Autor Beitrag
Tony-S
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: So 02.05.10 22:45 
Wer kennt es nicht, man möchte einem Freund einen Ausschnitt vom Bildschirm zeigen, jemanden auf etwas hinweisen, oder sontiges - normalerweise drückt man nun die "Drucktaste" Taste, öffnet Paint, geht auf einfügen und schneidet dieses Bild dann zu, je nachdem, was man eben braucht. Dafür gibt es unter Win Vista/7 ein recht praktisches Tool namens "Snipping Tool", was genau das kann. Unter XP muss man jedoch einen Umweg gehen oder auf Fremdsoftware zurückgreifen.

Also habe ich aus Spaß an der Freude für alle XP-User (und natürlich alle anderen Windows-Versionen ab Windows 2000) solch ein Screenshotbearbeitungsprogramm geschrieben.

Bedienung:

Die Bedienung ist zunächst recht einfach, sobald das Programm startet, legt sich eine durchsichtige Maske über den Bildschirm, auf der man dann den auszuschneidenden Bereich festlegen kann:

user defined image

lässt man dann die Maus los:

user defined image

wird dieser Bereich übertragen und kann nun kopiert, bearbeitet, gespeichert (BMP, JPG und PNG) oder auf Pic(k)Host hochgeladen (JPG und PNG) werden, selbstverständlich kann man auch einen neuen Ausschnitt anfertigen.

Funktionen:



Den Ausschnitt bearbeiten:

- Markieren (Viereck, Oval, Freihand/Linie(Strg gedrückt halten)
- Helligkeits-, Intensitäts- und Gammaanpassung

user defined image

Bilder hochladen und teilen mit Pic(k)Host:


user defined image
(Twitter, Facebook und Delcious).

Zitat: "Pickhost ist ein neuer, simpler Bilderhoster, der eure Bilder zuverlässig, werbefrei und mit hoher Geschwindigkeit hostet!"
Weiterhin ist es möglich, sich einen Account zu erstellen und auf diesem seine hochgeladenen Bilder zu verwalten.

Es besteht die Möglichkeit,den ausgeschnittenen Bereich beim Speichern direkt auf Pic(k)Host zu laden (mit oder ohne Account), sofern die entsprechenden Optionen aktiviert sind.

Informationen findet ihr auf pickhost.eu/

Ich möchte euch also bitten, das Programm ein wenig zu testen und mir zu sagen, was euch gut oder weniger gut gefällt und was man eben noch besser machen könnte,
ich wünsche euch also viel Spaß mit dem Snipping Tool XP!

PS.: wer fragen hat, wie was umgesetzt wurde, kann sich gerne per PM melden :).

Anmerkungen:
zum Konvertieren nutze ich eine abgewandelte Form dieser Unit aus unserem Forum:
www.entwickler-ecke....?t=71359&start=0
das Icon stammt von dieser Seite:
iconspedia.com/ (tolle Seite!)
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Tony-S am Sa 18.06.11 17:55, insgesamt 27-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Xion
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 02.05.10 23:17 
Das macht zwar auf "meinen" Rechnern die ScreenShots-Erweiterung für ac'tivaid, aber so als Testergebnis: jau, tut ;)

Was du noch einbauen könntest (ScreenShots hat das^^): Tastenkürzel, so dass das Programm z.B. im Tray wartet, bis auch wirklich gescreenshottet werden soll (Gut, das könnte Windows selber). Und, immer mal wichtig: die Möglichkeit, den Screenshot dann erst nach n Sekunden Verzögerung auszulösen damit man z.B. Menüs öffnen kann. Das Ganze dann im Idealfall mit eingefügtem Mauscursor, aber das ist etwas schwierig, den richtigen herauszubekommen.
Oh, noch vergessen: wäre toll, auch "Neu auswählen" auf dem aktuellen, alten Bild machen zu können. Also, z.B. einen anderen Bereich des gleichen Zustands.

Wie gesagt, ich brauchs nicht, aber vielleicht andere ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 23:21 
Danke schon mal für die Verbesserungsvorschläge, das sind alles gute Ideen, die ich jetzt nach und nach umsetzen werde. Das wird zwar wegen der Arbeit etwas dauern aber machen werd ich das =).

