Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 23:10 
Hallo Delphifreunde!

Über einen Tag suchte ich im Internet, wie man obiges feststellt. Ich fand auf keiner (!) deutschsprachigen Seite eine befriedigende Lösung dafür. Die Bastellösungen dazu erwiesen sich letztlich alle als untauglich. Das Problem ist wohl, daß das Zu-/Abschalten der Scrollbars leider nicht als Ereignisse oder wenigstens zur Laufzeit (und damit nicht im Objektinspektor voreinstellbare) abrufbare Eigenschaften verfügbar ist.

Kurzum, die Lösung, die das wirklich zu bieten bzw. umzusetzen scheint (meine ersten diesbezüglichen Erfahrungen sind positiv, deshalb hier die Veröffentlichung), findet sich [url=www.delphitricks.com...ble.html]hier[/url]:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if (GetWindowlong(Stringgrid1.Handle, GWL_STYLE) and WS_VSCROLL) <> 0 then 
  ShowMessage('Vertical scrollbar is visible!'); 
if (GetWindowlong(Stringgrid1.Handle, GWL_STYLE) and WS_HSCROLL) <> 0 then 
  ShowMessage('Horizontal scrollbar is visible!');


Edit: Wurde gerade in der Delphipraxis darauf hingewiesen, daß sich das auch in den eidgenössischen Programmiertips wiederfindet: www.swissdelphicente.../showcode.php?id=758.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mo 04.01.2010 um 22:38