Autor Beitrag
manser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 27.01.08 21:29 
Hi,


kennt jemand ne Verschlüsselung wie Rot 13 womit ich einen String verschlüsseln kann der hinterher auch die gleiche Länge hat.

Am besten ohne Passwort und Schlüssel.


Gruß

Manser
golgol
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 58

Win XP Prof. / Linux
C# (VS 2005)
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 09:50 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Bei ROT13 handelt es sich ja lediglich um einen Verschiebealgortihmus, der die Buchstaben des Originaltextes um 13 Stellen verschiebt (glaube nach rechts). Ergo wäre dabei die '13' Quasi dein Schlüsselwort. Andere Verschlüsselungen, bei denen das Ergebnis die gleiche Anzahl von Buchstaben aufweist wie dein Ursprungstext, gibt es wie Sand am mehr. Prinzipiell eignet sich für solch ein Verfahren jedes Vertausch- oder Verschiebechiffre. Die meisten Verfahren benötigen jedoch einen Schlüssel (und sei es auch nur in der Form einer einzigen Zahl - oder auch einen Schlüssel mit der selben Länge wie der Orginaltext, im Falle des One-Time-Patterns). Als einziges Verfahren, das ganz ohne Schlüssel auskommt würde mir spontan nur das Atbasch-Chiffre einfallen (siehe auch Ankündigung zum Weihnachtsgewinnspiel).

Achja: Ich weiss ja nicht, wofür du das brauchst, aber keines dieser Verfahren ist auch nur ansatzweise sicher ;)
manser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 22:33 
es geht mir nicht um die sicherheit, sondern eher um die bekanntheit der verschlüsselung!
golgol
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 58

Win XP Prof. / Linux
C# (VS 2005)
BeitragVerfasst: Di 29.01.08 08:42 
Dann nimm Atbasch. Dabei hast du keinen Schlüssel, sondern die Zahlen und Buchstaben werden in ihrer Reihenfolge umgekehrt. Auf diese Weise wird ein A zum Z, ein B zum Y, ein C zum X usw. Das ganze ist recht einfach zu implementieren, ist schnell und fehlerunanfällig.