Ich arbeite schon ein Weilchen an einer Spielidee, die ich hier kurz vorstellen möchte.
Der Grund der Vorstellung ist, dass ich Köpfe suche, die mir beim Denken helfen. Das Projekt ging aus Zeit- und Motivationsmangel recht schleppend dahin. Zeit habe ich mir freigeschaufelt, Motivation ist da, ein Problem gibt es noch: Ich bin ein absoluter Teamplayer, ich brauche die Diskussion, das Gespräch, alleine komme ich nur langsam vom Fleck.
Das Projekt ist in der Anforderungsphase, es gibt
ein paar Kapitel im Anforderungsdokument (pdf, 245.5 KB) und eine Liste von ersten UserStory-Namen mit jeweils einem kurzen Satz dazu.
Die wichtigsten Eigenschaften von SolarbiZ:
Massive Multiplayer Onlinespiel:
SolarbiZ wird von hunderten Spielern gemeinsam gespielt. Ein Datenbankserver verwaltet die Daten und berechnet Abläufe wie Einheitenbewegungen und Produktionen. Die Spieler laden diese Daten in einen lokalen Client, der sie darstellt und Aufträge an den Server senden kann.
Strategie- bzw. Simulationsspiel:
In SolarbiZ dreht sich alles um den Aufbau und die Verwaltung von Strukturen (Staaten, Armeen, Firmen).
Real time:
Abläufe laufen ständig ab, die dazu gespeicherten Daten werden bei Bedarf aktualisiert.
Endlos:
Es gibt keine Siegesbedingung und kein definiertes Spielende. Der Weg ist das Ziel, und dieser ist der Aufbau einer Gesellschaft nach eigenem Geschmack und die Interaktion mit anderen Spielern. Ein Medaillensystem belohnt Zwischenerfolge und lenkt das Spiel.
Nun ist noch ein Punkt aus dem Titel offen: "für Erwachsene". Wer sich Sex, Drugs und Rock&Roll erhofft hat, den muss ich leider enttäuschen. Was also ist an dem Spiel "für Erwachsene"?
Die geplante Komplexität des Spieles ist absolut ungeeignet für das Standardpuplikum, das ich aus den typischen Browsergames so kenne. Es geht um den Aufbau von Firmen, Armeen, Städten, Staaten. Kennt man alles aus The-West, Travian, IceWars und ihren hunderten Brüdern und Schwestern.
Es geht aber auch darum sich einen Platz in einem relativ realistischen Wirtschaftssystem zu erkämpfen, in dem nicht jeder einen eigenen Staat bekommt, in dem jeder die gleichen Holzfäller, Sägewerke (wenn überhaupt), Steinmetze usw baut sondern wo man am Anfang gerade mal eine kleine Firma mit drei Angestellten auf die Beine stellen kann. In dem man so wirtschaften muss, dass man die Leute in seinen Firmen auch bezahlen kann und wo man sich genau überlegen muss, in welchen Markt man einsteigt und wo der Wettbewerb so stark ist, dass man lieber die Finger davon lässt.
Ein Spiel, in dem Politiker ein Land zu führen haben, in dem 20, 100 oder 1000 andere Spieler Geschäfte machen und Waren produzieren, die vielleicht nicht so begeistert sind, wenn die Politiker das Land in einen Krieg führen, in dem ihre Fabriken zerbombt werden. Oder vielleicht doch, weil sie sich viele Aufträge für ihre Baufirma davon versprechen?
Ein hoch komplexes Spiel, sicher nicht jedermanns Sache. Es ist für Leute gedacht, die Spaß daran haben, wenn sie ein Spiel etwas ernsthafter spielen und denen vor Ingame-Messages graust, in denen etwas steht wie: "ey mann is nur n spiel". Die mit vielen Leuten gemeinsam eine Allianz aufbauen wollen, denen die typischen Browsergames aber zu flach und eintönig sind.
Dafür wird es aber auch ein Spiel, wo es nicht darum geht alle 8 Minuten auf einen Button zu klicken, damit die Truppen losmarschieren um ein Bauerndorf zu plündern. Es wird darum gehen sein Hirn zu verwenden um eine gefinkelte Strategie und die richtigen Lieferanten zu finden um zB die Damendessous gewinnbringender produzieren und verkaufen zu können, als der Konkurrent, der gerade mit Billigware auch China versucht in deinen Markt einzudringen. Vielleicht ist die richtige Strategie ja ein kleines Bündel Geldscheine, damit der Import der gefährlichen chinesischen chemo-dessous verboten wird, oder ...
Und auf diese Vielfalt der Möglichkeiten freue ich mich schon.
Steckbrief:
Projekttitel
SolarbiZ
Projektbeschreibung inkl. Ziel des Projektes
Komplexes Server-Client Strategie-MMOG; Details siehe oben
Verwendete Sprache(n) (und ob Win32 oder .NET), benötigte Software um teilnehmen zu können
Das Projekt ist aktuell in der Anforderungsphase ...
benötigte Software: Adobe Reader; wer intensiver mitarbeiten will: SVN-Client und Word 2007 (Dokumente in docx)
später einmal (voraussichtlich): Entwicklung in C#.Net 4.0
benötigte Software: Visual C# 2010 Express
Lizenz
Open Source
voraussichtliche Projektdauer
kleine, spielbare V1.0 mit Minimalfunktionen wäre schön noch 2010
ToDo-Liste, je detaillierter desto besser
Anforderungsdokument lesen und subjektive Fragen an mich schicken
Anforderungsdokument weiterentwickeln
UserStories ausarbeiten
UserStories reviewen und weiterentwickeln
Anforderungen für erste Prototypen herauslösen und diese implementieren
basierend auf der ToDo-Liste: zeitlicher Ablauf
Jetzt: Anforderungen
Parallel: UserStories
So bald möglich: erste Prototypen
basierend auf der ToDo-Liste: benötigte Fähigkeiten der Team-Mitglieder
Lesen und Fragen stellen, wenn etwas unklar ist. Weiter will ich momentan noch nicht denken.
basierend auf benötigten Fähigkeiten: sinnvolle Teamgröße
Es kann nicht genug Reviewer geben. Ein richtiges Team ist aber noch nicht so notwendig.
Wenn sich 4-5 Leute finden, die mir mal über die Anforderungen drüber schauen, freu ich mich sehr. Wenn sich der eine oder andere findet der intensiver mitarbeiten will, um so mehr.
Organisation innerhalb des Teams (Prozess der Entscheidungsfindung)
Momentan möchte ich noch selbst entscheiden. Wenn sich ein richtiges Team zusammenfindet bin ich der letzte der Vorschläge ignoriert oder auf seinen Vorstellungen beharrt. Aber dafür ist es jetzt noch etwas früh.