Autor Beitrag
Tobisa
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 08:23 
Hallo!
ich muss im dvt unterricht ein referat vortragen, doch leider bekomme ich die ansteuerung für die sirielle schnittstelle zum messgerät und die ausgabe der daten in ein beliebiges(ich hatte gedacht - ein memofeld, welches die daten im Inneren ausgibt!

Ansteuern möchte ich das Messegerät Metex M-3640D
und dann die daten aus der messung, vielleicht mit einem timer, der alle paar sekunden erneuert wird, ausgegeben!

Kann mir vielleicht jemand helfen? wäre echt super!

Ich warte auf eure anworten!
Danke schonmal im vorraus
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.08.05 00:01 
Hallo,

um Daten aus den Messgeräten zu bekommen musst du an der Seriellen Schnittstelle das Signal DTR hochsetzen (+12V) und das Signal RTS zurücksetzen (-12V). Darüber werden die Optokoppler im Messgerät mit Spannung versorgt.
Wenn das geschehen ist dann kannst Du ein D an das Messgerät senden und es wird dier den aktuellen Messwert zurücksenden. Mit diesem Wert kannst Du dann machen was Du willst (z.B. in dein Memo eintragen lassen).

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.

_________________
mfg Henry