Es würde mich auch sehr freuen, wenn noch mehr von euch das Programm mal ausprobieren, einige XP User die ich kenne, waren doch recht angetan ;) . Was auch noch im "original" Snipping Tool geht, wäre das zeichnen im Ausschnitt, das komt vllt als erstes mit dazu.
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Mi 12.05.10 21:26 
Siehe Update
Mysterio08
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 16.05.10 13:21 
Also meiner Meinung nach ist dein Programm echt gelungen. Optisch ist es wirklich sehr ansprechend und individuell. Wie hast du es beispielsweise realisiert, dass deine CheckBoxen so aussehen oder dass die Buttons und die Form solche Verläufe als Hintergrund haben? - Das gefällt mir echt gut.
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: So 16.05.10 13:56 
Danke - mit den Komponenten selbst hatte ich nicht so viel zu tun, die hat ein Freund von mir komplett selbst geschrieben - ich hab in sofern mitgewirkt in dem ich gesagt hab, das sollte so und so aussehen.

Die Komponenten umfassen die üblichen Standardkomponenten in ansprechender Form - mehr oder minder funktionstüchtig :D. Wie genau er das geschrieben hat kann ich dir nicht sagen, aber ich werde mal nachfragen.
Avoliq
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16

WIN 7
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mo 17.05.10 01:40 
Nutze zwar Windows 7 und hab den "Luxus" schon^^
Aber ich muss sagen,es funktioniert und es macht auch
optisch echt was her! Wüsste jetzt auch nichts was man da noch machen könnte...außer vielleicht das man nicht nur im Rechteck sondern auch freihand auswählen kann,eben wie im Snipping Tool von 7.

mfg Avoliq
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Mo 17.05.10 22:53 
Danke Avoliq, freut mich das es dir gefällt, ich mag diese Standard-Button in Delphi eben garnicht und so machts doch schon mehr her :D.

Das mit der Freihandauswahl hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich finde ich, braucht man das nicht, eben weil es so "ungenau" ist - ist vllt auch bissl komplizierter zu machen - vielleicht mach ichs aber trotzdem mal.

Zu nächst mach ich erstmal das, was im To do steht und gucke was ich noch anders machen könnte =).
- Wann ich damit Fertig bin, weiß ich noch nicht ;)
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Fr 21.05.10 17:59 
Siehe Update =)
Avoliq
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16

WIN 7
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 02:10 
Hi,
Also ich finde das mit dem Bildupload wirklich ne gute Idee und es funktioniert auch alles einwandfrei.
Alles in allem ein super Programm.
mfg Avoliq
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 26.05.10 15:32 
Also ich finds ganz cool.

Gefundene "Fehler"

:arrow: Wenn ichs auf Englisch umstelle, dann ist die Groß-Schreibung nicht korrekt. (z.B. "Make a Snipped with "ctrl""...Snipped klein, aber ctrl würd ich groß screiben: Ctrl :wink: Oder bei den PickHost Settings, da hast du einmal die Beschriftung groß und zweimal klein angefangen.)

:arrow: Wenn ich einen Ausschnitt so hoch wie meinen Bildschirm mache, dann macht er das Fenster zu hoch (so hoch wie meinen Bildschirm). Problem dabei: Die Taskbar verdeckt dann das unter Stück.

:arrow: Dein Programm zieht immer erst alle Programme vor die Taskleiste, bevor ich den Ausschnitt machen kann. D.h. das Fenster verdeckt die Taskleiste (nicht umgekehrt, wie normal). Ok, eventuell ist es Absicht :) Hat auch seine Vorteile. Nur dass du bescheid weißt.

:arrow: Jetzt noch einen echten Bug. Ich mache einen großen Ausschnitt, das Fenster ist jetzt bildschirmfüllend (das alleine find ich schon irgendwie doof, vielleicht wäre es besser, wenn er max 1/4 des Bildschirms füllt, Vollbild kann ichs ja dann immernoch machen (maximieren). Wenn ich jetzt einen kleinen Ausschnitt mache, bleibt das Fenster so enorm groß. Das ist auf jeden Fall doof ;) Ok, ich kann es von Hand kleiner ziehen. Aber die default-Größe sollte beim Ausschneiden gleich kleiner gewählt werden, wenn das Bild klein ist.

