Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 02.03.07 19:09 
Hallo, EE'ler!

Einige von Euch haben in unserem Wünsche-Forum über die Einführung einer Sparte zur Vorstellung kommerzieller Software diskutiert. Wir haben diese Diskussion aufmerksam verfolgt und haben versucht, den Argumenten beider Seiten Rechnung zu tragen. Schließlich haben wir eine entspreche Sparte eingerichtet.

Wir haben zum einen gesehen, dass eine solche Sparte sehr interessante Beiträge hervorbringen kann, andererseits sahen wir auch, dass eine solche Sparte Gefahr lief, zur "Werbe-Ecke" zu verkommen. Um dieses Dilemma zu lösen, erschienen uns statische Regeln nicht als sinnvoll, weil die Abgrenzung zwischen Programm-Vorstellung und Werbung fließend und schwer in Regeln zu fassen ist.

Daher haben wir uns entschlossen, für diese Sparte flexiblere Regeln festzulegen, welche für jeden Einzelfall von uns geprüft werden. Dies führt natürlich dazu, dass das Team ein wenig mehr Entscheidungsspielraum bekommt, als Ihr es im Rest des Forum gewohnt seid. Dies wird jedoch in den Regeln für diese Sparte klar gemacht und jeder, der dort sein Projekt vorstellt, weiß, worauf er sich einlässt.

Wir hoffen, dass diese Sparte viele interessante Einblicke in Eure Projekte hervorbringen wird und freuen uns auf Eure Vorstellungen. :-)

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mi 28.03.07 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 735
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 02.03.07 20:16 
Danke :beer:
Gerade mir hilft das insoweit, als das ich (wie schon angesprochen in der ursprünglichen Diskussion), ein kommerzielles Komponenten-Package in Arbeit hab, was in den nächsten Wochen released werden kann. Vielleicht lass ich mich da auch dazu bringen, ein EE-Paket zu schnüren...

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 238
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: Fr 02.03.07 23:01 
Hallo Christian ...,
ich würde nach den flexibel ausgelegten Kriterien demnächst auch 1 Projekt vorstellen an dem ich schon mehrere Jahre arbeite, aber dazu später mal mehr.
Ich hätte aber noch einen Vorschlag bzw. eine Anregung. Ich persönlich würde mir zusätzlich zum schriftlichen Meinungsaustausch ein graphisches Votingsystem wünschen, wie es bei einigen Softwareportalen üblich ist. Sprich, derjenige der einen Kommentar abgibt sollte auch gleich versch. Kriterien bewerten die im Eröffnungsthread oder in der Navigationsleiste graphisch angezeigt werden. Als Kriterien könnte man zb. Design, Benutzerfreundlichkeit o.ä. in 3 Abstufungen nehmen.
Weiterhin sollte es Pflicht werden das bewertende User ihr OS angeben.

LG Mario
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 02.03.07 23:10 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben:
Ich hätte aber noch einen Vorschlag bzw. eine Anregung. Ich persönlich würde mir zusätzlich zum schriftlichen Meinungsaustausch ein graphisches Votingsystem wünschen, wie es bei einigen Softwareportalen üblich ist. Sprich, derjenige der einen Kommentar abgibt sollte auch gleich versch. Kriterien bewerten die im Eröffnungsthread oder in der Navigationsleiste graphisch angezeigt werden. Als Kriterien könnte man zb. Design, Benutzerfreundlichkeit o.ä. in 3 Abstufungen nehmen.
Finde ich persönlich nicht so toll. Was nützt dem Programmierer das, wenn er sieht, dass das Design seines Programmes nur die Note 4 hat, aber nicht weiß, warum. Nüschts, denke ich. Wenn man so einen Automatismus einführt, würde die Qualität des Feedbacks meiner Meinung nach nachlassen. Es ist schnell mal irgendwo 'ne Bewertung angeklickt, aber eine handfeste und brauchbare Kritik formulieren, da muss man sich schon Zeit für nehmen und drüber nachdenken.

user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben:
Weiterhin sollte es Pflicht werden das bewertende User ihr OS angeben.
Hm. Feedback zu einem Programm zu geben, ist eigentlich ein Gefallen des Nutzers an den Programmierer. Da sollte man dem Nutzer nicht noch Pflichten auferlegen. Ist zumindest meine Meinung.

Allgemein hielte ich es für sinnvoll, jetzt erst einmal abzuwarten, wie sich die Sparte entwickelt, anstatt Änderungen zu besprechen, bevor auch nur ein einziges Programm vorgestellt wurde.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Fr 02.03.07 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 03.03.07 17:34 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben:
Weiterhin sollte es Pflicht werden das bewertende User ihr OS angeben.


Was sollte es bringen? Viel sinnvoller wäre es, wenn der Entwickler das angeben muss (momentan sind dafür keine Felder vorgesehen). So sollte es vlt. noch Felder geben, womit die dafür sorgen, dass folgende Regel erfüllt ist:
Zitat:
... genannt wird welche IDE (Delphi, VS, etc), Sprache (Delphi, C#, ..) und welches Framework (Win32, .NET, VCL .NET, ...) verwendet wird.


Also z.B. über eine ComboBox (oder ein Feld), wo man die IDE auswählen muss und den Beitrag sonst nicht abschicken kann, wenn es nicht ausgefüllt ist.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.03.07 17:37 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Also z.B. über eine ComboBox (oder ein Feld), wo man die IDE auswählen muss und den Beitrag sonst nicht abschicken kann, wenn es nicht ausgefüllt ist.
Die Felder kann man evtl. einrichten, dass man nicht abschicken kann, wenn sie nicht gesetzt sind, gibt es erstmal nicht. Dazu müsste man die Forensoftware ändern und ich hoffe, ihr versteht, dass ich das nicht für eine Sparte mache, in der es noch gar kein Topic gibt.

Womit wir wieder hier wären:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Allgemein hielte ich es für sinnvoll, jetzt erst einmal abzuwarten, wie sich die Sparte entwickelt, anstatt Änderungen zu besprechen, bevor auch nur ein einziges Programm vorgestellt wurde.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 06.03.07 12:42 
*froi* danke für die Sparte :dunce:

Werd sie sobald ich zeit finde einweihen :P

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!