch behauptet von Microsoft zu sein und mein Computer wäre verseucht. Wenn man drauf eingeht, versuchen die per Fernwartung auf den Computer zuzugreifen.
Hab mir auch schon den Spaß draus gemacht, die so lange wie möglich am Telefon zu halten. 25 Minuten hab ich schon geschafft. :D

Aber irgendwann nervt es doch. Leider reicht es nicht, die Absendertelefonnummer zu sperren, da die von ständig wechselnden Nummern aus anrufen. Die Nummern haben auch ständig wechselnde Landesvorwahlen. Die kann ich also auch nicht sperren. Und Auslandanrufe möchte ich nicht komplett sperren, da ich doch ab und zu mal sinnvolle Anrufe aus dem Ausland bekomme.

Hat jemand ne Idee, wie ich diese Anrufe verhindern kann?

Danke!

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 13.08.19 15:24 
Die habe ich (bzw. meine Eltern) auch in letzter Zeit recht häufig. Wenn man die Nummer(n) googelt, findet man auch jede Menge Berichte darüber. Regelmäßig auch Dinge wie "15x am Tag angerufen ...".

Hier ist die Anzahl der verschiedenen Nummern relativ überschaubar, und auch die geben relativ schnell auf. Ein Tag war schlimm (gut 10 Anrufe von einer Nummer), aber in den letzten Tagen ist wieder Ruhe.

Gelegentlich kommen auch andere Anrufe wie "Sie haben gewonnen!". Da habe ich meine Eltern aber ganz gut erzogen - neulich kamen die auch an mit "Wir werden wohl alt - hier hat grade jemand den Enkeltrick probiert". :lol:

Bei Verwendung einer Fritzbox kann man wohl alle Nummern in einem Telefonbuch ablegen und dieses dann komplett für eingehende Anrufe sperren. Wenn man den Standardrouter von der Telekom (oder sonstwem) nutzt, und die Telefonanbieter-Sperrliste voll ist, bleibt wohl nur noch das Katz-und-Maus-Spiel, und das melden der Nummer bei der Bundesnetzagentur. Aber ob das dann was bringt ... :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
Nersgatt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 26.08.19 15:37 
Muss am Wetter liegen. Heute bin ich mittlerweile bei 58 (versuchten) Anrufen. Zum Glück nur von 5 verschiedenen Nummern, die sind schnell gesperrt. Aber es nervt.
Gibt es nicht irgendwo ne Liste mit Telefonnummern, die man vorsorglich sperren kann?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
mrtfr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 26.08.19 16:07 
1. VM aufsetzen (Mit Ordnern und Dateien wie Privat, Bankdaten, Passwörter.csv, ... | aber alles natürlich faken)
2. Auf Anruf warten
3. Anruf entgegennehmen und mitspielen
4. Die meisten Scammer lassen dich auf Ihren Rechner und führen dann einen Richtungswechsel aus. (TeamViewer ist ja nicht doof, die blockieren viel aus Indien und so.. Mit Richtungswechsel lässt sich das umgehen)
5. Sperre die Peripherie des Scammers. Hier muss alles schnell gehen. Erzähle ihm, dass du den Button "Richtungswechsel" nicht findest. Halte ihn hin.
6. Schwärze seinen Bildschirm (geht auch mit TeamViewer)
7. Führe einen SYSKEY aus und merke dir das Passwort.
8. Wenn der Scammer nicht sein Netzkabel oder Stromkabel zieht, suche nach Dateien mit Kontaktdaten.
9. Oft findet man haufenweise Dateien mit Namen, Adressen, Mailadressen, Rufnummern und Passwörtern. Kopiere diese auf deinen Rechner und lösche sie dann beim Scammer.
10. Sei ein Samariter und rufe/maile die Menschen an, welche auf der kopierten Liste stehen: "Hallo, sie wurden möglicherweise Opfer eines Scams, siehe Anhang... bla bla bla"
11. Mach dir n Bierchen auf und lausche dem betteln des Scammers, dass Du ihn wieder in seinen Rechner lässt.

:lol:

Grüße
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.08.19 07:05 
Ich habe mir auch einmal zeigen lassen was ich alles machen soll, damit sie zeigen, dass sie auch wirklich auf dem richtigen Rechner bin bevor sie dann wirklich nach der Fernwartung fragen. Wenn ich nicht wüsste was dahinter steckt (die GUID, die sie nennen, ist auf jedem PC gleich), kann ich durchaus nachvollziehen, dass man darauf hineinfällt...

Ich habe auch schon so getan als ob ich versuche alles zu machen nur um dann am Ende ganz unschuldig zu fragen, ob die Windows-Taste + R Kombination vielleicht unter Linux anders lautet... :D
Ich habe auch schon so getan als ob die Fernwartung nicht geht (beliebige Zahl als TV ID genannt) und dann gefragt, ob ich den Router neustarten soll. Und dann natürlich aufgelegt, das Telefon geht ja auch über den Router... :D

Bezüglich der Verhinderung der Anrufe:
Seit ich mich einmal mit "Microsoft Germany" und einem erfundenen Namen gemeldet habe war Ruhe (nach vorher teilweise 5 Anrufen pro Tag). Offenbar wurde unsere Nummer daraufhin von einer Liste gestrichen... :rofl:

Ach ja:
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und Auslandanrufe möchte ich nicht komplett sperren, da ich doch ab und zu mal sinnvolle Anrufe aus dem Ausland bekomme.
Bei uns waren das auch deutsche Festnetznummern. In der Fritzbox war dann teilweise eine andere ebenfalls deutsche Festnetznummer dahinter zu sehen, die dann bei mehreren Anrufen gleich war.
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 18.03.20 15:25 
Bei mir habe ich mich erst mit einer freudlichen Dame, die angeblich Deutsch spricht, verbinden lassen.
Diese verlangte, dass ich meinen Rechner starte.
Geht nicht war meine Antwort. Nach einigen hin und her sagte ich den Grund: Der Rechner ist kaput!

Seit dem ist Ruhe...

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
Harryyy
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 29.06.20 18:51 
Hallo zusammen!

Eine Zeit lang habe ich auch Anrufe mit einem leicht indisch-englischen Akzent bekommen.
So weit ich ihn verstanden habe, ging es wohl auch um Microsoft, aber ich habe relativ schnell wieder aufgelegt.

Beste Grüße
devOX96
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Programmieren, Wandern, Fussball

BeitragVerfasst: Mi 25.11.20 11:32 
Habe auch schon solche seltsamen Anrufe erhalten. Ein Arbeitskollege von mir wurde auch schon einmal angerufen, weil man angeblich ein Virus auf seinem Rechner entdeckt hat, ganz verrückt.
ActionBrain
Hält's aus hier
Beiträge: 6
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 06.02.21 19:30 
Hallo,

ich habe eben im Internet nachgeschaut und das hier gefunden:
support.google.com/p...answer/3459196?hl=de
"Die Anrufer-ID von Google zeigt die Namen der Unternehmen und Dienste mit einem Google My Business-Eintrag an. Außerdem wird nach Übereinstimmungen in Verzeichnissen gesucht, die Anruferinformationen für Konten in Unternehmen und Bildungseinrichtungen aufführen.
Wenn Sie ändern möchten, welcher Name für Ihr Konto eines Unternehmens oder einer Bildungseinrichtung angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Administrator" (Quelle: Google)

Dafür wird anscheinend das Betriebssystem Android mit der Version 6.0 oder höher benötigt. Du sendest damit jedoch möglicherweise Informationen von deinen Anrufen an Google, was meiner Meinung nach auch etwas abschreckend klingt.