:arrow: Das "Snipping Tool XP"-Fenster (das mit den 3 Knöpfen)...ja, hmmm...habe ich eingestellt, dass ich mit Strg das Bild machen will (was durchaus sinnvoll ist), dann müsste dieses Fenster wieder einblenden, sobald ich meinen Rahmen gezogen habe...damit ich es wieder abbrechen kann. Achja, ich sehe grad, den Knopf gibts ^^

Was sich noch total anbieten würde:

:arrow: Ich gebe einen Ausschnitt vor. Und dann sage ich (z.B. in dem Bildbetrachter oder so), er soll jetzt alle Minute oder wenn ich auf einen Knopf drücke den aktuellen Ausschnitt kopieren. Kombiniert mit einem Symbol in der TrayBar wäre auch denkbar (ich hasse es normal wenn sich da Programme reinhängen, aber hier würde es sich anbieten).

:arrow: Die gesteigerte Version: Er soll immer ein Photo davon machen, wenn sich was in dem Bereich ändert. Das ist natürlich knifflig. Aber kombiniert mit ner Zeit hätte man somit schon ne Animation :) Oder man könnte damit irgendwas überwachen und ich kann dann gucken, wann hat sich denn was verändert. Ok, zugegeben, mach ich jetzt ehrlich gesagt nicht jeden Tag ;) Vielleicht würd ichs machen wenn ich ein Programm dafür hätte :mrgreen: Wenn das dann auch in Games geht (z.B. auf nem zweiten Monitor) dann hast du die Bot-Programmierer gleich auf deiner Seite :D

:arrow: Denkbar wäre noch, dass ich direkt das Bild kriege dass auf dem Bildschirm angezeigt wird, ich aber mehrere Bereiche auswählen kann. Sozusagen, ich wähle oben rechts und unten links einen Bereich an, der Rest bleibt "milchig" => Screenshot. So könnte man verschiedene Sachen auf dem Bildschirm hervorheben, ohne den Gesamteindruck zu verlieren. Ok, für sowas gibts Grafikprogramme, mit denen man (wenn sie gut sind) das auch in 1min so hat wie mans will...


Was ich ja richtig stark finde, dein Programm erkennt sogar mein Fernsehprogramm. Normal ist da alles schwarz, bzw...wie soll ich sagen...die Renderfläche für die Grafikkarte, die ich kopieren kann. Soll heißen: Ich mache einen Screenshot vom "Ferneseher", kopiere es in ein Bildbearbeitungsprogramm und jetzt rendert mir die Grafikkarte auch in dem Programm das (aktuelle) Fernsehprogramm rein :P Screenshot ist was andres ;) Ok, ich vermute mal darauf hast du nicht extra geachtet :)

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Do 27.05.10 23:31 
Hey danke Xion, du hast das ja richtig gut getestet =).
Die Bugs sind mir zum Teil durchaus bekannt :D, aber bei der Groß-, Kleinschreibung war ich mir wirklich nicht sicher.

Das das Fenster sich nicht wieder auf kleinere Ausschnitte anpasst, sollte ich wirklich ändern, sonst ist es wirklich etwas unpraktisch. Deine Ideen finde ich auch toll, z. B. das mit der Diashow, so das man sagen kann, alle 5 Sekunden ein Bild von diesem Ausschnitt, bis es eine gewisse Zeit oder so ereicht hat.

Das mit dem "wenn sich der Inhalt verändert", das könnte man ja so machen, dass man innerhalb des Ausschnittes Bereiche aufderen Farbe überprüft und wenn einer abweicht, gibts ein neues Bild - wäre jedenfalls meine Idee.

Die anderen Ideen, joar das werd ich Schritt für Schritt mit reinbringen.

Also danke nochmal und mal gucken bis ich von meinem Tool wieder ein Update bringe, vielleicht demnächst schon was kleines ^^..
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: So 08.08.10 21:37 
Hallo Forum,

es gibt ein neues Update, die Beschreibung findet ihr im Thread-Anfang,
sowie alle Neuerungen unter "Updates vom 08.08.2010".

