Autor Beitrag
BLR
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 26.04.11 00:34 
Hallo :)
ich hab folgendes Problem mit dem Client.
Situation: Server ermittelt alle Ip´s in dem Subnetzwerk.
Mittels Broadcast sendet er was (Um zu senden, muss man ja nur das Ziel angeben, ohne sich dabei vorhin verbinden zu müssen)

Nun wie ist es mit dem Client?
Ich sende vom Server aus Datenpackete....

Der Client hört erstmal ab: (funktioniert soweit)
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
   IPEndPoint EndPunkt = new IPEndPoint(hostIP, 59643);
   myListenSock.Bind(EndPunkt);
   myListenSock.Listen(1000);


Dann muss er doch eben abgeschickt Packete empfangen:
mit BiginnAccept, oder mit BeginnReceive....???

Wie muss ich den Client aufbauen???
Danke für jeden Tipp
dark-destination1988
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 178
Erhaltene Danke: 21



BeitragVerfasst: Mi 04.05.11 13:18 
user profile iconBLR hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo :)
...
Mittels Broadcast sendet er was (Um zu senden, muss man ja nur das Ziel angeben, ohne sich dabei vorhin verbinden zu müssen)
...

Mhh das ist nicht ganz richtig. Es kommt dabei darauf an, welches Protokoll du verwendest.
TCP zum Beispiel benötigt einen Verbindungsaufbau zwischen zwei Rechnern.
Wogegen UDP verbindungslos arbeitet. Das heißt das würde für deinen Broadcast zutreffen.
Du nimmst beginReceive.
Sobald du etwas empfängst wird die Methode aufgerufen die du dort mit angibst... (AsyncCallback)
Dort ermittelst du die Adresse von der du die Nachricht bekommen hast und schickst irgendetwas zurück (am besten etwas eindeutiges)
ich glaube das myListenSock.Listen(1000); brauchst du nicht, weil das mit dem BeginReceive ASYNCHRON gemacht wird