Autor Beitrag
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 21.09.12 10:40 
Hallo,

ich habe den falschen Fehler gefunden.
Ich nutze ja nur ungerade Zahlen im Sieb und der Üebertrag kann ja gerade werden.
Zusätzlich muss ich beim Zählen aufpassen, mit der rchtigen Zahl zu beginnen.
Ich mache ein paar unnötige Ausstreichungen, weil ich nicht mit dem Quadrat der Primzahl als Startpunkt für das erste Sieben rechne, aber das spielt nur bei Zahlen < 65536 eine Rolle und die stehen in der Liste vorab.
Jetzt zählt das Sieb richtig von 3e9 bis 4e9 ( bei 2,3 Ghz in knapp über 2 Sekunden )
Das Programm arbeitet mit Konstanten und soll ja nur die Machbarbeit zeigen.
Vielleicht ist das ja auch für Primzahl Vierlinge und wenn man viele PrimeNext braucht nutzbar.


Meine Güte wie schnell sind die denn:
www.planet3dnow.de/v...t=119641&page=16
"Version 6d, Core 2 Duo @ 3150MHz, single-Thread: Nmax=4.000.000.000: ~1.5s"
Diese Varianten sind mir zu aufwändig, um dort leicht von--bis Primzahlen bestimmen zu können.

Gruß Horst
Edit,
jetzt ein wenig schneller
4 sekunden für 65536..2^32 bei 3,2 Ghz AMD Phenom II 955 AnzahlWifeldinSiebFeld =4
3.3 sekunden für 65536..2^32 bei 3,5 Ghz i3 - 4330 AnzahlWifeldinSiebFeld =2
Einloggen, um Attachments anzusehen!