Viel Spaß beim testen :)
acnut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 172
Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: So 08.08.10 22:07 
also die neuen funktionen sehen ja richtig toll aus:)
was für mich interessant wäre:
upload auf tinypic
eine direkte stiftfunktion bzw. verschachtelungsfunktion


mfg
acnut

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tony-S
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: So 08.08.10 23:36 
Danke acnut, das freut mich.

Das mit TinyPic kann ich nicht versprechen, aber vielleicht ergibt sich da ja eine Mögichkeit.
Ich schau mal^^.

Also unter einer (direkten) Stiftfunktion kann ich mir noch etwas vorstellen, also malen quasi ^^.
Aber was ist eine Verschachtelungsfunktion?

MfG Tony-S.
acnut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 172
Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Mo 09.08.10 16:04 
user profile iconTony-S hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke acnut, das freut mich.

Das mit TinyPic kann ich nicht versprechen, aber vielleicht ergibt sich da ja eine Mögichkeit.
Ich schau mal^^.

Also unter einer (direkten) Stiftfunktion kann ich mir noch etwas vorstellen, also malen quasi ^^.
Aber was ist eine Verschachtelungsfunktion?

MfG Tony-S.



halt quasi ein transparentes shape mit der man bestimmte bereiche im screenshot markieren hat



mfg
acnut
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 12.08.10 17:17 
Hi,

1) Ich starte das Programm und hab gleich mal geklickt, weil ich eigentlich was andres anklicken wollte (ok, selbst Schuld)...jetzt ist der ganze Bildschirm voll mit dem Shape...ich ziehe einen Rahmen fürs ausschneiden...jetzt ist ein Loch im Shape. Ansonsten hat sich augenscheinlich nichts getan. Wie krieg ich ihn denn jetzt dazu, dass er das auschneidet und das Shape wieder wegmacht?
In den Einstellungen ist "Beim Loslassen der Maustaste automatisch ausschneiden" default-mäßig inaktiv...sollte man vielleicht auf aktiv schalten.

*Eingeschaltet* Jetzt funktioniert es wie ich mir das vorstelle.

[Anmerkung: Später ist mir aufgefallen dass er jetzt immer default-mäßig diese Option aktiviert, obwohl ich ihn die Speicher-Datei löschen lasse...irgendwie seltsam]

2) Dass ich in den Einstellungen was ändere und beim nächsten Start des Programms ist alles weg, finde ich doof. Schon klar, ich habe nicht extra gespeichert, aber wenn ich schon alles verstelle ist es meine Schuld :) Das darf er ruhig alles speichern. Ein "default Einstellungen laden"-Knopf oder so wäre meiner Meinung nach besser.

3) Dass ich nie gespeichert habe und trotzdem in den untiefen des Systems (da wo die Viren immer sind) ne Datei erstellt wurde, die er mir per "Speicherdatei zeigen" auch anzeigt, find ich komisch. Den Löschen-Knopf find ich dafür umso besser :) Wenn er nicht das Programm beenden würde wenn ich da drauf drücke... :oops:

4) Warum schließen sich "Diashow aktivieren" und "Beim Loslassen der Maustaste ausschneiden" gegenseitig aus? Und vor allem: Wie kann es sein, dass default-mäßig keins davon aktiviert ist, ich diesen Zustand aber per Hand nicht mehr einstellen kann? :gruebel:

5) Wenn ich beim Diashow-Einstellungen-Fenser auf abbrechen drücke dann ist da ein Bug ^^ Irgendwie hatte ich auch geschafft dass der Speicherort leer ist *keine Ahnung hab wie* und das Auswahlfenster für den Speicherort hat dann etwas störrisch reagiert (musste mehrfach drauf klicken bis er den Pfad akzeptiert hat)...ok, das ist windows-Murks *vermut*
Achja, so kommt der Fehler mit dem leeren Pfad: Wenn du nach Programmstart das erste mal in das Fenster reinkommst und gleich auf abbrechen drückst, dann ist der Pfad leer (obwohl eigentlich ja das erste Element ausgewählt ist). Das ist ein Windows-Bug...du müsstest halt irgendwie gucken, ob der Pfad leer ist, aber viel mehr wirst du da nicht machen können.

