Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 17.10.05 18:22 
Hallo,

wie Einige vielleicht mitbekommen haben wurde gestern das Email-Postfach sowie ein FTP-Zugang eines Mitglieds der Entwickler-Ecke gehackt. Nachdem uns auch noch gemeldet wurde, dass der Entwickler-Ecke-Account dieses Mitglieds kompromittiert wurde und hier in der Freeware-Sparte ein Programm nur dazu dient, FTP Verbindungsdaten auszuspähen, wurden wir stutzig und fingen an zu suchen und wurden auch fündig.

Bislang konnten wir folgendes in Erfahrung bringen: Die beiden von user profile iconhabse in der Freeware-Sparte veröffentlichten Programme FTP Checker (FTPTester.exe) und MailTester (MailTester.exe) sind Trojaner, die nur dazu dienen FTP- sowie Email-Zugangsdaten auszuspähen und auf den eigenen FTP-Server hochzuladen. Die beiden Topics wurden bereits gelöscht, so dass nicht noch mehr User ausgespäht werden können.

Daher der Hinweis an alle, die glauben diese beiden "Programme" getestet zu haben: Ändert baldmöglichst die Passwörter der Accounts, die ihr zum Testen der Programme benutzt habt. Um nicht weiter ausspioniert zu werden, müsste es genügen, die beiden Programmdateien zu löschen.

Viele Grüße,
das Team der Entwickler-Ecke


Zuletzt bearbeitet von Tino am Do 03.11.05 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.10.05 19:26 
Ein Hinweis noch:

Wir möchten alle, die von diesen Trojanern betroffen sind, bitten, sich bei uns zu melden. Wir möchten für alle Fälle eine Liste der Geschädigten zur Hand haben.

Bitte meldet dazu dieses Topic dem VA. (Direktlink zur Meldung)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 17.10.05 19:37 
Ein weiterer Hinweis: Es handelt sich bei dem Programm zwar um einen Trojaner. Dieser wird aber nicht von aktuellen Virenscannern erkannt, da er den Herstellern natürlich nicht bekannt ist!

Außerdem habe ich noch ein Bild von den beiden Beiträgen angehängt, damit sich damit vielleicht noch jemand vergewissern kann, ob er sich eines der Programme runtergeladen hat.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mo 17.10.05 19:46 
Uwes Posting hat mich auf eine Idee gebracht:

Hier die beiden Programme "in Aktion", vielleicht erinnert sich einer daran:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
JSXGraph
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 29.10.05 05:35 
Kleines Update:
Die Programme wurden u.a. AntiVir zur Untersuchung zur Verfügung gestellt und zumindest der Mailtester wird auch schon als TR/Spy.Mailchecker erkannt. Sollte sich noch einer der Geschädigten überlegen Anzeige zu erstatten, stellen wir die entsprechenden Daten dafür zur Verfügung.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 29.10.05 11:16 
Der FTPChecker wird als "TR.Spy.FTPtraveler" erkannt.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.