Autor Beitrag
hauke96
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Fr 09.05.14 19:49 
Liebe Community,

ich möchte euch hier mein Projekt SimpleBackup vorstellen.

Was ist SimpleBackup?
SimpleBackup ist ein kleines Open Source tool zum Erstellen von vollständigen und differenziellen Backups.

Wie verwende ich es?
- Quell- und Zielordner wählen.
- Ein paar Optionen festlegen
- laufen lassen ;)

Was gibt es für Funktionen?
Version 1.3.0.0:
- Tab "Optoinen->Einstellungen->gespeicherte Einstellungen" gelöscht (war zu verbuggt und unübersichtlich)
- Drei Buttons zum erstellen, bearbeiten und löschen von Einstellungen unter der Liste mit Einstellungen
- Übersetzungen sind nun in eigener Datei untergebracht, man kann so einfach neue Übersetzungen anfertigen.
Version 1.2.0.2:
- Dateigrößen werden nun hinter dem Dateinamen angezeigt
- Wenn der Dateipfad + Name zu lang ist, wird ein tooltip angeziegt, sobald man mit der Maus über das Label "Momentane Datei" geht.
- Wenn der Dateopfad im Zielordner über 260 zeichen lang ist, bricht das Backup nicht mehr ab ( Datei wird aber auch nicht kopiert ).
Version 1.2.0.1:
- Backup kann nun pausiert werden
- kleinere Bugs nach beenden des Backups behoben

Screenshot:
user defined image

Wie trage ich etwas zum Projekt bei?
Einfach auf die Sourceforge.net-Seite von SimpleBackup ( Link ) und geht ins Forum.
Dort findet ihr das Unterforum "Contributions", in dem ein Beitrag ist ( "How to contribute" ). Dort steht alles wichtige drin.
Hier jedoch nochmal die deutsche Version, wenn ihr etwas zum Code beitragen möchtet:
- Ladet euch den Code der neusten Version runter ( unter "Files"->"[Version]"->"[Version]_source.zip" )
- Editiert den Code nach euren Wünschen
- Schickt mit eine E-Mail ( mail@hauke-stieler.de ) mit dem neuen Projekt ( also der neuen zip-Dateo ) oder ladet es ins Forum hoch.
Ich werde danach das Projekt angucken und es ggf. unter "Files"->"[Version]"->"[Version]_source.zip" hochladen.

Download & Support:
Alle Download von Sourceforge.net
Für alle Downloads wird microsoft .NET 4 benötigt.
Support: Tickets ( für Feature Vorschläge und Bugs), Forum ( Fragen, etc. )
Aktuelle Version ist: 1.3.0.0

Download: Aktuelle Version ( exe )

Andere Versionen:
Download ( Version 1.3.0.0 ): Setup ( nicht empfohlen, funktioniert z.T. nicht ), exe ( in zip-Datei, keine Installation nötig, empfohlen ), Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner )
Download ( Version 1.2.0.2 ): Setup ( nicht empfohlen, funktioniert z.T. nicht ), exe ( in zip-Datei, keine Installation nötig, empfohlen ), Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner )
Download ( Version 1.2.0.1 ): Setup ( nicht empfohlen, funktioniert z.T. nicht ), exe ( in zip-Datei, keine Installation nötig, empfohlen ), Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner )

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, vielen Danke schon mal.

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:16, insgesamt 8-mal bearbeitet
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Do 15.05.14 22:02 
Version 1.0.2.1 veröffentlicht!

Ich habe besonders an der Fehlerbehandlung gearbeitet, sie von der business-layer so gut es geht weg gehalten und auch die MessageBoxen wieder ausgebaut ( s.u. ).

Changelog:
- Fehler werden in ListBox angezeigt
- Statt eines Threads zum kopieren etc. der Dateien gibt es nun einen BackgroundWorker ( besseres Fehler-handling )
- Fehler werden zudem in einer Datei gespeichert ( [DATUM UHRZEIT].log ). Wenn ihr also einen Fehler bekommt, berichtet ihn doch bitte ( mit dem Inhalt der Datei ).
- Kleinigkeiten wurden an den Schleifen zum suchen/kopieren geändert

Download ( bin )
Download ( source )
Download ( setup; funktioniert z.T. nicht )

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 15.05.14 23:07 
Hallo!

Ich habe gerade mal ein bisschen damit rumgespielt. Es scheint recht fix zu sein und es ist schön, dass es direkt zweisprachig ist. Eine Stand-Alone-Version anzubieten ist sicherlich nützlich :zustimm:

Allerdings sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen:
  1. Die Benutzeroberfläche sollte, finde ich, ist nicht sehr übersichtlich. Du hast versucht, sehr viel auf kleinstem Raum unterzubringen, das war vielleicht zu viel des Guten.
    1. Die Einstellung der Sprache wirkt völlig deplatziert, ein Optionen-Dialog wäre da sinnvoller.
    2. Das Verwalten verschiedener "Backup-Sets" in derselben Listbox wie die Status-Meldungen ist nicht sehr intuitiv. Es führt zum Beispiel auch dazu, dass man sich nach einem Durchlauf fragt, wie man jetzt an die Liste der Sets rankommt und irgendwann erst merkt, dass der "OK"-Button ein halbes Fenster weiter oben dazu da ist ;-)
    3. Durch die Zweifach-Verwendung der Listbox ist die Auswahl der Sets auch falsch. Ich will ja *erst* ein Set auswählen und es dann durchführen lassen, warum ist die Liste mit den Sets also unten? Doch wahrscheinlich nur, weil auch die Statusmeldungen drin angezeigt werden, für die macht die untere Platzierung Sinn.
  2. Wähle ich als Quellverzeichnis eine Verzeichnis, dessen Namen ein Komma enthält, mag das Deine Konfigurationsdatei nicht wirklich ;-)
  3. Ich habe gerade versucht, einen Ordner zu sichern. Irgendwann steht im Log die Meldung "No files exist" und "Backup aborded"(sic). Das Log wurde nicht aktualisiert, damit gucken kann, was passiert ist. Außerdem läuft die Uhr der Restzeit weiter.
  4. Die englischen Texte bedürfen einer Überarbeitung ;-)


Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Do 22.05.14 11:26 
Hallo Christian,

Die Benutzeroberfläche wollte ich sowieso überarbeiten ( mit Menübar, größerer und anders sortierter Controls, etc. ), das wird schon noch ;)
Mit dem Komma werd ich mit ein anderes Zeichen suchen müssen ( hatte nicht dran gedacht, das Kommata in Pfadnamen in Windows erlaubt sind ).
Zu 3.) was genau hast du gemacht, bzw. wie sah der zu kopierende Ordner aus? War er wirklich leer oder waren dort auch Dateien/Ordner drin?
Ich beherrsche leider nur mein mittel gutes Schulenglisch, aber ich werd mal sehn, was ich machen kann.

Leider bin ich momentan anderweitig beschäftigt, es kann also ein paar Tage ( hoffentlich nicht Wochen ) dauern, bis ich das alles fertig habe.

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Di 27.05.14 13:26 
Version 1.1.0.1 veröffentlicht!

Ich habe in dieser Version die GUI komplett neu gestaltet und einige weitere Funktionen hinzugefügt.

Changelog:
- Menüleiste mit den wichtigsten Optionen
- Sprache, Einstellungsverwaltung in extra Fenster gepackt ( Optionen -> Einstellunge )
- Updater, der nach verfügbaren updates sucht
- help_de.html und help_en.html als neue Hilfedateien

Download ( bin )
Download ( source )
Download ( setup; funktioniert z.T. nicht richtig )

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: So 06.07.14 21:42 
Version 1.2.0.1 veröffentlicht!

Ich habe in dieser Version einige Kleineigkeiten an Bugs gefixt und eine Pause-FUnktion hinzugefügt

Changelog:
- Backup kann pausiert werden
- kleinere Bugs nach dem Ende des Backups gefixt

Download ( bin )
Download ( source )
Download ( setup; funktioniert z.T. nicht richtig )

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Mo 28.07.14 18:16 
Habe ein paar Veränderungen an 1.2.0.1 vorgenommen und das als 1.2.0.2 released.
Änderungen:
- Dateigrößen werden hinter dem Dateinamen angezeigt
- Wenn das label des Dateinamens länger ist als das Fenster breit ist, wird ein tooltip angezeigt
- Bug-fix: Wenn der Zielpfad einer Datei mehr als 260 Zeichen hat, wird diese nicht kopiert und der Backupprozess bricht nicht mehr ab.

Download ( Version 1.2.0.2 ):
exe ( in zip-Datei, keine Installation nötig, empfohlen ),
Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner ),
Setup ( nicht empfohlen, funktioniert z.T. nicht )

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 28.07.14 20:40 
user profile iconhauke96 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Download ( Version 1.2.0.2 ):
Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner ),

mfg
Hauke


SimpleBackup_1202_source.zip existiert nicht.
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Mo 28.07.14 20:42 
Oha, hatte .7z als Dateiendung, Link ging aber auf iene .zip Datei :oops:

Hier die neuen ( richtige ) Links:
exe ( in zip-Datei, keine Installation nötig, empfohlen ),
Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner ),
Setup ( nicht empfohlen, funktioniert z.T. nicht )

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/


Zuletzt bearbeitet von hauke96 am Mo 23.03.15 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
hauke96 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 1

Win7, Linux Mint
Java (Eclipse), C# (VS2010), C/C++ (Code::Blocks), alles andere (Notepad++ oder so)
BeitragVerfasst: Sa 24.01.15 23:44 
Wir haben vieles an Bugs gefixt und auch die ein oder andere Funktion hinzugefügt. Hier nun die größten Neuerungen in 1.3.0.0
- Tab "Optoinen->Einstellungen->gespeicherte Einstellungen" gelöscht (war zu verbuggt und unübersichtlich)
- Drei Buttons zum erstellen, bearbeiten und löschen von Einstellungen unter der Liste mit Einstellungen
- Übersetzungen sind nun in eigener Datei untergebracht, man kann so einfach neue Übersetzungen anfertigen.

Download ( Version 1.3.0.0 ):
exe ( in zip-Datei, keine Installation nötig, empfohlen )
Setup ( nicht empfohlen, funktioniert z.T. nicht )
Quellcode ( VisualStudio 2010 Projektordner )

mfg
Hauke

_________________
Mein Blog [curi0sity]: Ein Blog über interessante und Kuriose Dinge aus der IT(-Sicherheit): hauke-stieler.de/blog/