6) Man kann die untere Option im Diashow-Einstellungen-Fenster nicht aktivieren (die mit der Bilderanzahl. Achso, kapiert, die soll man garnicht aktivieren...hmmm, warum ist dann die Box da? ;)

7) Alle Bilder der Diashow sind 0 Byte groß...komisch. Achso, weil ich auf X gedrückt hab statt auf Strg...warum kann ich auf X drücken? :P
Faszinierend jetzt funktionieren auch die Knöpfe "Alle" und "Keine" ;) Sehen tu ich aber keine Bilder, anders als in deinem Screenshot.

8 ) Das dumme Fenster, das nach dem Diashow erstellen kommt (wo man die Dias speichern kann) braucht bei meiner alten Möhre 70% CPU!!!1elf! Ob das der extra-noble Ladebalken ist? Auf jeden Fall ist das übertrieben, da das Programm sonst kaum auffällt vom CPU-Verbrauch her. Sobald ich den Ladebalken zum Bildschirm rausschiebe fällt die CPU-Last wieder ab.

9) Du solltest a) den Ladebalken auf 0 setzen b) den Zähler für die Dias auf 0 setzen und c) die alten Dias aus der Liste löschen bevor du die neue Dia-Aufzeichnung startest.
Achja, zu c)
Ich mache Diashow. Wenn dann das Fenster mit den Dias kommt klicke ich wieder auf das Shape im Hintergrund und drücke wieder Strg. Er nimmt jetzt eben die neuen Bilder in das Fenster dazu. Speichern -> Access Violation ;)

10) Wenn ich jetzt nochmal ne Diashow mache (also zuvor hab ich schon eine gemacht und das Programm NICHT neugestartet), aber aus dem Shape garnix rausschneide dann macht er auch Dias (nicht wie man annehmen würde leere) sondern irgendwie...ich glaub das sind die letzten die er gemacht hat...Wenn ich das Programm neustarte und ne Diashow mache, ohne etwas auszuschneiden, dann sind sie leer.

11) Eine Möglichkeit, in dem Diashow-Fenster sofort die Diashow in richtiger Geschwindigkeit anzuzeigen wäre nett. Nur leider seh ich ja eh garkeine Bilder ;)
Zudem wäre es irgendwie nett, die Diashow mit dem Programm später nochmal anzugucken. Dazu müsstest du eigentlich nur noch in ne .txt mit Speichern, in welcher Geschwindigkeit die Bilder abgespielt werden sollen. Am besten du nennst die Datei irgendwie "Dia.snip" dann kannst du in nem OpenDialog nach .snip filtern.


12) ich hab einfach nur was ausgeschnitten und das Fenster ist jetzt tot :cry: Es ist aber keine Endlosschleife, CPU Verbrauch = 0
Sowas hab ich noch nie gesehen. Das Fenster ist nicht wirklich tot...ich kann nix mehr anklicken, auch die Windows-Leiste oben ist tot...aber er zeichnet manchmal das Fenster noch neu. Und außerdem ging es sofort zu schließen (per Befehl von außen per Alt-F4). Neugestartet, jetzt gehts wieder...
[Anmerkung: Jetzt ists schon wieder passiert...Programm starten in den Optionen rumstellen und ausschneiden. Schon ist das Fenster hinüber ^^ Tja, beim nächsten Versuch klappt alles...das ist ein toller Bug ;) Viel Spaß beim suchen :P ]
[Edit: Ich wollte vom Spielplan dieses Spiel ein Bild machen...und das Fenster ist ausnahmslos immer eingefroren. Ich hab dann den Rahmen deutlich größer gewählt, das ging, und dann konnte ich auch das kleine Bild ausschneiden (übrigens, das Fenster wird immernoch nicht kleiner wenn ich was kleineres ausschneide :( )

13) Die großen Buttons unter "Datei>Bearbeiten" ... da ist der Mouse-Over Effekt unschön, weil das Bild und der Text nicht auf Mouse-Over reagieren.

14) Die Werte der ... wie heißt das? Trackbar? Der Schieberegler ^^ da sollten die Werte so initialisiert sein, wie sie auch wirklich sind. Beispiel: Der Helligkeitswert ist default mäßig 0%. Das Bild hat aber default-mäßig ne Helligkeit von 50%. Es ist so praktisch unmöglich das Bild "etwas heller" zu machen.
Naja, um ehrlich zu sein finde ich die Effekte ohnehin eher nutzlos. Das gute an dem Programm ist doch, dass ich das Bild total schnell in mein Grafikprogramm meiner Wahl kopieren kann. Und das sind jetzt auch keine Effekt, die ich ständig benutze ^^

15) JETZT weiß ich was das mit der Rahmenfarbe auch sich hat lol Sorry, aber das ist total sinnlos...

16) Man könnte es noch so machen, dass wenn ich ein Bild ausgeschnitten hab (dann erscheint ja das Fenster mit dem Bild drin), dass man dann per Strg+C das Bild gleich rauskopieren kann. Geht bisschen schneller als auf "Kopieren" klicken :D Naja, aber man kanns ja ohnehin auch automatisch in die Zwischenablage kopieren lassen.

Jo, das reicht erstmal :D

Grüße
der Software-Destoroyah

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: So 24.10.10 20:10 
Updates vom 24.10.2010:

- Bilder können nicht mehr 1x1 px groß sein
- Diashows können jetzt gespeichert und auch geöffnet werden (der Pfad steht aber fest, darum wäre z. B. ein fester Ordner sinnvoll)
- Der Rahmen des "Edit-Fensters" passt sich jetzt richtig an die Größe des Bildes an, der Rahmen ist also auch bei ganzen Screenshots nie zu groß
- man kann Diashows jetzt wirklich nur mit "Strg" starten, das ging vorher mit jeder Taste :>
- das ausgeschnittene Bild kann man nun per Doppelklick kopieren
- + n paar Bugs aus dem vorherigen Post
- Das Fenster zum Speichern ist nun kompakter und passt besser zum Rest:

user defined image

über die Buttons "Speicherort" und dem daneben liegenden, wählt man den Pfad aus, in dem der Ausschnitt gespeichert werden soll.
Standardmäßig ist dies der Desktop.

Per Klick auf den Button neben "Pic(k)Host" kopiert man den Link.
Per Klick auf den Globus wird der Ausschnitt im Standard Browser geöffnet.

- ansonsten gibt es jetzt noch eine Version ohne die Diashow, da ich denke das man dann doch eher nur Bilder ausschneiden will.
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Sa 01.01.11 23:35 
Update vom 01.01.2011:

Hallo Forum,

ich hab ein kleines Update:

Im Speicher-Fenster gibt es jetzt einen Button mit einer Schere;
um ein neues Bild auszuschneiden - was ich da irgendwie sehr praktisch finde ^_^

user defined image

__

Dann gab es noch einen Bug beim Anhängen des Datums/Uhrzeit an den Dateinamen, das habe ich so geändert, dass nun ein Zeitstempel auf das Bild gesetzt wird. Im Endeffekt macht es so auch mehr Sinn, den Dateinamen kann man ändern das Bild an sich eher nicht. Die Farbe/Schriftart etc. lässt sich natürlich ändern.

user defined image

__

Dann noch ein kleiner Bug, wenn man ein Bild ein zweites Mal speichern wollte, wurde der Dateiname nicht an den Pfad angefügt und man konnte nicht mehr speichern.

Die Version mit der Diashow habe ich nicht aktualisiert, da ich diese hier sinnvoller für die meisten finde.

Viel Spaß euch damit :)
Tony-S Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Mo 24.01.11 00:04 
Update vom 23.01.2011:

Es tut mir leid das ich die Diashow erst einmal rausnehme, ich möchte sie noch einmal überarbeiten und dann wieder hochladen :)
(Ist ja eigentlich auch nur Spielerei ;) )

- es können Bildausschnitte auf mehr als einem Bildschirm hinweg erstellt werden.

Bugbehebung:

- Der Pfad im Speicher-Fenster stimmte nicht immer.
- Wichtig! Man bekam keinen Pic(k)Host-Link zurück, obwohl die Datei hochgeladen wurde
- andere kleine Dinge